Jump to content

PhotofunStudio 6.0 vs. PSE 9 + PRE 9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Während der Wartezeit auf meine Lumix GH2 habe ich mich mit neuer Software ausgestattet und mir PSE 9 und PRE 9 angeschafft.

Lohnt es sich, das mit der Lumix gelieferte PhotofunStudio mal zu installieren oder ist das "Spielzeug" im Vergleich mit den Adobe-Programmen?

 

Ich bin einige Monate in diesem Jahr im Ferienhaus auf ein Netbook angewiesen. Eine "ernsthafte" Bildbearbeitung sehe ich damit als nicht möglich an, spiele aber mit dem Gedanken, das PhotofunStudio da drauf zu installieren, "für den Fall der Fälle". Bisher hatte ich da immer IrfanView und Paint.Net dabei und das hat mir gereicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich habe hier zwar nur PhotoFunStudio Version 5, aber ich denke, soviel hat sich da nicht getan. Nach meiner Meinung ist es vor allem sehr, sehr langsam und eigentlich nur zur Bildverwaltung geeignet. Die Bearbeitungsfunktionen sind nicht der Brüller, da kann PSE9 wesentlich mehr und besser.

Für die Bildverwaltung bevorzuge ich Picasa. Ist s**schnell und kostet nix und zum Bearbeiten von JPEGs scheint mit JpgIlluminator unschlagbar einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun dass das mitgelieferte PHOTOfunSTUDIO 6.0 BD langsam ist stimmt jedenfalls nicht mehr.Notfalls bei sehr langsamem PC lässt es sich auch einstellen (Prio auf Geschwindigkeit bei verschiedensten Dingen)

 

Es ist aber wie Softride schon sagte keine Bildbearbeitungssoftware,bzw.wenn nur sehr rudimentär.

PfS ist eigentlich eher eine Importsoftware mit der du rel.komfortabel deine Fotos importieren und wenn gewünscht detailliert Katalogisieren kannst.Daneben gibt es sehr genau/ausführlich die eXIF-Daten an (auch bei Videos!)

Es ist halt gut auf die Lumixen abgestimmt.

Zum Bearbeiten der Fotos ist PSE aber sicher die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Netbook stellt sich auch immer die Frage, wieviel Platz die Programmfenster bieten. Ich nehme für auf die Schnelle eigentlich auch recht gerne Picasa, habe das aber auf dem Netbook schnell wieder gelassen, weil das Bearbeitungsfenster zu viel Platz verschwendet und das eigentliche Bild beim Bearbeiten sehr klein anzeigt.

 

Da finde ich die schlanken und kostenlosen Programme XnView und FastStone praktischer. XnView zeigt auch viele Exifdaten an, es kann IPTC-Daten schreiben und sehr viele Bearbeitungsschritte auch im Batchbetrieb erledigen. Und man kann (kostenlose) Photoshop-Plugins einbinden.

 

Allzuviel Bearbeitung (außer Beschnitt und Beschriften) würde ich an meinem Netbook aber auch nicht machen: Das Display ist einfach nicht farbgetreu genug (und läßt sich leider auch nicht vernünftig kalibrieren). Ich habe den Verdacht, daß das nicht nur bei meinem so ist ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Ich werde mich auf dem PC also weiter mit PSE und PRE vertraut machen, zumal ich meine vorhandenen Bilder schon in die Bildverwaltung "eingepflegt" habe.

 

Das Display vom EEE-PC ist eigentlich brilliant aber wenig farbtreu, wenn ich das mit meinem Monitor vergleiche. Deshalb und vor allem zur Schonung meiner Augen, werde ich da drauf keine Bilder bearbeiten.

Für ein erstes Sichten und Aussortieren reicht es aber aus.

Ich habe mir überlegt, die RAW-Dateien der besten Bilder auf der externen Festplatte zu "bunkern". Mit denen kann ich mich dann noch beschäftigen, wenn ich wieder zuhause bin. :)

 

Ich werde das Photofunstudio wohl auf dem EEE-PC testen; ich brauche da ja auch was für Videos (da habe ich gar nicht dran gedacht!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... XnView zeigt auch viele Exifdaten an, es kann IPTC-Daten schreiben und sehr viele Bearbeitungsschritte auch im Batchbetrieb erledigen. Und man kann (kostenlose) Photoshop-Plugins einbinden. ...

 

Hallo leicanik,

 

vielen Dank für den Tipp mit XnView. Ich habe es ausprobiert. Es ist sehr schnell und lässt sich wunderbar an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Übergang zu Bearbeitungstools wie z.B. Traumflieger TOP gestaltet sich äußerst bequem. Der Exif-Viewer ist gerade so leitungsfähig wie PhotoMe aber deutlich praktischer.

Vor allem benötigt es im Gegensatz zu PhotoFunStudio und Picasa keinerlei Importe sondern kommt mit der ganz normalen Dateiorganisation aus und zeigt Sie auch in der gewohnten Baumstruktur.

 

Kurz: ich bin begeistert!

 

PS: Das Einbinden von PhotoShop-Plugins habe ich zwar noch nicht geschafft aber ich habe ja auch erst ca. 1 Stunde damit "gespielt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...PS: Das Einbinden von PhotoShop-Plugins habe ich zwar noch nicht geschafft aber ich habe ja auch erst ca. 1 Stunde damit "gespielt".
Unter "Optionen" > "Systemintegration" > "Adobe PlugIns" kannst du den Pfad angeben, unter dem du die PlugIns (8bf-Dateien) abgelegt hast.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...