Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Vorabtest, es wird ein BII folgen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH2 + 45mm/2,8 + Graufilter (3BW); Blende=10; t=3,2s; 2 Züge

Ulrich

Wenn ich nicht wüsste, dass das eine Langzeitbelichtung ist, dann würde ich mich fragen was dieser komische Schleier über dem Bild soll.

Das schnelle beim Blitzschach, würde meiner Meinung nach viel besser zum Ausdruck kommen wenn die Belichtungszeit viel kürzer wäre - ich denke an ca. 1/8 - 1/30s - und somit auch die ausführende Hand mit Figur sichtbar wird... vielleicht auch geblitzt auf den 2. Vorhang um die Endposition deutlicher zu zeigen.

... vielleicht auch geblitzt auf den 2. Vorhang um die Endposition deutlicher zu zeigen.

Das scheint mir ein guter Vorschlag zu sein. Die Beleuchtung ist überhaupt nicht ideal: einerseits zu dunkel, andererseits stören die Reflexionen auf den Figuren. Ich würde mir daher weicheres Licht wünschen.

Noch ein Vorschlag: vielleicht einen dramatischeren Zug zeigen? Hier würde sich sicher etwas finden lassen...

Kolja

Guest Odyssee

Hallo "Wahn",

die Idee finde ich klasse.

Dieses eigentümliche Licht gefällt mir in der Situation auch, aber besonders die Doppelung der Figuren.

Ich danke Euch. Die Kritiken sind für mich wichtig, deshalb der Vorabtest; die eigentliche Realisierung der Idee ist in Vorbereitung, die Figuren werden dann von Spielern der Oberliga bewegt - im Sekundentakt!

Ulrich