mortimer. Posted March 21, 2011 Share #1 Posted March 21, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bei uns in der Bonner Altstadt hat die kurze aber prächtige Kirschblütenzeit angefangen. Für einen Neueinsteiger in die Fotografie wie mich ein dankbares Motiv. Über Kritik würde ich mich sehr freuen! E-PL1 Canon FD 50mm 1:1.8 Bild 1+2 zusätzlich mit Zwischenring ISO 200 Verschlusszeit 1/500, 1/320, 1/1000. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69443-kirschbl%C3%BCtenzeit/?do=findComment&comment=669570'>More sharing options...
Ad Bot Posted March 21, 2011 Posted March 21, 2011 Hello mortimer., You may be interested in this: Kirschblütenzeit .
Guest Klick-Klack Posted March 21, 2011 Share #2 Posted March 21, 2011 Hallo, bei uns in der Bonner Altstadt hat die kurze aber prächtige Kirschblütenzeit angefangen. Für einen Neueinsteiger in die Fotografie wie mich ein dankbares Motiv. Über Kritik würde ich mich sehr freuen! E-PL1 Canon FD 50mm 1:1.8 Bild 1+2 zusätzlich mit Zwischenring ISO 200 Verschlusszeit 1/500, 1/320, 1/1000. Hi mortimer, das Canon FD 50mm 1:1.8 hat leider für diese art der Anwendung eine viel zu geringe Schärfentiefe. Das zweite Bild geht gerade noch so, nix für ungut. Auch ich benutzte gerne das Canon FD 50mm 1:1.8 aber meist als Porträtlinse oder als kleines Tele bei Dämmerung, Kerzenschein, Streetfotografie, Jahrmarkt und ähnliche Gelegenheiten wo andere schon eine Leica brauchen... Vielleicht kommst du mal so wie ich günstig an das 50er FD Macro, es lohnt sich! Gruß Klick-Klack Link to post Share on other sites More sharing options...
mortimer. Posted March 22, 2011 Author Share #3 Posted March 22, 2011 Hallo Klick-Klack, danke für den Kommentar. Zum Teil finde ich die Effekte ganz gut, allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass die zu geringe Schärfentiefe mir bei dem was ich erreichen will Probleme bereitet. Liegt es an der Anfangsblende von 3,5, oder was macht das Macro zum Macro? Gruß mortimer Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Klick-Klack Posted March 22, 2011 Share #4 Posted March 22, 2011 Hallo Klick-Klack, danke für den Kommentar. Zum Teil finde ich die Effekte ganz gut, allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass die zu geringe Schärfentiefe mir bei dem was ich erreichen will Probleme bereitet. Liegt es an der Anfangsblende von 3,5, oder was macht das Macro zum Macro? Gruß mortimer Hi mortimer, die Anfangsöffnung alleine ist es nicht, aber natürlich braucht es für Macroaufnahmen eine gewisse Abblendung um überhaupt eine Schärfentiefe zu bekommen. Bei meinem Canon FD 3,5/50mm Macro ist der optimale Bereich bis Blende 8. Macroobjektive sind darüber hinaus für ihren speziellen Einsatzbereich in der Nähe optimiert. Ggf. kann man aber auch ein Normalobjektiv umgedreht mit einem entsprechenden Retroadapter benutzen. Lies mal hier nach: Makro-Objektiv Viel Spass beim Klick-Klack Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts