Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch nicht ganz sauber, aber mit interessanter Spiegelung des gespiegelten Fensters im Spiegel des Fensters. Ich bitte, die tonnenförmige Verzeichnung zu entschuldigen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo zusammen,

interessanter Shot - gefällt mir.

Kritik erwünscht? Ja, ok:

Die Verzerrung finde ich gar nicht so schlimm.

Der Weißabgleich ist aber total daneben. Der Fensterrahmen war bestimmt nicht rosa, oder ist hier was beim Farbmanagment daneben gegangen.

Tschüß Garf

Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl etwas zu lange an den Reglern rumgespielt. Das Foto war von Anfang an technisch nicht so doll.

Ich fand in erster Linie den Effekt der Spiegelung interessant, inklusive der mal konvexen, mal konkaven, tonnenförmigen Verzeichnung, die wohl durch die unterschiedlichen Schichten einer Mehrfachverglasung hervorgerufen wird.

Mir gefällt dieser Effekt auch sehr gut, ist mir so noch nirgends aufgefallen. Eine einfache automatische Tonwertkorrektur bringt die Farben schon wieder ganz gut hin. Der grafischen Wirkung zuliebe würde ich allerdings den Rand absolut gerade ziehen.

Gruß, leicanik

Die Aufnahme ist hochinteressant.

Der Weißabgleich ist aber total daneben. Der Fensterrahmen war bestimmt nicht rosa, oder ist hier was beim Farbmanagment daneben gegangen.

Tschüß Garf

Nur Garf werde ich widersprechen müssen.

Wenn man Fensterrahmen und Wandfarbe näher betrachtet - schön Ton in Ton, und sich anschließend das makellose Weiß im spiegelnden Fenster anschaut, denke ich eher, daß der Hausbesitzer etwas zu tief in den Farbeimer gegriffen hat.

Mit der Kameratechnik hat das "spannende" Fensterrosa nix zu tun ...

Ich hab das Bild nochmal etwas überarbeitet. Jetzt ist es einigermaßen gerade (gar nicht so einfach in gimp) und auch den Farbstich wieder rausgerechnet.

Die Fassade und auch der Fensterrahmen sind definitiv nicht rosa :) Keine Ahnung wie das entstanden ist...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Tonnen- und auch Kissen-förmigen Verzeichnungen gehen doch gar nicht auf Objektivkonto, sondern ergeben sich aus den leicht gebogenene Glasflächen und deren Spiegelungen.

Das ist für mich auch der eigentliche Reiz dieser Aufnahme, nicht die bloße Spiegelung an sich :rolleyes:

Naja, ich denke, so war`s auch gemeint :D

Die Tonnen- und auch Kissen-förmigen Verzeichnungen gehen doch gar nicht auf Objektivkonto, sondern ergeben sich aus den leicht gebogenene Glasflächen und deren Spiegelungen.

Das ist für mich auch der eigentliche Reiz dieser Aufnahme, nicht die bloße Spiegelung an sich :rolleyes:

Naja, ich denke, so war`s auch gemeint :D

Wie Woof ja bereits in #3 schon geschrieben hat ;)