Chefkoch Posted March 11, 2011 Share #1 Posted March 11, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alte Kampnagel Kräne auf dem Schuppen 50/52 in Hamburg. Ein Paradies, da stehen eine Menge historische Geräte etc herum. Das sind mit die ersten Kräne, die industriell zum Löschen von Schiffen verwendet wurden...wenn man mal von kleineren, handbedienten Modellen absieht. E-PL1 mit Panacake. Leider die Blende mehr zu schließen, ich Depp. Aber zeigt wieder, dass das Panacake auch mit weit offener Blende taugt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele Grüße Chris Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele Grüße Chris ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69034-kampnagel-kr%C3%A4ne-im-nebel/?do=findComment&comment=666863'>More sharing options...
kolja Posted March 11, 2011 Share #2 Posted March 11, 2011 Hallo Chris das zweite gefällt mir sehr gut: die fluchtenden Linien des Kais führen sehr gekonnt zum Aufmerksamkeits-Punkt "Mensch". Die Kräne im Nebel bilden einen zweiten Aumerksamkeits-Punkt. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 11, 2011 Share #3 Posted March 11, 2011 ...das zweite gefällt mir sehr gut: die fluchtenden Linien des Kais führen sehr gekonnt zum Aufmerksamkeits-Punkt "Mensch". Die Kräne im Nebel bilden einen zweiten Aumerksamkeits-Punkt...Sehe ich auch so. Und es ist auch "saftiger" als das erste, welches ich ein wenig zu flau finde.Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Chefkoch Posted March 11, 2011 Author Share #4 Posted March 11, 2011 Sauber, ihr habt erkannt, was ich mit dem zweiten vorhatte Als Titel hatte ich mir dafür "einsamer Jäger" überlegt. War ein Hobbyfotografentreffen. Der gute war also grade auf Motivsuche. Denke mal das erste ist wegen der Offenblende und der 50m Sichtweite so suppig Link to post Share on other sites More sharing options...
Claudia-Evelyn Posted March 17, 2011 Share #5 Posted March 17, 2011 Ja, das 2. ist wirklich gut! Beim 1. stört (mich) das Zeugs in der rechten unteren Ecke - anderer Beschnitt, etwas mehr Kontrast und gleich wirds besser (in meinen Augen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted March 17, 2011 Share #6 Posted March 17, 2011 (edited) Zum zweiten Bild - das mir auch gut gefällt - ist genügend gesagt. In dem ersten Bild sehe ich ein gutes Foto, wenn alles links des hockenden Menschen abgeschnitten wird (Browser einfach mal soweit nach links schieben): Das ausgeprägte Hochformat „würdigt“ die Mächtigkeit der Schwimmkräne. Die rechts unten im Bild liegende Vorrichtung zum Belegen der Leinen dient als Blickstopper auf der Kaimauer und als optisches Gegengewicht - ein solches ist auch das teilweise sichtbare Schiff rechts. Auch baut sich hier ein optisches Dreieck auf (Kran-Schiffsteil-Belegungseisen). Und es vermittelt eine starke Tiefenwirkung. Wunderbares Bild (nach dem Schnitt)! Ulrich Edited March 17, 2011 by Wahn Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 17, 2011 Share #7 Posted March 17, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... In dem ersten Bild sehe ich ein gutes Foto, wenn alles links des hockenden Menschen abgeschnitten wird (Browser einfach mal soweit nach links schieben): ... Die rechts unten im Bild liegende Vorrichtung zum Belegen der Leinen dient als Blickstopper auf der Kaimauer und als optisches Gegengewicht - ein solches ist auch das teilweise sichtbare Schiff rechts. Auch baut sich hier ein optisches Dreieck auf (Kran-Schiffsteil-Belegungseisen). ... Da kann ich mich anschließen. Wenn Du das Bild noch einmal anfasst: ich würde es um ca. 0,5 EV heller machen. Bei Nebel ist Belichtungskorrektur nach oben oft vorteilhaft. Wenn das Belegungseisen (schönes Wort!) Teil der Bildidee ist, hätte es ganz aufs Bild gehört. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Snowdream Posted March 17, 2011 Share #8 Posted March 17, 2011 Gelungene Aufnahmen, und eine schöne s/w Umsetzung. Gruß, Snow Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Posted March 18, 2011 Share #9 Posted March 18, 2011 ...In dem ersten Bild sehe ich ein gutes Foto, wenn alles links des hockenden Menschen abgeschnitten wird ...Stimmt, du hast echt einen guten Blick dafür - mir war das so nicht aufgefallen. Chefkoch, probier's doch mal aus Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Chefkoch Posted March 19, 2011 Author Share #10 Posted March 19, 2011 (edited) Hi there, hatte viel um die Ohren. Aber nun die Ergebnisse anhand eures Feedbacks. Dafür erstmal vielen Dank! Da die Meinungen hinsichtlich unterem Beschnitt auseinandergingen, hab ich mal 3 Versionen erstellt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hab den Tipp mit dem schmalen Beschnitt gleich mal auf einen Kampnagel Kran in der Hafencity angewendet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tante Edith sagt: das flaue kommt tatsächlich vom starken Nebel an dem Tag. Hab den Hafencity Kran nahezu mit den gleichen Einstellungen entwickelt. Lediglich beim dritten Nebelkran hab ich die Helligkeit aufgrund des Tipps hier ein wenig angehoben. Die Vignette ist mit Absicht drin geblieben. Passt subjektiv irgendwie. Haut in die Tasten! Viele Grüße Chris Edited March 19, 2011 by Chefkoch Nachtrag Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich hab den Tipp mit dem schmalen Beschnitt gleich mal auf einen Kampnagel Kran in der Hafencity angewendet Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Tante Edith sagt: das flaue kommt tatsächlich vom starken Nebel an dem Tag. Hab den Hafencity Kran nahezu mit den gleichen Einstellungen entwickelt. Lediglich beim dritten Nebelkran hab ich die Helligkeit aufgrund des Tipps hier ein wenig angehoben. Die Vignette ist mit Absicht drin geblieben. Passt subjektiv irgendwie. Haut in die Tasten! Viele Grüße Chris ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69034-kampnagel-kr%C3%A4ne-im-nebel/?do=findComment&comment=668951'>More sharing options...
Recommended Posts