Jump to content

Wird es eine Highend EP/L.. 2011 geben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Thorsten,

 

wie wahr, wie wahr.

 

Ich bin mit meiner G1 im Grunde ja recht zufrieden. Aber die technische Entwicklung geht weiter. Und daher steht die GH2 auf meinem Wunschzettel. Aber erst im Herbst dieses Jahres. Dann könnte es auch eine GH3 werden. Wenn Olympus was vergleichbares bis dahin im Programm hat, würde ich mir auch das ansehen. ABER: Der Preis muss sich in Grenzen halten. Mehr als 900 Euro werde ich für einen Body nicht ausgeben. Ich drucke das Geld schließlich nicht.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Anstatt den Abgesang anzustimmen, was euch alles fehlt, würde es vielleicht sinnvoller sein, das zu nutzen was ihr bereits habt .. oder haben könntet.

 

:) Aber das ist schon so lange so. In dem Moment wo "die neue" auf dem Markt ist, herrscht Freude, kurz darauf Ernüchterung weil man erkannt hat das es wieder einmal nicht die perfekte Kamera ist und Wünsche werden laut. Was dann fehlt, ist die Erkenntnis, dass es "die" perfekte Kamera gar nicht geben kann, niemals. Ebenso die Erkenntnis dass man schon seit Jahren Material geliefert bekommt, dass so gut ist, dass das Material NICHT über ein gutes oder schlechtes Bild entscheidet.

Und dann sind wir an dem Punkt den Du erwähnt hast ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment wo "die neue" auf dem Markt ist, herrscht Freude, kurz darauf Ernüchterung weil man erkannt hat das es wieder einmal nicht die perfekte Kamera ist

... und dann herrscht bei mir große Freude:

zuerst taucht "die Alte" günstig auf dem Gebrauchtmarkt auf - und kurz darauf wegen der Ernüchterung schon "die Neue" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer auf das aktuellste Modell wartet, wartet nur noch. man muss einfach mal den Cut machen und einfach eine Kamera für seine Bedürfnisse erstehen. Dann kommt man auch ans Fotografieren und und weg vom Warten auf das noch bessere Modell. Das ist doch der Vorteil der Foren. Einfach dann den Vorgänger abstossen und sich was neues holen wenn es denn sein muss. :D

 

Ich will den eingebauten Sucher in meiner nächsten PEN - ob Oly die Cam dann als "high end" oder "Pro" oder sonst wie bewirbt ist mit schnurzegal.

 

"Professionell"? Profis verdienen mit Ihrer Ausrüstung Geld, diese muss also vor allem absolut zuverlässig sein, d.h. dauerhaft mit wesentlich engeren Toleranzen funktionieren und eine Auslösezahl/Nutzungsfrequenz und -dauer durchhalten, die ich in Jahren nie erreichen werde.

Gibt meine Cam mal den Geist auf, konnte ich eben ein paar Fotos nicht aufnehmen (auf Reisen nicht sehr unerfreulich, aber nicht der Supergau), für den Profi wäre das eine beriebswirtschaftliche Kathastrophe, weil ein Auftrag futsch ist.

 

Da Profifotografen kaum nur mit einem Gehäuse unterwegs sind ist da schon eher das Problem einen guten Service zu haben, der überall eine Kamera die ausgefallen ist reparieren kann. Kameragehäuse sind bei den Fotografen die wir beauftragen wirklich Verbrauchsmaterial.

Das sieht im privaten Bereich schon ganz anders aus, aber selbst da habe ich neben der GH2 auch noch eine kleine PL2 in der Tasche. Nimmt ja kaum Platz weg.Etwas Redundanz kann ja nicht schaden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameragehäuse sind bei den Fotografen die wir beauftragen wirklich Verbrauchsmaterial.

 

Das ist bei den Videokameras genau so. Deswegen würde mich bei einer Gebrauchten eine Aussage wie: "Kommt aus Profihand" eher abschrecken. Denn der Private pflegt seine Kameras im Regelfall besser. Der Profi sieht es halt als reines Werkzeug an. Reparaturkosten sind dann halt notwendiges Übel.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute im Planeten Markt in HH hatte ich Glück. Am Olympus Stand kam ein vermeintlicher Verkäufer auf mich zu um seine Hilfe anzubieten. Nachdem ich ihm erklärte, das ich mit den Olympus Produkten zufrieden bin fragte ich ihn konkret ob er S..... oder Oly Mitarbeiter sei.

Er käme von. Oly. Worauf ich ihn auch konkret nach der/den neuen E-P(L)3 fragte. Zuerst äusserte er sich noch vosichtig und wüsste von nichts.

Nachdem ich aber den 30. 6. als möglichen Termin nannte und auf eine Pen mit Sucher warten würde, wurde der Herr etwas zugänglicher.

Die neue würde wohl eher eine Klappdisplay statt eines Suchers bekommen. Ausserdem sei mit einem 50er Makro und einem 100er Objektiv von Olympus sowie mit neuen µ4/3 Objektiven von Sigma zu rechnen.

 

Wenn man einen Blick auf die relativ neue Oly Compact SZ 30 MR wirft (16 Megapixel und 1080 P HD), kann man sich schon vorstellen, das auch bei der Pen mit höherer Leistung zu rechnen ist. Ich freue mich schon drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pen mit Klappdisplay? Ja ist denn schon wieder Weihnachten?

So unterschiedlich sind die Wünsche... ;)

 

Dafür könnte ich auch nur Not auf den integrierten Sucher verzichten. Mit dem Aufstecksucher, den ich eh schon habe, kann ich sehr gut leben und finde, er hat auch Vorteile.

 

Und dann noch endlich das 50er Makro, womöglich noch mit f/1.8 ??? :)

 

Es bliebt auf jeden Fall spannend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, das als erstes eine P3 mit Klappdisplay, neuem Sensor mit 16 Megapixel und 1080P HD Video kommt.

Danach kommt wohl erst einmal eine PL 3 mit festem Display und Sucher oder eine Mini Pen in der Grösse einer Nex C3 oder Pana GF3 für die Hemdentasche.

Über die letzten beiden Kameras haben wir aber nicht mehr gesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... den Aufstecksucher als Option ...

 

... Mit dem Aufstecksucher, den ich eh schon habe, kann ich sehr gut leben ...

 

Ich hatte den Beitrag von fdr so interpretiert, dass die Neue nur ein Klappdisplay und nicht einmal einen den Blitzschuh belegenden Aufstecksucher haben wird ... . Wenn ich ihn falsch verstanden habe, umso besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Beitrag von fdr so interpretiert, dass die Neue nur ein Klappdisplay und nicht einmal einen den Blitzschuh belegenden Aufstecksucher haben wird ... . Wenn ich ihn falsch verstanden habe, umso besser.

 

In der Baureihe wird es den Zubehöranschluß wohl immer geben. Genauso wie einen Blitzschuh.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. viele mögen eben den Look und den Aufbau der Pen ..

 

Leider wird der wunderschöne Retro-Look der Pen durch den designtechnisch nicht passenden Sucher zerstört. Mir ist der VF-2 schlicht zu teuer. Schließlich sind die Pens ja auch nicht 200 Euro günstiger als die Pansonics mit integriertem Sucher, was sie demnach aber theoretisch sein müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird der wunderschöne Retro-Look der Pen durch den designtechnisch nicht passenden Sucher zerstört.

 

 

an der Stelle ein paar Bilder von echten alten Kameras ;)

 

 

http://www.dresdner-kameras.de/altix/alt_altix_5_oliv_hellgruen_sucher_929_mr.jpg

 

[/url]

 

https://westlicht-auction.com/index.php?f=popup&id=9579&_ssl=off

 

 

;)

 

eigentlich ist der Aufstecksucher genau passend zum System ... wobei ich zugegebenermassen auch gerne einen eingebauten hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die Klappfunktions des VF-2 Suchers nicht missen wollen. 98% meiner Bilder entehen durch den Sucher-Blick. Wenn der eingabaut ist dann ist er starr d.h. dann muß man das Klappdisplay nehmen und wenn dann die Sonne scheint...:(:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die Klappfunktions des VF-2 Suchers nicht missen wollen. 98% meiner Bilder entehen durch den Sucher-Blick. Wenn der eingabaut ist dann ist er starr d.h. dann muß man das Klappdisplay nehmen und wenn dann die Sonne scheint...:(:mad:

..wäre ein Lichtschacht praktisch ;)

 

 

 

warum Olympus noch nicht auf die Idee gekommen ist einen Topmonitor mit Klapplichtschacht für den Zuehörschuh anzubieten, ist mir auch nicht klar. ich würde den sofort kaufen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschachtsucher

 

 

Es kann doch nicht so schwer sein, sowas mit nem Monitor und unten dem Anschluss zu versehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird der wunderschöne Retro-Look der Pen durch den designtechnisch nicht passenden Sucher zerstört. Mir ist der VF-2 schlicht zu teuer.

 

Stimmt, der Sucher ist teuer - aber das Geld wert. Ich war auch zuerst skeptisch (komme aus dem DSLR-Lager), aber als ich das 1.mal durchgesehen habe, war ich begeistert. Ich mag den Aufstecksucher, dadurch bin ich flexibel (Ohne ist die PEN mit Pancake westentaschentauglich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..wäre ein Lichtschacht praktisch ;)

 

 

 

warum Olympus noch nicht auf die Idee gekommen ist einen Topmonitor mit Klapplichtschacht für den Zuehörschuh anzubieten, ist mir auch nicht klar. ich würde den sofort kaufen.

 

Lichtschachtsucher

 

 

Es kann doch nicht so schwer sein, sowas mit nem Monitor und unten dem Anschluss zu versehen.

 

DAS wäre der absolute Hammer!

 

Würde ich auch sofort kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker. Es ging mir eher darum, dass der VF-2 halt designmäßig nicht recht zur Retro-Pen passt. Gegen einen Aufstecksucher generell habe ich eigentlich überhaupt nichts.

 

@Andy M: Ich kenne der VF-2 und finde ihn auch spitze. Finde aber dennoch, dass eine Kamera ohne Sucher eben um diese Differenz günstiger sein sollte als eine mit Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne der VF-2 und finde ihn auch spitze. Finde aber dennoch, dass eine Kamera ohne Sucher eben um diese Differenz günstiger sein sollte als eine mit Sucher.

 

Dann würde ich mir sofort ein E-PL2 Kit kaufen ;)

 

Stimmt schon, etwas angepaßter dürfte der Preis schon sein.

 

Aber wie das eben so ist, es gibt nun mal Menschen, die finden das Prinzip des Aufstecksuchers gut (gerade noch wegen dem Abwinkeln).

 

Bei mir ist das auch so. Normal bin ich mit der GH2 vollkommen ausgestattet. Da gibt es nichts was eine Pen besser kann. Außer eben diesem Sucherprinzip.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, etwas angepaßter dürfte der Preis schon sein.

Als ich seinerzeit die G1 gekauft habe, gab es für die E-P1 noch keinen Sucher. Daher schied die von vornherein aus. Für die GF-1 gab es einen Sucher. Obwohl mir die GF1 vom Design eigentlich besser als die G1 gefiel, habe ich gleichwohl die G1 gekauft. Der Grund war der Preis. Ich bin zwar seinerzeit sehr günstig drangekommen, weil es ein Auslaufmodell war. Aber auch beim normalen Preis war die G1 deutlich günstiger, als die GF1 mit externem Sucher. Und mir persönlich ist schönes Design bei einer Kamera nicht unbedingt 200 oder 300 Euro wert. Naja, und dazu kam, dass der Aufstecksucher der GF1 deutlich schlechter war, als der eingebaute der G1.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die Klappfunktions des VF-2 Suchers nicht missen wollen. 98% meiner Bilder entehen durch den Sucher-Blick. Wenn der eingabaut ist dann ist er starr d.h. dann muß man das Klappdisplay nehmen und wenn dann die Sonne scheint...:(:mad:

 

Wie kommst du denn darauf?

Dass ein eingebauter Sucher starr sein muss halte ich für ein Gerücht.

Wie's geht zeigt dieses Panasonic Patent vom März 2010.

Diese APS-C / DX / M43 Kamera würde ich sofort kaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen, dass ein eingebauter EVF auch klappbar sein kann, muss man sich nur eine Minolta Dimage 7, 7i, 7hi, A1 oder A2 anschauen...

Prinzipiell ist so etwas also schon lange möglich.

 

Auch wenn der Sucher qualitativ nicht unbedingt mithalten kann, war dieses Feature absolut genial. Ich habs oft genutzt.

 

Warum das heute keiner mehr baut, ist mir ein Rätsel. So aufwändig oder teuer dürfte das nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...