Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr,

nun habe ich mit der Lumix das erste Mal Makro ausprobiert. Mal sehen, was ihr dazu meint.

lg

Karen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hi,

die erste Aufnahme ist schon ganz gut. Allerdings hätte ich unten ein wenig mehr Platz gelassen. So wirkt das irgendwie abgeschnitten.

Die zweite Aufnahme - nun, ich persönlich habe da so meine Probleme. Das heißt aber nicht, dass die Aufnahme schlecht ist. Allerdings mag ich es bei Makros eher, wenn es irgendwo im Bild eine Bereich gibt, der richtig scharf ist. Aber das ist absolut Geschmackssache. Auf der anderen Seite gefällt mir die Stimmung.

Die Aufnahme 3 ist mir unten zu stark beschnitten. Ein wenig mehr Fleisch hier wäre gut. Und es fehlt ein wenig an knackiger Schärfe. Vielleicht noch ein wenig mehr schärfen. Möglicherweise mit dem Hochpassfilter.

Die Schärfe ist bei den Aufnahmen 4 und 5 schon besser. Da ist allerdings die Motivwahl Geschmackssache.

Aber für erste Versuche sieht das doch gar nicht schlecht aus. Mach weiter so. Dann erschließt sich die Welt des ganz Kleinen auch ganz schnell.

Gruß

Thomas

Danke euch. zu Bild 1 und 3. Es ist gar nicht beschnitten *lol*. Ich habe ein Talent immer etwas aus Versehen ab zu schneiden. Bei Tieren die Ohren,Bäume die Krone und so weiter. Ich lern das noch ;).

Das Objektiv war ein Olympus 35mm. Hatte ich zum Testen ausgeliehen bekommen.

Die Schärfe finde auch ich in Bild 2 nicht ganz so gelungen. Allerdings finde ich es stimmungsvoll. Wie verhindert man bei Gegenlicht diese Reflexe? Als Neuling bin ich immer dankbar für Tipps :D.

lg

Karen

Guest Odyssee

Hallo,

für mich ist das letzte Bild das Beste.

Hier gefallen mir Ausschnitt und Farben in ihrer Aufteilung.

Der Hintergrund passt farblich gut und hat keine störenden Elemente.

.....Bei Tieren die Ohren,Bäume die Krone und so weiter. Ich lern das noch

sieht man auch an Deinem Avatar-Bildchen....:D

Das Objektiv war ein Olympus 35mm. Hatte ich zum Testen ausgeliehen bekommen.

Die Schärfe finde auch ich in Bild 2 nicht ganz so gelungen. Allerdings finde ich es stimmungsvoll. Wie verhindert man bei Gegenlicht diese Reflexe? Als Neuling bin ich immer dankbar für Tipps :D.

lg

Karen

ich mag das zweite Bild auch ..... die Stiefmütterchen sind wirklich allenfalls als test akzeptabel.... aber das Objektiv ist sehr gut - nur tut der AF bei µFT nicht, leider....

und die Reflexe?? zum Beispiel kann man einen Diffusor (eigentlich fürs Blitzen) oder ähnlich verwenden, auch ein weißer schirm oder einfach dünnes Papier..... und damit das Motiv leicht abschatten...aber ich nutze so was auch nicht, ist mir zu umständlich meistens....