Reinhold Posted March 12, 2011 Share #1 Posted March 12, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die wilden Krokusse sind schon fast am verblühen....... Die folgenden Aufnahmen entstanden mit dem Balgengerät + Novoflex Objektivkopf 105mm an der Lumix GH1: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/80s, 105mm, ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/80s, 105mm, ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/60s, 105mm, ISO 100 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/80s, 105mm, ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/80s, 105mm, ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! f8, 1/60s, 105mm, ISO 100 ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69056-fr%C3%BChbl%C3%BCher-nachlese/?do=findComment&comment=667149'>More sharing options...
lumixhenning Posted March 13, 2011 Share #2 Posted March 13, 2011 Die folgenden Aufnahmen entstanden mit dem Balgengerät + Novoflex Objektivkopf 105mm an der Lumix GH1 Lieber Reinhold, als ehemaliger "Balgenfan" (Universalbalgen an Minolta) frage ich Dich zu Details Deiner Ausrürüstung. Mit welchem Adapter hast Du den Balgen adaptiert? Die "Balgenfraktion" im Forum scheint recht klein zu sein, Dein Beitrag war meiner Erinnerung nach der erste, bei dem mit Balgen fotografiert wurde. Gruß, Henning p.s. Beim endgültigen Wechsel zur digitalen Fotografie habe ich mich aller meiner Balgen etc. entledigt. Makro fotografiere ich nur noch mit dem 45er. Nur mein Lieblingsbalgenobjektiv Leitz Hektor 135mm/4,5 habe ich aufgehoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted March 13, 2011 Share #3 Posted March 13, 2011 Hallo Henning, die https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/17839-makrofruehling.html sind alle mit novoflex Balgen entstanden ... Link to post Share on other sites More sharing options...
lumixhenning Posted March 13, 2011 Share #4 Posted March 13, 2011 Hallo Henning, die https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/17839-makrofruehling.html sind alle mit novoflex Balgen entstanden ... Lieber Wolfgang, Hast Du auf den falschen Beitrag verwiesen? Ich zitiere aus dem Makrofrühlingsbeitrag (nicht wie der bekannte Re-Zitator:)): "Alles schreit noch Frühling, Sonne, Wärme. Meine Kameras schreien, ich ebenso, und mein Neuerwerb, ein altes 50er 3.5 Minolta Makro schreit mit." Gruß, Henning p.s. das hervorragende 50mm/f 3,5 MC Minolta gehörte auch zu meiner Ausrüstung. Link to post Share on other sites More sharing options...
thobie Posted March 13, 2011 Share #5 Posted March 13, 2011 Lieber Reinhold, als ehemaliger "Balgenfan" (Universalbalgen an Minolta) frage ich Dich zu Details Deiner Ausrürüstung. Mit welchem Adapter hast Du den Balgen adaptiert? Die "Balgenfraktion" im Forum scheint recht klein zu sein, Dein Beitrag war meiner Erinnerung nach der erste, bei dem mit Balgen fotografiert wurde. Nicht ganz. Ich hatte hier https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/13111-kleines-ding-recht-gross.html schon mal eine Aufnahme mit Balgengerät eingestellt. Nur so recht schien es nicht gefallen zu haben. Daher habe ich weitere Versuche unterlassen. Gruß Thobie Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted March 13, 2011 Share #6 Posted March 13, 2011 Lieber Wolfgang, Hast Du auf den falschen Beitrag verwiesen? Ich zitiere aus dem Makrofrühlingsbeitrag (nicht wie der bekannte Re-Zitator:)): "Alles schreit noch Frühling, Sonne, Wärme. Meine Kameras schreien, ich ebenso, und mein Neuerwerb, ein altes 50er 3.5 Minolta Makro schreit mit." Gruß, Henning p.s. das hervorragende 50mm/f 3,5 MC Minolta gehörte auch zu meiner Ausrüstung. Nein, das lässt sich doch wunderbar koppeln - Makro+Balg funzt prima ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Reinhold Posted March 14, 2011 Author Share #7 Posted March 14, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit welchem Adapter hast Du den Balgenadaptiert? Hallo Henning, als begeisterter Makro-Fan habe ich mir seinerzeiten das Balgengerät zu meiner ersten Spiegelreflexkamera - einer Ashai Pentax Spotmatic - dazugekauft. Diese hatte noch ein M42 Objektivgewinde und kam mit einer einfachen Knopfzelle zu Versorgung des Belichtungsmessers aus. Alles andere war mechanisch. Als ich mich für die Lumix GH1 entschied, habe ich die notwendigen Adapter für den Anschluss des Balgens gleich im Fotofachgeschäft mitgekauft: 1x M42 => Four Thirds Bajonett (99 Euro!!!) 1x Four Thirds Bajonett => Micro Four Thirds Bajonett (229 Euro!!!) Das Ganze war so teuer wie mein 20mm / 1,7 - Objektiv. Wie das ganze aussieht kannst Du nachfolgend bewundern. Wenn die Kamera moniert ist, hat die Balgen-Standarte eine ganz leichte Schräglage. Habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu korrigieren. Außerdem habe ich eine Tabelle mit beigefügt, in der man entsprechend dem Auszug das entsprechende Gegenstandsfeld, die Objektentfernung von der Objektivvorderkante und den Abbildungsmaßstab ersehen kann. Dies sind von mir gemessene Werte. Für den Abbildungsmaßstab habe ich die lange Seite des Gegenstandfeldes mit der langen Seite des Sensors ins Verhältnis gesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Beschreibung des 105mm-Objektivkopfs ein maximaler Abbildungsmaßstab von 0,75 : 1 für Kleinbild angegeben ist. Das entspricht aufs Komma genau meinen 1 : 1,33 in der Tabelle, aber für den Formatfaktor 2 des Micro Four Thirds. Der 105mm Objektivkopf ist ideal um außerhalb der Fluchtdistanz für Insekten zu bleiben. Natürlich spekuliere ich auch auf das 45mm Panaleica. Es wäre schön wenn jemand im Forum dafür eine ähnliche Tabelle mit den gleichen Infos einstellen könnte. Vermute aber, dass man damit für Insekten schon in den Bereich der Fluchtdistanz kommt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69056-fr%C3%BChbl%C3%BCher-nachlese/?do=findComment&comment=667778'>More sharing options...
lumixhenning Posted March 16, 2011 Share #8 Posted March 16, 2011 Danke, lieber Reinhold, für die ausführliche Beschreibung! Vielleicht lege ich mir doch wieder einen Balgen zu... Herzliche Grüße, Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Recommended Posts