Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

am Kochelsee,Loisachauslauf..im Hintergrund Heimgarten und Herzogstand

Hier nebenbei ein Vergleich, alles mit G1 und 1,7/20mm

Bild 1 Jpeg Original aus der Kamera

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 2 Raw mit Silkypix bearbeitet

Bild 3 RAW mit PSE9 bearbeitet

Habe mir bei allen Mühe gegeben,aber an das Original kommt nichts ran .

Was gefällt euch am besten?

Grüße aus dem schönen Oberbayern :):):)

euer helmi

Guest Klick-Klack
am Kochelsee,Loisachauslauf..im Hintergrund Heimgarten und Herzogstand

Habe mir bei allen Mühe gegeben,aber an das Original kommt nichts ran .

Was gefällt euch am besten?

Grüße aus dem schönen Oberbayern

euer helmi

Hallo Helmi,

alle 3 Bilder haben für mich ihren eigenen Reiz. Für mich ist wichtig das Stimmung kommt ohne das eine Manipulation erkennbar ist. Das ist Dir gelungen. Unweit von der Stelle ist vor Jahren mal fas ein Elefant beim Baden ertrunken.

Ich bin aber vor allem neidisch das du mitten in der Woche Zeit hast auf meinem Radlweg zu fotografieren...grrr ;)

Gruß

Klick-Klack

...

Bild 1 Jpeg Original aus der Kamera

Bild 2 Raw mit Silkypix bearbeitet

Bild 3 RAW mit PSE9 bearbeitet ...

Hallo Helmi,

vielen Dank für den interessanten Vergleich. Welchen Film-Mode bzw. welche Einstellungen, auch beim Weißabgleich hast Du benutzt?

Ich weiß nicht, ob Du diesen Thread verfolgt hast: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix.html

Da habe ich für verschiedene Raw-Konverter die Unterschiede dargestellt.

...Was gefällt euch am besten?...

Das ist wirklich schwer zu sagen. Bei allen dreien scheint eine etwas unterschiedliche Lichtstimmung vorzuliegen. Aber das Jpeg ist wirklich überzeugend.

...Was gefällt euch am besten?

Hallo Helmi,

erstmal: Ein schönes Bild. Beim JPEG gefallen mir die Farben am besten. Das Silky-Bild ist auch nicht übel, aber mir eigentlich schon ein bißchen zu blau. Das PSE9-Bild zeigt zwar die meiste Brillanz und die Wolken und Berge treten stärker hervor, auch wirken die Bäume plastischer, aber der Blauton gefällt mir nicht und es fehlt jetzt die Luftperspektive. Unterm Strich würde ich mich für das JPEG entscheiden. Allerdings fallen bei der Größe die Unterschiede in der Auflösung feiner Strukturen zwischen JPEG und RAW-Bearbeitung nicht so sehr ins Gewicht (man ahnt es aber schon: die dunklen Büsche ud Bäume wirken im JPEG verschwommener). Wenn das Silkybild etwas wärmer wäre, könnte es den ersten Platz übernehmen. Das PSE-Bild, wenn es etwas weniger "klar" wäre und mehr Luftperspektive besäße...

Gruß, leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmals bearbeitet RAW mit PSE 9 jedoch nur die dunklen Baumbereiche aufgehellt, sonst sehr gering, Hell-Dunkel bearbeitet.Keine Farbe bearbeitet.

Ich muß noch eines richtig stellen,die beiden Bilder sind mit dem 14-140

abgelichtet,mit F11-ISO 100- 14-bzw 25 mm, habe erst bei den nächsten Bildern das Objektiv gewechselt.

25mm

14mm

Mir hat besonders der Übergang von der Leitzach zum Kochelsee und der Übergang zum Hintergrund - Blau der Berge gefallen.

Weitere Bilder folgen, Kochelsee, Benediktbeuern, Moorgebiet, Leitzach.

Grüße helmi

Hallo zusammen,

als frischgebackener Besitzer eine G2 bin ich ja immer "auf der Suche" nach Beispielen, für die hier im Forum oft geäußerte Meinung, dass die ooc *.jpgs der PANAS nicht so "brilliant" und "farbenfroh" (ich weiss....sehr unprofessionelle Adjektive :D ) seien wie die der OLYS...

Also ich finde das orginal jpg hier gut.....die nachträgliche raw-Bearbeitung und Aufhellung wirkt mir persönlich etwas zu "gemäldehaft".....aber das ist eben nur mein Geschmack...

Die Gegend dort jedefalls ist wunderschön......jetzt fehlt nur noch das Frühlingsgrün!!!!! :cool:

LG

Stefan

Am Kochelsee, 20/1,7.

Ein Schwan,der schwante übern See... (Ringelnatz) weil er meine Brotzeit

ahnte.

Entschuldigt meine lieben Tierschützer, ich mußte ihm leider etwas abgeben,war nur mein gutes Bauernbrot von Pf....und er lebt noch ,ich auch!;)

Grüße helmi

Heute nochmals das gleiche Bild,Original JPEG nichts geändert, nur durch den heutigen Föhn etwas klarere Farben.

Und wer sagt da die PAN haben keine guten JPEG Farben, ich denke es geht fast nicht besser,oder?;)

Der Titel paßt " Taumhaft.." Bitte nur keinen Neid, bin auch 5 STD gelaufen.Weitere Bilder demnächst.

Grüße helmi

Am Kochelsee, 20/1,7.

Ein Schwan,der schwante übern See... (Ringelnatz) weil er meine Brotzeit

ahnte.

Entschuldigt meine lieben Tierschützer, ich mußte ihm leider etwas abgeben,war nur mein gutes Bauernbrot von Pf....und er lebt noch ,ich auch!;)

[ATTACH]27220[/ATTACH]

Grüße helmi

Hallo helmi,

ist das auch mit PSE entwickelt? Zumindest haben sich hier Bearbeitungsschritte eingeschlichen, die das Bild etwas peppen sollen, genauso wie Dein erste Entwicklung mit PSE aus der 3-er Reihe. Wenn Du diesen Effekt besser dosierst haben meiner Meinung nach die PSE Fotos das bessere Potenzial. Aber mit eingeschalteter "Pepp-Korrektur" beim RAW Prozess vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Ob aber 1-2 Bilder ausreichen um eine JPG Engine zu bewerten: Ich bezweifle es.

Meine Position hierzu ist: Wenn unter der Ausbeute eines Nachmittags auch nur eine Aufnahme dabei ist, die den RAW Einsatz rechnet, dann ist dies schon Grund genug, gleich alles in RAW zum machen, des einfacheren Workflows wegen. Aber dies ist nun schon tausendmal diskutiert.

Man sieht zumindest, dass Deine JPG's brauchbar sind.

Gruß Hans

Hallo Hans, ich habe immer im Kameraprogramm JPEG und RAW eingestellt und die Vergleiche sollten nur darstellen wie gut ,zumindest bei Landschaftsaufnahmen, JPEG die Farben m.E. natürlich wieder gibt.Bei Schattenaufhellung etc. ist natürlich RAW in Verbidung mit einem guten Bearbeitungsprogramm sehr gut,bei den Farben bin ich mir oft nicht so sicher.Mag sein ,dass ich es noch nicht so gut kann, oder auch die Möglichkeiten nicht so ausschöpfe.Das letzte Bild wurde nur mit PSE9 gerade gestellt,sonst nichts, oder verändert das Programm auch hier schon die Werte. Bin da kein Spezialist, dass ich mich mit den Geheimnissen der Bearbeitungs- Programme so gut auskenne. Aber erkläre mir bitte ,was meinst du mit " Pepp Kor." ?

Grüße helmi

Nochmals 2 Bilder -JPEG unbearbeitet und RAW mit PSE 9 bearbeitet.

JEPEG Original--hier gefällt mir das Blau des Himmel besser

RAW mit PSE9 bearbeitet

Grüße helmi, wenn die Bilder nicht gefallen,

müßt ihr leider selbst hinfahren;)

...Welchen Film-Mode bzw. welche Einstellungen, auch beim Weißabgleich hast Du benutzt?....

Hallo Helmi,

ich würde gern mal wieder meine Frage von Post #4 in Erinnerung bringen. Ich bin nämlich gerade dabei, in umfangreichen Testserien die verschiedenen Film-Modi mit unterschiedlichen Einstellungen unter verschiedenen Lichtsituationen zu vergleichen.

Momentan habe ich zwei Favoriten:

DYNAMIC, Kontrast -2, Schärfe +2, Sättigung 0 und NR -2

bzw.

SMOOTH, Kontrast +2, Schärfe + 2, Sättigung +2 und NR -2

Wenn die Sonne scheint gefällt mir SMOOTH besser, im Schatten und bei Nahaufnahmen DYNAMIC.

Der Film NATURE ist mir etwas zu gelb und STANDARD zu flau.

Ich bin aber ganz Deiner Meinung, dass man bei gut 80% der Aufnahmen mit den Pana-Jpegs bestens bedient ist.

Nochmals 2 Bilder -JPEG unbearbeitet und RAW mit PSE 9 bearbeitet.

JEPEG Original--hier gefällt mir das Blau des Himmel besser ...

Ggf. könnte man die Schatten noch etwas aufhellen. Soviel Spielraum bieten auch die Jpegs locker:

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Rechtsbruch begangen denn ich finde bei Dir keinen Hinweis darauf, ob Du das Bearbeiten der Bilder erlaubst :confused:.

Hallo softride,danke für deine Nachricht, du kannst natürlich die Bilder bearbeiten, ich denke, das sollte so sein bei meinen Bildern schon.

Zu deinen Fragen

Weißabgleich- AWB bei Landschafts -Aufnahmen d.h. alle Aufnahen im Freien also ohne Kunstlicht habe ich immer in der Kamera AWB eingestellt.Hinweis, habe schon manche schöne Aufnahmenn verhauen,da ich die Einstellung im Weißabgleich z.B. Schatten vergessen habe umzustellen.Weißabgleich gleiche ich nur am PC aus

Film-Modi. Außer in Ausnahmefällen habe immer Standart + - 0 eingestellt.

Gleiche ich wenn nötig nur am PC aus.Aus o.g. Erfahrung stelle ich diese Daten nicht gerne an der Kamera um.

Grüße helmi

Hallo Helmi,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich noch ein paar verschiedene Lichtsituationen ausprobiert habe, werde ich über meine Ergebnisse hier im Forum berichten.

PS: Stelle bei Gelegenheit mal im Profil ein, ob Du das Editieren der Bilder erlaubst.

Hallo Leicanik,

ich muss einschränken, dass das dann nur für die GH1 gilt, wobei ich annehme, dass G1 und G2 vermutlich ähnlich abgestimmt sind.

Der Ausgangpunkt für meine Tests war die Überraschung, dass mir die JPEGs aus der LX5 viel besser gefallen als die aus der GH1 :eek:.

Da es sich um den gleichen Entwicklungszeitraum wie die GH2 handelt, vermute ich, dass die LX5 ähnlich abgestimmt ist wie die GH2. Somit könnten die Ergebnisse für die mittlerweile stark vertretenen GH2-Besitzer uninteressant sein.

Ich muss aber zunächst noch einige verschiedene Lichtsituationen sammeln.

...ich muss einschränken, dass das dann nur für die GH1 gilt (...)

Somit könnten die Ergebnisse für die mittlerweile stark vertretenen GH2-Besitzer uninteressant sein...

Verflixt, daran habe ich wieder mal gar nicht gedacht - zu den "Überläufern" auf die GH2 gehöre ich ja auch inzwischen (aber noch liegt die G1 im Schrank, ich hab's bisher nicht über's Herz gebracht, sie zu verscherbeln). Aber egal, interessieren würde mich das auf jeden Fall :)

Gruß, leicanik

... aber noch liegt die G1 im Schrank, ich hab's bisher nicht über's Herz gebracht, sie zu verscherbeln ...

Ein guter Reserve-Body ist doch auch was wert leicanik und wenn Du ihn verkaufst,

bekommst Du gerade mal soviel, wie man sonst für einen guten Aufstecksucher bezahlt. ;)

Hallo leicanik,hallo softride, die Versuche sind sicher interessant, wobei sich grundsätzlich die Frage stellt ,ob die Einstellung im Kamera Modus überhaupt sinnvoll ist. Denn alle Änderungen und Abgleiche sind doch mit einem guten Programm über den Pc möglich, oder liege ich da Falsch?Ich hoffe, dass sich hierzu viele, mit ihren Erfahrungen melden werden. Im Prinzip gilt das Thema der Einstellungen für den Farbmodus und Weißabgleich doch für alle Kameratypen ob nun G1-GH2 oder Canon usw.und es ist wohl nur unterschiedlich im Detail.

Grüße helmi

Hallo Helmi,

klar kann man auch mit den JPEGs noch viel machen (z.B. mit meinem geliebten JpgIlluminator) aber dann kann ich auch gleich in Raw aufnehmen und habe dann noch mehr Möglichkeiten.

Da ich sowieso schon viel zu lange am Rechner sitze und eigentlich das Fotografieren und nicht das Computerspielen mein Hobby ist, ist es mein Traum, mindestens 80% der Aufnahmen direkt als JPEG verwenden zu können, ohne langes Herumprobieren. Meist hat man ja sowieso keine verlässlichen Vergleichswerte und fummelt dann nur nach Geschmack und Laune.

So, wie die Bilder aus der LX5 herauskommen, so bin ich absolut zufrieden und so möchte ich es auch bei der GH1 haben. Es ist schon verrückt: Statt die Kleine auf die GH1 abzustimmen, fummle ich an der Großen rum, weil die Kleine die Maßstäbe setzt :confused:.

Eine "Macke" hat die LX5 aber doch: die Bilder sind etwas überschärft. Aber der iA-Eselsmode, der die schönen JPEGs produziert, lässt keine Filmeinstellung zu, sonst könnte man die Schärfung ja zurücknehmen.

Ich habe allerdings die Version für Japan, China, Indien und arabische Länder. Möglich, dass es bei der deutschen Version etwas anders ist.

Mal ein Beispiel (einfach iA eingestellt, hingehalten uns ausgelöst, keinerlei Bearbeitung):

Selbst mit Gegenlicht wird das kleine Ding problemlos fertig:

Aber ich glaube, jetzt werden wir gnadenlos OT und wir sollten die Diskussion für einen anderen Thread aufsparen bis ich brauchbare GH1-Ergebnisse habe.

Hallo softride, die Farben, insbesonders Bild 1 sind doch sehr gut. Dein Vorschlag hierzu einen eigenen thread aufzumachen ist prima, dann kannst du deine Ergebnisse einstellen und es können auch ev. Andere ihre Bilder dazu liefern.

Grüße helmi