Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum, habe auch schon ein, zwei Beiträge zum Thema "externes Mikrofon" an der GH2 gelesen, möchte aber zu diesem Thema noch einmal nachforschen....

 

Als gelernter Fotograf und freischaffender Kameramann habe ich die GH2 als

"endlich mal wieder richtig fotografieren" und als "ich will damit auch Videos produzieren, denn die Videoqualität ist wirklich erstaunlich" Gerät gekauft....

 

Nun würde ich gerne auch einen vernünftigen Ton mit der GH2 hin bekommen, da das interne Stereo-Mic wirklich nicht das bringt, was man später "verwenden" könnte.

 

Erste Tests mit meiner Sennheiser ew100 G3 Funkstrecke (samt Ansteckmikrofon) waren relativ erfolgreich - ich habe aber den Eindruck das die Kamera selber ein nicht unerhebliches Rauschen produziert (das kann nicht vom Sennheiser kommen, bzw. ist an meiner Profi-Videokamera nicht wahrnehmbar)

 

Hat den jemand einen "guten Tipp", welches externe Mikrofon "Besserung" verspricht?

Panasonic, Sennheiser MKE 400, Rhode?

 

Oder sogar eine externe Lösung mit einem Audiorecorder, was aber die leidige "Synchronisation" beim Schnitt verlangt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich drehe als Fernsehfuzzi immer öfter mit einer GH1 als Zweitkamera zur SONY Profi HD. Dabei sind schon Szenen entstanden, die in unseren ARD Dokus problemlos eingebunden werden konnten.

Für den Ton haben wir allerdings grundsätzlich einen externen Aufnahmerecorder genutzt, das der Ton der GH1 absolut unbrauchbar ist. Hatte eigentlich gehofft, dass das bei der GH2 besser sein würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tonqualität der eingebauten GH2-Mics finde ich eigentlich schon recht ordentlich, siehe/höre hier. Natürlich ist deren Richtcharakteristik eher ein Kompromiss und Windgeräusche stören auch sehr schnell, aber es soll ja auch noch etwas Raum für den Einsatz externer Mics/Aufzeichnungsgeräte bleiben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörgatwork

 

Vielleicht wäre das Rode Video Mic PRO etwas für dich. Ist gerade neu auf dem Markt. RØDE Microphones - VideoMic Pro

 

Ist sicher ein gutes Run and Gun Mic für Dokus. Klein genug (passt gut zur GH2) und mit Gummibanddämpfung. Ich habe es zwar nicht, aber es wäre für mich sicher in der engsten Auswahl. Musst mal nach Tests googeln.

 

Philip Bloom's Meinung: FINALLY! I can officially announce the RODE Video Mic Pro and ten to give away!! Winners Announced! | Philip Bloom

Da gibts auch Videos mit Interviews bei extremen Umgebungsgeräuschen.

 

Hier auch noch ein gutes Beispielvideo: http://www.dvestore.com/products/RODE-Videomic-Pro.html

 

 

Bei stationären Interviews macht ein kabelgebundenes Technica Lavalier Mic schon gute Dienste. Dann gehts weiter mit Funk Lavalier Mics, aber das ist dann preislich eine andere Liga.

 

Aber wie es so ist, auch ein 2000 Euro Mic nützt nichts, wenn es nicht am richtigen Ort ist. Und nachträglich den Ton zu tunen ist leider nicht mehr möglich.

 

Grüsse

Scope

bearbeitet von scope2000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tests mit meiner Sennheiser ew100 G3 Funkstrecke (samt Ansteckmikrofon) waren relativ erfolgreich - ich habe aber den Eindruck das die Kamera selber ein nicht unerhebliches Rauschen produziert (das kann nicht vom Sennheiser kommen, bzw. ist an meiner Profi-Videokamera nicht wahrnehmbar)

 

Nach meinen Erfahrungen wird das Rauschen hauptsächlich durch den offenbar nicht so guten Mikrofonvorverstärker der Kamera und vor allem auch durch die leider nicht abschaltbare automatische Aussteuerung verursacht bzw. begünstigt. Ein Mikrofonwechsel wird das Problem daher nicht wirklich beseitigen können.

 

Mögliche Lösungen:

1. Tonaufnahme mit externem Gerät

2. Nutzung eines Zusatzgerätes, das ggf. als Vorverstärker fungiert und mit dem sich die automatische Aussteuerung austricksen lässt (es wird ein Dauerton im nicht hörbaren Bereich erzeugt, der die Aussteuerung der Kamera letztlich konstant hält). Dass es sowas gibt, sogar mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung für Kondensatormikros, habe ich mal irgendwo gelesen. Habe aber keine konkrete Produktempfehlung. :-(

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe bei dem Rauschen auch auf den internen Mikrofonverstärker, leider gibt Panasonic in den technischen Daten keinerlei Hinweise in bezug auf den Geräuschspannungabstand (S/N), Eingangsempfindlichkeit oder die bevorzugte Impedanz des Mikrophoneingangs ...

Die automatische Aussteuerung kann auch das Rauschen unfreiwillig erheblich verstärken.

 

Panasonic empfiehlt das

DMW-MS1 Stereo Mikrofon

 

das kann aber auch reines Marketing sein.

 

Immerhin macht Panasonic zu dem Mikro folgende Angaben:

Impedanz 600 Ohm,

S/N 67 dB (nicht gerade viel), Frequenzbereich: 100-20000 Hz (im Baßbereich auch mangelhaft...)

 

Den Tip von tombln (bes. 2.) finde ich interessant.

 

Ansonsten gibt Panasonic noch eine variable Windgeräusch-Unterdrückung: Aus / Niedrig / Standard / Hoch an, aber wenn das Rauschen unabhängig von den Windgeräuschen ist, dann hilft das natürlich nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic empfiehlt das

DMW-MS1 Stereo Mikrofon

 

Ich habe besagtes Panasonic-Mikro. Das ist gar nicht so schlecht. Insbesondere die Stereoabbildung gefällt mir ganz gut. Aber es rauscht genau wie beim internen Mikro.

 

Ich habe übrigens besagte XLR-Adapter-Box gefunden, mit der sich wohl die automatische Aussteuerung überlisten lässt:

 

BeachTek DXA-SLR Active DSLR Adapter

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch die GH2 und bin eigentlich sehr zufrieden, bis

auf die Windgeräusche!

Nun lese ich hier über ein störendes Rauschen und möchte gern wissen,

wann, bzw. wo es sich am Meisten bemerkbar macht.

 

Ich werde hauptsächlich draußen filmen (meinen tobenden Nachwuchs,Urlaub,Eisenbahn,usw.) und hin und wieder Innenaufnahmen von

familiären Anlässen.

 

Wie sehr wird da in der Praxis dieses Rauschen sich bemerkbar machen,

wenn ich zum Einen das DMW-MS1E und zum Anderen das Rode Videomic Pro

verwende.

Währe das Rode wirklich so viel besser, als dass sich das "Mehr" an Geld lohnen würde?

Denn hauptsächlich stört mich an meinen bisherigen Aufnahmen die Windgeräusche, da man diese hinterher nur mit viel Improvisation vertuschen kann.

 

MfG Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

die Windgeräusche bekommst Du mit einem geeigneten Windschutz in den Griff. Das ist so ein Puschel mit langen Fasern, den man über das Mikro zieht. In anderen Threads wurden bereits konkrete Anbieter genannt.

 

Das Rauschen macht sich natürlich besonders bei leisen Szenen bemerkbar, weil es hauptsächlich dadurch ein störendes Maß erreicht, dass die automatische Aussteuerung bei leisen Stellen den Pegel anhebt und damit auch das Grundrauschen verstärkt. Das passiert dann natürlich eher bei Innenaufnahmen mit wenigen Geräuschen. Außenaufnahmen und laute Familienfeiern sind da wohl eher unproblematisch.

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Das mit dem Windschutz kannte ich schon, trotzdem danke dafür!

 

Währe halt noch interessant, um wieviel besser das Rode im Vergleich

zum Panasonic-Mikro ist, denn immerhin muß man noch einen

Adapter beim Rode dazwischen stecken, was ja auch wieder eine

Fehlerquelle darstellt.

 

MfG Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurze Nachfrage zu diesem Thema. Ich bin ein totaler Fan von OKM (Originalkopfmikrofone), hab solche noch von meiner aktiven Zeit als Tonmann zuhause liegen.

Jetzt ist es leider so dass diese Teile ja eine Tonaderspeisung benötigen...viele Rekorder bieten diese Speisung ja an, allerdings würde ich eigentlich gerne auf ein Zusatzgerät für den Ton verzichten und Selbigen am Besten gleich mit auf die GH-2 aufnehmen.

Jetzt meine Frage....weiß jemand von Euch ob der Audioeingang eine solche Tonaderspeisung anbietet? Ich glaubs ja fast nicht, aber vielleicht hab ich ja Glück. Ansonsten muß ich mir halt den Speiseadapter kaufen ( dann zieht das Mikro wenigstens keinen Strom vom eh schon viel zu schwachen Akku).

 

viele Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tests mit meiner Sennheiser ew100 G3 Funkstrecke (samt Ansteckmikrofon) waren relativ erfolgreich

 

 

Als Funkamateur läuft bei mir fast immer das lokale 70cm Relais mit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn das 45er Pana/Leica Makro an meiner GF1 fokusiert, es Störstrahlungen im 70cm Band (UHF) macht.

Ist zwar recht schwach, reicht aber um aus 1 bis max. 2 Metern Entfernung die Rauschsperre vom Handfunkgerät zu öffnen und dort Störrauschen zu produzieren.

Bei allen anderen Linsen (habe 7 Pana mFT Optiken) ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber ich habe auch nicht explizit danach gesucht - auch nicht auf anderen Frequenzbändern.

 

Das von Joergatwork erwähnte Sennheiser ew100 G3 liegt ja im UHF Bereich, wenn auch weiter oben (gibt da wohl div. Bereiche/Modelle).

Wie gesagt ich kann das nur in der Kombination GF1+45er beim fokusieren beobachten und auch nur auf sehr kurze Entfernung zur Empfangsantenne. Aber immerhin reproduzierbar. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen. In der Praxis dürfte man damit eher keine Probleme haben.

 

Grüße

Mr. Blur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

THEMA: GH2 Rauschen AUDIO

Habe eine Testreihe durchgeführt.

 

Audio Signal gesplittet:

1.) Mischpult zu GH2 über ein SESCOM -25dB PAD Kabel

2.) Mischpult zu Zoom H4 Recorder

3.) Canon HV30 Video Cam "Mic Input" intern ausgepegelt.

 

alle Signale vom Pult aus gleich ausgepegelt und in den

Aufnahmegeräten entsprechend den Aussteuerungsanzeigen

kurz vor Spitzenpegel ausgesteuert.

 

Die entstandenen Files wurden in FINAL CUT übertragen

und über Kopfhörer angehört.

 

Ergebniss: Die Audio Spuren der GH2 zeigen ein deutliches Rauschen.

Das Sescom Cabel reduziert zwar den Input Level der Kamera, so dass

es möglich wird unverzerrte LINE Signale aufzunehmen, jedoch kommt

das Rauschen wohl tatsächlich vom Audio-Vorverstärker der Kamera

 

Die Signale des Zoom Recorders und der CANON HV30 sind absolut

rauschfrei. Das überrascht vorallem bei der HV30 da man hier mit einem

LINE SIGNAL direkt auf den MIC-Input geht. Dieser lässt sich jedoch

so weit herunterregeln, dass man absolut professionelle Ergebnisse erzielt.

 

Um den Test zu vervollständigen, habe ich dann noch alle Quellen ohne

ein wirkliches Eingangssignal aufgenommen. D.h. "einfach" Aufnahme gedrückt ohne etwas aufzunehmen.

 

Die Signale des Zoom und der HV30 zeigten eine absolute Nullinie.

Die GH2 hatte sichtbar Pegel, welcher sich in deutlichem Grundrauschen hörbar machte.

 

Fazit: Wer einfach nur seine Freizeitaktivitäten filmt und etwas O-Ton aufzeichnen will, kommt mit dem Ton der GH2 durchaus prima zurecht.

Wer jedoch wie ich vor hatte LINE SIGNALE qualitativ hochwertig aufzuzeichnen, welche später sogar als mögliche Phrasen/Samples für eine

Audio-Produktion dienen sollten, der wird sehr enttäuscht sein.

Ich habe mir eine ALLinONE Lösung gewünscht, leider muss ich nun immer

mit extra Recorder oder der HV30 als zweit Kamera inkl. super AUDIO EINHEIT arbeiten und die Files später synchronisieren.

 

Tip dazu: Pluraleys von Singularsoftware

 

XRAYSIMON www.xraysimon.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xraysimon

 

ich finde deinen GH2 Tontest zwar sehr gut, muss aber gestehen, dass meine test-Ergebnisse was Rauschen betrifft ganz anders ausgefallen sind.

Allerdings hab ich auch etwas anders getestet.

 

Ich habe vor nicht ganz zwei Wochen einen umfangreichen Tontest durchgeführt und dabei hatte ich mehrere Mikrofone in Verwendung.

1. 2x Neumann KM185

2. 1x Beyerdynamic MCE 86CAM2

3. Rode Videomic Pro

4. Sennheiser MKE400

5. Sennheiser funksystem

 

Die Mikrofone habe ich über den Beachtek in die GH2 geschickt und auf Rauschen und Klang getestet.

Natürlich haben die Mikros unterschiedliche Eigenschaften, aber der Rauschanteil ist bei allen Mikros bis auf das Beyerdynamic sehr gut.

 

Die beiden Neumänner schneiden bei der Sauberkeit im Klang exzellent ab, verbrauchen aber doch im "Duo" sehr viel Saft über den Beachtek.

 

Rode und Sennheiser sind beide sehr gute Allround-Richtmikros zum immerdraufhaben und liefern sehr guten Ton.

Das Rode ist bei Sprache im unteren Bereich etwas kräftiger, wohingegen das Sennheiser in den oberen Mitten stärker klingt.

Ich entscheide da immer nach Bauchgefühl welches ich verwende.

 

Das Beyerdynamic verwende ich sehr gerne wenn ich etwas Abstand zur Interviewperson habe, dabei benutze ich noch dazu das Sennheiser Funksystem.

So habe ich direkten Stimmenanteil und etwas Raumklang im Mix, denn Rauschanteil vom Beyerdynamic bekomme ich im Schnitt eh sehr gut weg.

 

Mir ist schon klar, dass dein Test etwas anders aufgezogen wurde, daher ist mein Statement auch etwas offtopic, aber das Ergebniss in Bezug auf Rauschen war bei mir anders.

 

Was ich wieder finde ist, dass die GH2 sehr gut für Tonaufnahmen zu gebrauchen ist.

Ich könnte theoretisch den Ton auch über den Marantz PMD 661 zusätzlich aufnehmen, aber das braucht es in diesem Fall nicht mehr, weil es eh so auch sehr gut funktioniert.

 

Das mal von meiner Seite.

Auf bald und LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Groover,

 

wie erwähnt ging es bei meinem Test NICHT um die Verwendung von Mikrofonen. Da mögen Deine Test bestimmt greifen.

Es ging um LINE-SIGNALE.

 

Probier mal aus wie/ob es rauscht, wenn Du nur einen 2,5mm Klinke in die MIC BUCHSE steckst und dann einfach aufnimmst.

 

Bevor nun die Frage kommt - wozu muss man LINE Signale aufnehmen.

Nun: z.B. Musikvideoproduktion ... der Ton soll direkt aus dem Zuspielrecorder auf die Kamera ... oder man möchte einen LIVE-TAKE einspielen ... Bild und Ton auf einem Medium zusammen ... darum geht es.

 

Da ich selbigen Vorgang bei z.B. einer billigen Canon HV30 schon machen konnte, war ich verwundert, dass die "sensationelle" GH2 das nicht kann.

 

Nur zur Info ... Ich halte die GH2 für die genialste Kamera die es im DSLR Sektor gibt ... habe gerade erst das komplette Musik-Video von MATT ROEHR nur mit dieser Kamera gefilmt ... schade ist eben nur, dass die Nummer mit dem Ton - noch nicht stimmt.

 

Sollte der Pegel Softwaremäßig durch ein UPDATE nachträglich besser einstellbar sein, wäre es vielleicht zu beheben.

Ich befürchte jedoch, dass die Eingangsstufe das schon nicht hergibt.

(Ich komme aus dem Tonstudiobereich und habe da "leider" gewisse Vorkenntnisse)

 

Auch das von SESCOM erworbene -25dB Spezialkabel - dämpft zwar den Pegel - aber eine rauschfreie LINEPEGEL-Aufnahme ist leider nicht zu machen.

 

Na Ja - schauen wir mal wie sich das Schätzelein noch entwickelt.

 

Gruß www.xraysimon.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...