Jump to content

Fragen zu GH1 mit externem Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich möchte mir einen externen Blitz zulegen, der im Verbund mit GH1 / GF1 folgendes können sollte:

- TTL, High-Speed-Sync, Auto (über Sensor im Blitz), manuell

- entfesselt Auto und manuell

- verdreh- und verschwenkbar

Den manuellen Betrieb sehe ich allerdings nur als Notbehelf, wenn nix anderes geht. Nach endlosen Recherchen stehen nur noch Olympus FL-36R und Metz 50 AF-1 digital auf der Liste, wobei beide auch ihre Macken haben: Der Metz ist stärker und schneller, dafür finde ich das Bedienkonzept und die Kompaktheit des FL-36 besser. Der FL360 fällt leider aus, da er anscheinend keinen Remote-Betrieb kann.

 

Mir ist klar, dass Remote nur eingeschränkt geht. Ich stelle mir das so vor: Kamera auf manuell mit ISO, Blende und Zeit fix. Am externen Blitz, der irgendwo in der Ecke steht, stelle ich im Slave-Modus die drei Werte ebenfalls ein und lasse ihn dann im Auto-Modus machen. Getriggert wird über den eingebauten Blitz, der im manuellen Betrieb nur einmal zünden sollte.

 

Einige Sachen sind aber noch unklar:

 

  • kann der Metz überhaupt AUTO? In der Anleitung ist immer nur von TTL bzw. MANUELL die Rede.

 

  • In welcher Betriebsart (PASM) funktioniert der AUTO-Modus überhaupt mit den Panasonic Kameras? TTL ist ja nicht immer sinnvoll. So sind z.B. die Kinder längst über alle Berge, wenn der Knipskasten endlich auslöst.

 

  • entfesselt blitzen: lt. Anleitung kann der Fl-36R Slave-Auto und Slave-Manuell.
    Frage: kann der Metz das auch? Das Metz-Handbuch ist da wenig informativ.

 

  • Macht sich die etwas höhere Leitzahl des Metz im Alltag stark bemerkbar? Ich will keine Kirchen ausleuchten, nur zu Hause und bei Festivitäten, nach Möglichkeit indirekt.

Sorry für den vielen Text - aber wie mein nickname schon andeutet, habe ich keine Peilung... :rolleyes:

 

Gruß,

W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann der Metz überhaupt AUTO? In der Anleitung ist immer nur von TTL bzw. MANUELL die Rede.

Nein. Im Datenblatt steht:

 

"Standard-Blitzbetriebsarten:

  • Teillichtleistungsstufen
  • TTL-Blitzbetrieb (ohne Vorblitz)
  • Manueller Blitzbetrieb"

 

Er hat also keinen eigenen Sensor für Automatikbetrieb! Du kannst ihn als Slave nur manuell nutzen und über die Lichtleitungsstufen regeln.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Betriebsart (PASM) funktioniert der AUTO-Modus überhaupt mit den Panasonic Kameras? TTL ist ja nicht immer sinnvoll. So sind z.B. die Kinder längst über alle Berge, wenn der Knipskasten endlich auslöst...
Mein Panansonic FL 360 schaltet an der Kamera (G1, GH2) leider immer auf TTL oder manuell. Den Automatikmodus läßt er nur zu, wenn er keine Systemkontakte findet (also an Fremd-Kameras mit nur dem Mittenkontakt). Wenn ich ihn - aus den von dir genannten Gründen - zum Automatikmodus zwingen will, klebe ich einfach ein Stückchen Tesafilm über die entsprechenden Kontakte im Blitzschuh der Kamera. Ich nehme mal an, daß der Oly Fl 36 sich nicht anders verhält (weiß es aber nicht genau).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

]Macht sich die etwas höhere Leitzahl des Metz im Alltag stark bemerkbar? Ich will keine Kirchen ausleuchten, nur zu Hause und bei Festivitäten, nach Möglichkeit indirekt...
Tja, das kommt halt auf die Deckenhöhe und -helligkeit an. Mehr Leistung schadet natürlich nicht, eine Reserve ist immer gut. Mir persönlich reicht der kleine, mir war die Kompaktheit wichtiger und ein Blitzgerät kommt bei mir nicht oft zum Einsatz. Wer das öfter macht, wird wahrscheinlich zum stärkeren greifen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst würde ich mir Gedanken machen, wie stark (Leitzahl) der Blitz sein soll. Es gibt von Metz auch diesen: Produktbeschreibung: Metz, sollten LZ 36 reichen. Die Systemblitzserie von Metz können alle TTL, Auto und Manuell. Ob jetzt bereits die kleinen HSS und Slave-Modus (manuell) können musst Du den technischen Daten bei Metz entnehmen.

 

Grundsätzlich kann ich Metz empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Metz kann ich das im Menü wählen :D.
Ich wollte halt was kleines. Keine Frage, dein 58 AF-1 bietet in vieler Hinsicht mehr fürs Geld (nicht nur wegen dieses kleinen "Bugs" des Panablitzers) ;)

 

Panasonic FL 360: 67 x 108 x 95 mm / 270g

Metz 58 AF-2: 71 x 148 x 99 mm / 363g

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für das kompetente Feedback! Dass der neu eingeführte, mit diversen Prädikaten überhäufte Metz 50 AF-1 digital kein AUTO kann, finde ich schon heftig. Unverständlich, dass nur der 58er Metz das kann, der ist mir zu teuer. Auf der GF1 sieht der auch albern aus. Ich frage mich nur, was die auf der Webseite aufgeführte Betriebsart "Automatisches Aufhellblitzen" soll? Das ist doch allein Sache der Kamera, ob ausgelöst wird oder nicht. Marketing-Fuzzis... :rolleyes:

 

@panoptikum: Ich dachte auch, dass die Metze AUTO können. Eben wegen dem genannten Auto-Aufhellen. So kann man sich täuschen... :o Die kleineren Metze hatte ich mir angeschaut, HSS + Remote + drehbarer Reflektor sind erst ab Metz 50 verfügbar.

 

Ich werde mir also den FL36R zulegen. Schade, dass man den Auto-Modus "patchen" muss, ich hätte schon gern gehabt, dass der Blitz die Blende etc. von der Kamera bekommt. Oder will evtl. jemand den Metz 58 loswerden? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Mir ging es beim Kauf aber um die Power des Blitzes.
Klar, da muß man einfach die persönlichen Prioritäten setzen. Das bessere Preisleistungsverhältnis - was die Funktionsvielfalt und die Power angeht - hat sicher der Metz (nicht nur den besseren Kilo- oder Kubikmeterpreis :D). Wir könnten eigentlich jeder mal ein Bild von der Kamera mit aufgesetztem Bltz einstellen, dann bekommt man mal ein Gefühl für die Größenverhältnisse. Ich fang mal an:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Teilantworten kann ich etwas beitragen.

... das Bedienkonzept und die Kompaktheit des FL-36 besser. Der FL360 fällt leider aus, da er anscheinend keinen Remote-Betrieb kann.

 

Vorab: Ich haber einen Olympus FL36r und einen Metz 58 AF-2

 

Bedienkonzept:

- in der Theorie gefiel mit die Verstellung mit dem Rädchen am FL36 besser als beim Metz mit den Tasten Pfeil hoch oder runter.

In der Praxis ist der Metz besser (für mich).

Probier es aus!

Setze den FL36 als Systemblitz auf die Kamera und verstelle den ISO-Wert :(

Dazu must du Kamera und Blitz halten, die Modetaste gedückt halten und am Rädchen drehen. Ein Krampf. Zudem bis man die Finger alle am Ort hat ist das Licht wieder aus im Display.

 

- Kauf anstatt dem Panasonic FL36 den Olympus FL36r (soll sogar billiger sein).

Der Blitz kann Remotebetrieb. Daher kannst ihn als Slave einsetzen und mit dem Kamerainternen Blitz auslösen.

 

Metz

Mein Metz 58 kann sehr wohl Auto.

Ob das am 50er auch so ist musst in der Bed.-Anltg. nachlesen

mecablitz: Metz

 

Panoptikum schrieb:

Mir ging es beim Kauf aber um die Power des Blitzes.

Dazu kann ich nur sagen, dass der Metz 58 AF-2 gegenüber dem FL36r es taghell macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Kauf anstatt dem Panasonic FL36 den Olympus FL36r (soll sogar billiger sein).

Der Blitz kann Remotebetrieb. Daher kannst ihn als Slave einsetzen und mit dem Kamerainternen Blitz auslösen.

Genau das habe ich vor. Auf die Möglichkeit des Slave-Betriebs will ich nicht verzichten. Preislich unterscheiden sich die Angebote von Olympus und Panasonic übrigens nicht so sehr, liegen beide um 200€.

 

Mein Metz 58 kann sehr wohl Auto.

Wie ich in #9 schon schrub, ist der 58 der einzige Metz mit AUTO, leider. Die kleineren machen nur TTL / manuell. Und der 58 ist für mich als Gelegenheitsblitzer zu teuer.

 

Die Idee von Leicanik mit den Vergleichsbildern finde ich klasse. Mit dem FL36 auf dem Dach sieht die Kamera noch ganz passabel aus (ich weiß, ist eigentlich sekundär... ). Wer macht jetzt ein Vergleichsbild mit 58er Leuchtturm? Agfa Click und panoptikum vor! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 58 ist für mich als Gelegenheitsblitzer zu teuer

Weisst, ich betrachte mich auch als Gelegenheitsknipser.

Wenn ich so manche Bilder hier im Forum sehe möchte ich meine Kamera wegwerfen und es aufgeben. Tenor:"Das schaffst du selber nie!".

 

Nichtsdestotrotz, an dem Tag, der Feier etc. wo der Blitz es bringen muss, kann er nie gut genug sein. Die Frage ist bei Hobbys ja angeblich immer, darf es soviel kosten?

Nein, bei Hobbys überwiegt der Magen = haben wollen. :)

 

Die Meisten Fotos die ich mache, da hätte es eine Kompakte für 200-300 Euro auch getan.

Wer macht jetzt ein Vergleichsbild mit 58er Leuchtturm?

Du künftiger Starfotograf (derzeitiger noch WeißNix) solltest parallel lernen, die SuFu zu nutzen und gockeln lernen :D

Siehe Beitrag # 29 von Lilik:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14091-lumix-gh2-welcher-externe-blitz-ist-zu-empfehlen-3.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WeißNix,

übrigens, mit einem Blitzwürfel (Servo Blitzauslöser) kannst jeden Blitz auslösen, auch den Metz 50 wenn du ihn als Slave benutzt (zwischen Blitz und Stativ kommt dann der Blitzwürfel)

und mit dem internen Kamerablitz auslöst.

 

Siehe hier:

Blitzschuh Blitzauslöser f. kabellose Synchronisation bei eBay.de: Sonstige (endet 01.04.11 03:52:57 MESZ)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mit einem Blitzwürfel (Servo Blitzauslöser) kannst jeden Blitz auslösen..
Vorsicht: Soweit ich weiß, kann man den Meßvorblitz des Kamerablitzers nicht unterdrücken. Die einfachen Servoauslöser können den aber nicht ignorieren und lösen dann schon beim Meßblitz aus. Beim eigentlichen Blitz ist dann das Servoblitzgerät gerade abgeblitzt, noch nicht wieder aufgeladen und kann nicht mitblitzen. Man braucht einen Servoaulöser, der erst auf den zweiten, eigentlichen Blitz reagiert.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher grundsätzlich richtig, was du da schreibst leicanik.

 

Ich habe WeißNix ja einen Link genannt.

Der dort verkaufte Blitzwürfel funktioniert ausgezeichnet.

Sowohl mit dem internen Blitz der GH2 als auch mit einem

Systemblitz (FL 36r) aufgesteckt auf die Kamera.

 

Ich habe selbst zwei von diesen Servo-Blitzwürfeln im Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für die zusätzlichen Tips. Ab sofort nenne ich auch einen FL-36R mein Eigen, und was soll ich sagen, das Teil ist Klasse! Das Leben kann so einfach sein - AUTO geht ohne "TESA-Patch" an der Kamera, TTL sowieso, SLAVE funktioniert mit AUTO, keine zusätzliche Hardware nötig - ich freu mich. :)

 

Gruß,

W.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Danke für die zusätzlichen Tips. Ab sofort nenne ich auch einen FL-36R mein Eigen, und was soll ich sagen, das Teil ist Klasse! Das Leben kann so einfach sein - AUTO geht ohne "TESA-Patch" an der Kamera, TTL sowieso, SLAVE funktioniert mit AUTO, keine zusätzliche Hardware nötig - ich freu mich. :)...
Herzlichen Glückwunsch, das klingt ja prima. Allerdings finde ich es eine Sauerei, daß Panasonic das mit seiner Version des Blitzgerätes nicht hinkriegt :mad:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leicanik,

ich kann auch nur vermuten warum Panasonic den Blitz so reduziert liefert.

 

Meine These ist, da in der GH2 keine Remotefunktionen vorhanden sind (einstellbar sind), wird für Panasonic eine geänderte Version gebaut und geliefert.

Man kann das auch in der jew. Bed.-Anleitung nachlesen.

In der Panasonic-Bed-Anltg. fehlen ganze Passagen zu Remote und Slave.

Übrigens schreibt auch Metz in seiner Anleitung, dass die Remotesteuerung nur mit Olympus funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leicanik,

ich kann auch nur vermuten warum Panasonic den Blitz so reduziert liefert...

Ja o.k., das keine Remotefunktion (TTL) vorgesehen ist, na gut. Aber warum müssen sie deswegen gleich mal die einfache Slave-Funktion mittels Blitzgeräte-interner Automatiksteuerung weglassen? Und warum kann ich mich bei aufgestecktem Blitz nur zwischen TTL und Manuell entscheiden und habe nicht auch die Option auf Automatik? Das ist doch eigentlich nicht einzusehen, wenn der Zwilling das (für gleiches Geld) sowieso kann. Ich jedenfalls beiße mich in den A***, daß ich damals als Panasonic-Neuling in Unkenntnis dessen das "Original" gekauft habe und nun auf die praktische eingebaute Slavefunktion verzichten muß (und sie höchstens mit einem externen Zusatzsensor nachrüsten kann).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...