Jump to content

Batteriegriff für Panasonic.


Empfohlene Beiträge

Sehe ich das falsch oder muss der griff wirklich nicht an den Auslöseranschluss der Kamera? Eig. hat die G1 (bei den anderen weß ich es ned9 doch keine Anschlüsse im Batteriefach. Außerdem lässt sich die cam mit dem komischen Akku-Anschluss nurnoch schwer halten.

Ja das siehst Du falsch. Im Batteriefach sind zwar 4 Anschlüsse, diese sind aber alle für den Akku. Der Auslöseranschluss ist nur nicht dargestellt. Ich weiss auch nicht, ob das wirklich praktisch handhabbar sein wird. Ich finde schon allein das Batteriekabel grenzwertig, da man da wahrscheinlich leicht hängenbleibt. Vorallem bei der Gummiklappe :mad:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So manchmal kann ich der einen oder anderen Entwicklung wirklich nicht mehr folgen. Da werden also Kameras entwickelt, die trotz kompakter Abmessungen weitgehend die gleichen Leistungen bieten wie eine DSLR (und ihr in einigen Bereichen sogar schon überlegen sind) und dann schraube ich 'nen Batteriegriff dran damit sie wieder genauso groß ist wie der Okolyth, mit dem ich vorher fotografiert habe?!

I just don't get it.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im Studio, oder wenn ich einen Blitz dran hab ist der Handgriff durchaus nicht zu verachten(siehe E-620).

 

Ansonsten, es ist halt die Möglichkeit etwas größeres zu haben, genauso wie die Möglichkeit etwas kleineres zu haben.

 

Ansonsten, damit durch die Gegend tingeln würd ich nicht, da haste schon recht(=

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, im Studio, oder wenn ich einen Blitz dran hab ist der Handgriff durchaus nicht zu verachten(siehe E-620).

Da hätte ich mir dann auch eher gleich die E-30 gekauft. Was heißt hätte - hab' ich ja damals. *gg*

 

Ansonsten, es ist halt die Möglichkeit etwas größeres zu haben, genauso wie die Möglichkeit etwas kleineres zu haben.

Gut, das ist für mich halt einfach nicht nachvollziehbar, aber das liegt wohl an mir. Würden mir Oly oder Pana 'ne Kamera mit dem Leistungsvermögen der E-5 oder gar noch drüber in einem Gehäuse mit EVF und in der Größe der E-1 oder Pana Gx/GHx bauen... ich würde den Teufel tun und da wieder 'nen Batteriegriff dranschrauben. Da kann ich auch gleich die E-5 behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-1 oder Pana Gx/GHx
Da besteht aber noch ein großer Unterschied:p

 

Nein, grundsätzlich hast du ja recht, aber in Zukunft, wenn alles mit ohne Spiegel arbeitet braucht man halt ab und zu was Größeres, und was ist da besser als wenn man die Größe nach Bedarf hinzufügen kann?:)

 

Schnall mal dein 50-200er an die G1 oder halt mal ein 20er 1,7 vor eine E-5:)

 

Von der E-5 müsste man viel wegschnippeln, der G1 einiges hinzugeben damit die Proportionen passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da besteht aber noch ein großer Unterschied:p

Okay - eher in der Größe der Gx/GHx. ;)

 

Nein, grundsätzlich hast du ja recht, aber in Zukunft, wenn alles mit ohne Spiegel arbeitet braucht man halt ab und zu was Größeres, und was ist da besser als wenn man die Größe nach Bedarf hinzufügen kann?:)

 

Schnall mal dein 50-200er an die G1 oder halt mal ein 20er 1,7 vor eine E-5

 

Von der E-5 müsste man viel wegschnippeln, der G1 einiges hinzugeben damit die Proportionen passen.

 

Hmmm...

Ich verstehe was Du meinst.

Aber: Das 50-200er hatte ich schon an meiner G1. Ich finde das nicht so dramatisch. Ich halte auch die Kombination E-5/50-200 - wenn sie nicht am Sunsniper hängt - eher am Objektiv als an der Kamera. Ab einer bestimmten Objektivgröße ist die Kamera doch eh nur noch Objektivdeckel. Am Bigma beispielsweise wirkt doch selbst 'ne 1D mickrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem find ich ein Gegengewicht immer ganz interessant, zumindestens bei Kombis die Freihand noch gehen.

Aber, das kann dann ja jeder selber entscheiden;):P

 

Beim Bigma ists allerdings wirklich wurscht, da gehts nur noch um die flotte Bedienung^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gut, das ist für mich halt einfach nicht nachvollziehbar, aber das liegt wohl an mir.

Ja, denn Du reduzierst die Vorteile der G/GH-Serie gegenüber z.B. der E-30 nur auf die geringere Größe der Kamera. Du hast doch schon mal eine G/GH mit einem etwas größerem/schwererem Objektiv in der Hand gehabt und damit manuell fokussiert. Wenn Du dann noch behauptest, die Kamera sei komfortabel zu halten, musst Du andere Hände haben als ich. Du kannst das nicht mit den E-x von Olympus vergleichen. Die kann man alle mit der rechten Hand festhalten (sogar die E-420).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grösse hin, Grösse her, allein die etwas meiner Meinung nach mäßige Qualität von Ownusergriffen mag ich nicht wirklich. Hatte an meiner E-520 mal einen. Zog Strom auch im ausgeschalteten Zustand (nach Einsenden innerhalb der Garantiezeit gab es einen Neuen, der funktionierte dann.) Schlecht fand ich auch den Anschluss per USBkabel. Da war die Klappe immer etwas im Weg. Ich würde mir den nicht mehr holen schon gar nicht für die GH2, da hier ja schon Probleme mit der Batt-Anzeige bei Fremdakkus auftauchen. Und ich würde die Ownusergriffe nicht als Designhöchstleistung bezeichnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....braucht man halt ab und zu was Größeres, und was ist da besser als wenn man die Größe nach Bedarf hinzufügen kann?

Genau!

 

Die Sache mit der angeblichen Vergrößerung der ach so schön kleinen G/GHx war hier auch schon mehrfach Thema bei der Vorstellung meiner Griffe zur G1, GH1/2.

 

Ich habe damals schon erklärt, dass ich die nicht gebaut habe, um eine kleine Kamera dauerhaft künstlich größer zu machen, sondern um bei einem bestimmten Einsatzzweck (manuelle Objektive bei Verwendung des Suchers) zeitweise eine bessere Kamerahaltung zu haben. Das ist nichts anderes als die Verwendung eines Stativs. Es würde doch niemand ernsthaft argumentieren, die Verwendung eines Stativs würde die Kamera unnötig größer machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kann ich euch Dummys schnitzen, zum drann schrauben.

Unterschätze das nicht. Es ist bei der Gx/GHx für die bessere Handhabung nicht damit getan, einen Holzklotz in der Form eines Batteriegriffes unter die Kamera zu schrauben. Dann kommst Du ggfs. mit dem Zeigefinger nicht mehr komfortabel an den Auslöser. Das Problem ist vielmehr die etwas zu kleine Anfassfläche auf der rechten Seite. Da musst Du die Unterstützung für die Hand anbringen. Außerdem schreit Dein Ringfinger nach einer Ablage :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So manchmal kann ich der einen oder anderen Entwicklung wirklich nicht mehr folgen. Da werden also Kameras entwickelt, die trotz kompakter Abmessungen weitgehend die gleichen Leistungen bieten wie eine DSLR (und ihr in einigen Bereichen sogar schon überlegen sind) und dann schraube ich 'nen Batteriegriff dran damit sie wieder genauso groß ist wie der Okolyth, mit dem ich vorher fotografiert habe?!

I just don't get it.

 

naja, wenn man genauso grosse Objektive dranklebt wie an die alte DSLR, dann braucht man auch einen genauso grossen Griff :D

 

... aber den kann man abschrauben und ein Pancake dranmachen, bei der alten DSLR braucht man dazu eine Säge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man genauso grosse Objektive dranklebt wie an die alte DSLR, dann braucht man auch einen genauso grossen Griff :D

Der kann ja zum Großteil auch mit Luft gefüllt sein, wo die DSLR noch Batterie + Elektronik enthällt und ist damit trotzdem leichter als der Griff der DSLR :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...