Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #1 Posted March 11, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...kann mich nicht recht entscheiden. Das junge Ren genießt das erste Frühlingslüftchen im Halbschatten des alten Baumbestandes, Bild 1 gibt die Stimmung wieder, wie ich sie erinnere. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bild 2 wirkt m. E. knackiger Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welches wirkt besser? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bild 2 wirkt m. E. knackiger Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welches wirkt besser? ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69027-warm-oder-kalt/?do=findComment&comment=666804'>More sharing options...
donalfredo Posted March 11, 2011 Share #2 Posted March 11, 2011 Welches wirkt besser?[/center] Obwohl der warme Ton des ersten Bildes anheimelnd wirkt, ist das Zweite deutlich aussagekräftiger ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 11, 2011 Share #3 Posted March 11, 2011 Hallo Herbert, das zweite finde ich unnatürlich blau. Das erste eigentlich sehr angenehm. Wenn du es knackiger haben willst, würde ich es eher so machen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, leicanik Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß, leicanik ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69027-warm-oder-kalt/?do=findComment&comment=666820'>More sharing options...
Softride Posted March 11, 2011 Share #4 Posted March 11, 2011 Hallo Herbert, mir gefällt Deine erste Version und auch die von Leicanik besser als die "blaugraue" Version. Das warme Licht kommt mir plausibler vor. Stand die Sonne schon tief? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #5 Posted March 11, 2011 Danke für deine Meinung Wolfgang. @leicanik, das gefällt mir sehr. Was hast Du gemacht, USM? Mein Bild war während des Postprocessings nicht geschärft worden, erst beim Verkleinern mit Top habe ich mit 0,3 geschärft. Jedenfalls erhält deine Bearbeitung die warmen Farben, stellt noch besser frei vor dem HG und das Tier ist knackig scharf. Ein prima Ansatz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #6 Posted March 11, 2011 Hallo Herbert, mir gefällt Deine erste Version und auch die von Leicanik besser als die "blaugraue" Version. Das warme Licht kommt mir plausibler vor. Stand die Sonne schon tief? Danke Softride, und es war später Nachmittag am 16. Februar, oh, ich sehe gerade das Top mir das Datum in den Exif überschrieben hat, habe das Häkchen vergessen, Also die Sonne stand schon recht tief. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 11, 2011 Share #7 Posted March 11, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @leicanik, das gefällt mir sehr. Was hast Du gemacht, USM?...Ich muß zugeben, daß ich oft faul bin. Dann probiere ich es erstmal mit der Bildoptimierung "I2E" in FixFoto. Dabei regele ich aber die Nachschärfung sowie die Schattenaufhellung etwas runter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69027-warm-oder-kalt/?do=findComment&comment=666837'>More sharing options...
Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #8 Posted March 11, 2011 Ich muß zugeben, daß ich oft faul bin. Dann probiere ich es erstmal mit der Bildoptimierung "I2E" in FixFoto. Dabei regele ich aber die Nachschärfung sowie die Schattenaufhellung etwas runter. Ah, danke für deine Mühe. Der Screenshot ist schon aufschlussreich, auch Wenn ich FixFoto nicht habe, müsste aber mit PSE auch irgendwie hinzukriegen sein. Werd mich mal dran versuchen. Was rauskommt, wenn ich was automatisch machen lasse, hast Du an dem blaugrauen Ren gesehen, PSE meinte, dass wären die optimalen Tonwerte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pen-asonic Posted March 11, 2011 Share #9 Posted March 11, 2011 Herbert, die Tonwertautomatiken (und auch der automatische WA) der Adobe-Produkte produzieren für meinen Geschmack zu oft Fotos, die deutlich zu kühl/blau sind. Ich arbeite aus diesem Grund immer nur mit vorgewähltem Weissabgleich (sonnig, bewölkt etc.) und korrigiere die Tonwerte von Hand über die Schieberegler. Wenn man ein wenig übt, bekommt man sehr schnell ein Gefühl für die Regler... Das Bild in leicanics Bearbeitung gefällt mir schon ganz gut ich für meinen Teil hätte vieleicht noch etwas weniger geschärft. Gruß Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 11, 2011 Share #10 Posted March 11, 2011 ...ich für meinen Teil hätte vieleicht noch etwas weniger geschärft...Ich auch - ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, als ich das Bild schon hochgeladen hatte. @Herbert: Das mit dem automatischen Tonwertausgleich habe ich auch zuerst versucht - mit dem gleichen Ergebnis wie du. Es liegt meiner Ansicht nach einfach daran, daß in dem Bild nur warme Töne vorhanden sind. Die Automatik versucht da irgendeinen Normalwert reinzubringen, so als wären alle Farben im Bild vertreten. Das führt dann zu einem zu kühlen Ergebnis. Und für einen Abgleich von Hand mit der Pipette fehlt halt auch ein passender Bezugspunkt, der in der Realität einem neutralen Grau (Weiß, Schwarz) entsprechen würde... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #11 Posted March 11, 2011 Danke Ingo. Den Weißabgleich mache ich eigentlich auch immer manuell, meist hab ich vorher einen mit der Kamera und Graukarte gemacht, und regele dann ein bisschen was nach. Leicanik's Bearbeitung zeigt aber doch ganz schön die Richtung. Die Schärfe ist mir auch etwas zuviel, fällt schon auf. An sich bringt das Ursprungsbild genug Schärfe mit, wenn man da noch etwas mit Lichtern/Schatten und Kontrast spielt müsste es auch schon genug sein um das Tier etwas knackiger als in meinem ersten Bild rüber zu bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 11, 2011 Share #12 Posted March 11, 2011 Ich auch - ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, als ich das Bild schon hochgeladen hatte. @Herbert: Das mit dem automatischen Tonwertausgleich habe ich auch zuerst versucht - mit dem gleichen Ergebnis wie du. Es liegt meiner Ansicht nach einfach daran, daß in dem Bild nur warme Töne vorhanden sind. Die Automatik versucht da irgendeinen Normalwert reinzubringen, so als wären alle Farben im Bild vertreten. Das führt dann zu einem zu kühlen Ergebnis. Und für einen Abgleich von Hand mit der Pipette fehlt halt auch ein passender Bezugspunkt, der in der Realität einem neutralen Grau (Weiß, Schwarz) entsprechen würde... Damit wirst Du richtig liegen, beim nächsten Mal pflanz ich die Graukarte in den Wald.. Und die warmen Töne waren schon vom Realeindruck her dominant, da muss man wohl wirklich mit Licht/Schatten/Kontrast arbeiten, denke ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 11, 2011 Share #13 Posted March 11, 2011 ...da muss man wohl wirklich mit Licht/Schatten/Kontrast arbeiten, denke ich.Sehe ich auch so - und das reicht ja auch - das Ausgangsbild ist doch schön mit seinen warmen Farben, die muß man ja nicht gewaltsam auf "neutral" trimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chefkoch Posted March 12, 2011 Share #14 Posted March 12, 2011 (edited) Ich werf mal meinen Hut in den Ring. Bissl EBV Training schadet nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In PSE9 Hochpassfilter zu 20% auf einen zweiten Layer angewendet (den Hintergrund aber ausgenommen) und Tonwerte, hoffentlich mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, klein bissl angepasst. Um Leicanik's Ergebnis zu bekommen, müsstest den Hochpassfilter bspw. auf 30% setzen oder die Tonwerte noch weiter manuell ändern. Ich finde es aber in der warmen Originalfassung bereits klasse! Have fun Edited March 12, 2011 by Chefkoch Etwas vergessen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In PSE9 Hochpassfilter zu 20% auf einen zweiten Layer angewendet (den Hintergrund aber ausgenommen) und Tonwerte, hoffentlich mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, klein bissl angepasst. Um Leicanik's Ergebnis zu bekommen, müsstest den Hochpassfilter bspw. auf 30% setzen oder die Tonwerte noch weiter manuell ändern. Ich finde es aber in der warmen Originalfassung bereits klasse! Have fun ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/69027-warm-oder-kalt/?do=findComment&comment=667037'>More sharing options...
Guest Maxi Posted March 12, 2011 Share #15 Posted March 12, 2011 ...kann mich nicht recht entscheiden. Hallo Herbert, hier würde ich einfach meinen eigenen Bauch entscheiden lassen, denn obwohl ich auch immer versuche den WB manuell genau zu ermitteln, würde ich hier die erste Version fast unverändert lassen, der schöne Warmton wirkt viel gefälliger als das Rentier im zweiten Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 12, 2011 Share #16 Posted March 12, 2011 Ich danke euch allen für die Beschäftigung mit meinem Bild. Ich habe doch schon ein paar Tips mitnehmen können und werde wieder mal ein bisschen EBV üben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 12, 2011 Share #17 Posted March 12, 2011 Hallo Herbert, das erste Bild und die verbesserte Fassung von leicanik finde ich am besten. Ansonsten sehe ich es wie Ingo (nicht ganz so scharf, macht den Eindruck zu hart). In PSE nehme ich dafür Kontrast, oder Tonwerte ändern und schärfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted March 12, 2011 Share #18 Posted March 12, 2011 Hallo Rosa, auch dir danke für Kommentar und Anregungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts