SaLu Posted March 12, 2011 Share #1 Posted March 12, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wärend ich Tulpen im Wohnzimmer fotografierte, sah ich an der Schirmleuchte dieses Päckchen Gaugummi hängen. Haben heute Kindergeburtstag nachgefeiert und da haben die Mädchen Süssigkeiten versteckt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! E-P2; Zuiko 14-150mm bei 150mm; 100/f5,6; ISO 125 Entwickelt mit Olympus Master 2; EBV mit Gimp & PSE 2 PS: nicht das Bild ist schief sondern die Leuchte Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! E-P2; Zuiko 14-150mm bei 150mm; 100/f5,6; ISO 125 Entwickelt mit Olympus Master 2; EBV mit Gimp & PSE 2 PS: nicht das Bild ist schief sondern die Leuchte ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69064-kaugummi/?do=findComment&comment=667193'>More sharing options...
aubani Posted March 13, 2011 Share #2 Posted March 13, 2011 Servus SaLu, die Aufnahme würde ich gerne ohne den Kaugummi sehen. Ich glaube die wäre noch stärker in ihrer Wirkung. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted March 13, 2011 Author Share #3 Posted March 13, 2011 Servus SaLu,die Aufnahme würde ich gerne ohne den Kaugummi sehen. Ich glaube die wäre noch stärker in ihrer Wirkung. Gruss aubani Hallo aubani, ich denke, es läßt sich machen.... heute abend vielleicht Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted March 13, 2011 Share #4 Posted March 13, 2011 Aber beachte dann bitte die Halos um die Kanten des Motivs, SaLu. Das fiel mir bereits beim Tulpenbild auf Entweder durch Überschärfung oder/und Freistellung des Hintergrunds verursacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted March 13, 2011 Author Share #5 Posted March 13, 2011 Aber beachte dann bitte die Halos um die Kanten des Motivs, SaLu.Das fiel mir bereits beim Tulpenbild auf Entweder durch Überschärfung oder/und Freistellung des Hintergrunds verursacht? was genau sind die Halos und wie kann man deren Bildung vermeiden? Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted March 13, 2011 Share #6 Posted March 13, 2011 was genau sind die Halos und wie kann man deren Bildung vermeiden? Das sind die hellen Kanten an den Rändern, manchmal werden sie auch noch wesentlich breiter, je nach Bearbeitung. Wie ich sehe, arbeitest Du noch mit dem sehr alten PSE 2. Da sind die zur Verfügung stehenden Algorithmen noch nicht so weit entwickelt, wie Heute. Leider kann ich natürlich nicht erahnen, wie Du bei der Nachbearbeitung vorgegangen bist, schildere es doch einmal. Eine Überschärfung kann aber auch schon in der Kamera passieren, wenn diese dort zu stark eingestellt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted March 13, 2011 Share #7 Posted March 13, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die Halos sind hier schon sehr auffällig. Ich hätte das Bild noch so gedreht, dass das dicke Eisen genau senkrecht ist. Das würde den netten Kontrast zwischen Strenge und Chaos, der sich ja auch in den Farben findet, weiter verstärken. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted March 13, 2011 Author Share #8 Posted March 13, 2011 Das sind die hellen Kanten an den Rändern, manchmal werden sie auch noch wesentlich breiter, je nach Bearbeitung.Wie ich sehe, arbeitest Du noch mit dem sehr alten PSE 2. Da sind die zur Verfügung stehenden Algorithmen noch nicht so weit entwickelt, wie Heute. Leider kann ich natürlich nicht erahnen, wie Du bei der Nachbearbeitung vorgegangen bist, schildere es doch einmal. Eine Überschärfung kann aber auch schon in der Kamera passieren, wenn diese dort zu stark eingestellt ist. Hallo Wolfram, ich kann leider nicht mehr genau nachvollziehen was und mit welchem Programm bearbeitet wurde. Daher hier nochmal das Bild. RAW-Emtwicklung mit Oly Master2, verkleinert mit IrfanView auf 1200X900 und mit TOP auf 248KB gebracht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier, falls nicht einsehbar, einige EXIF-Daten: [4032x2688, 1/8]; 125 F5,6; -0,7 150mm ISO 125 WB Auto; A+/-0 G+/-0 sRGB Natural Bin gespannt was daraus wird... Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier, falls nicht einsehbar, einige EXIF-Daten: [4032x2688, 1/8]; 125 F5,6; -0,7 150mm ISO 125 WB Auto; A+/-0 G+/-0 sRGB Natural Bin gespannt was daraus wird... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69064-kaugummi/?do=findComment&comment=667314'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Posted March 13, 2011 Author Share #9 Posted March 13, 2011 also... das Bild ist Vogelfrei!!! d.h. für die Bearbeitung freigegeben!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts