Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst erst einmal kurz vorstellen.

Ich komme aus Dortmund und habe bisher nur wenig mit dem Thema Fotografieren zu tun gehabt. Zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich etwas über die Digitalfotografie informiert.

Ich war sofort von den Fotos in diesem Forum begeistert und habe mir eine Olympus PEN EP1 zugelegt, um es selber einmal auszuprobieren.

Nun meine Frage: Ich habe noch alte Objektive von einer Spiegelreflexkamera im Keller gefunden (siehe angehängte Fotos).

Wer weiß, welchen Objektivadapter ich für diese Objektive benötige?

Ich habe bereits einen Pentax K Adapter ausprobiert, der leider nicht funktioniert hat.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Bis dann

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Joachim, herzlich willkommen - hier bist Du genau richtig ;)

Wenn Du einen guten Adapter suchst, und ich denke ebenfalls, dass es M42 ist, dann kann ich Dir das Teil von Fotodiox empfehlen.

Der Adapter ist nämlich in sich drehbar und man kann somit die M42-Objektive so an der Kamera anbringen, dass die Skalen oben sind.

KLICK für Fotodiox-Link

:cool:

Hallo zusammen,

ich habe mir das Objektiv noch einmal angesehen und glaube auch, dass es ein M42´er ist. Ich habe mir den Adapter gerade bestellt und werde, wenn er funktioniert, hier mal ein paar Fotos einstellen.

Ich bin übrigens begeistert, von den sehr guten und ausführlichen Infos in diesem Forum.

Also, vielen Dank für die Antworten und bis bald dann

Joachim

und werde, wenn er funktioniert, hier mal ein paar Fotos einstellen.

Er wird auf jeden Fall funktionieren.

Die Kombination Revuenon 1,4 und Panasonic G's wegen der großen Hinterlinse nicht ganz unkritisch.

Lowlight ist alles ok, im Aussenbereich mit Sonne erst ab Blende 5,6.

Es vagabundiert enorm Streulicht im Adapter.

Je nachdem wie der Sensor und das Gehäuseinnere der EP1 reflektiert hast du eventuell auch vermatschte Bilder bei großen Blendenöffnungen.

Such dir am Besten schon mal Material zum basteln einer Streulichtblende im Adapter. Ich hab da von einer alten Mausmatte den Stoff abgerissen und das schwarze Innenzeugs verbastelt. Das hält auch von selbst und muss nicht verklebt werden:)

Hallo zusammen,

und hier mal ein paar Bilder, die ich mit dem 50mm/1.4 und dem 135mm/2.8 gemacht habe. Das 135mm hatte noch einen 2x Telekonverter davor.

Bis dann

Joachim

Wie stelle ich denn fest, ob der "Unendlichkeitspunkt" erhalten bleibt?

Haben die Objektive eine Entfernungsskala? Was ist die letzte Entfernungsangabe vor Unendlich? Nun suche ein Objekt, das weiter weg ist, und stelle es scharf. Wenn du das Gefühl hast, du musst hinter Unendlich noch weiter drehen, ist der Adapter zu lang.

Wenn Du den Fotodiox hast, der ist eigentlich gut ausgerechnet für die M42-Linsen - besonders gut finde ich den Umstand, dass das Teil innen schwarz mattiert ist, das vermeidet Reflexionen intern.

Die meisten dieser M42-Objektive eignen sich nur für "viel Licht" - allerdings machen sie dann ordentlich Spaß.

den Fotodiox hast, der ist eigentlich gut ausgerechnet für die M42-Linsen

Leider scheitert es selten am Adapter selbst, sondern eher am Objektiv. Die Fertigungstoleranzen damals waren einfach höher als heute. Entsprechend nützt es nichts, wenn der Adapter zwar mathematisch die richtige Länge hat, das Objektiv durch die Toleranz aber ein Stück zu weit vom Sensor entfernt ist.

Ich hatte wohl Pech, denn nichtmal der Adapter von Novoflex war "kurz genug".

Abhilfe: Metallfeile :D

Die meisten dieser M42-Objektive eignen sich nur für "viel Licht"

Du meinst also, ein f1,4/55mm eignet sich nur für "viel Licht"? :P

Du meinst also, ein f1,4/55mm eignet sich nur für "viel Licht"? :P

Das hast Du missverstanden, ich bezog es nicht auf ein bestimmtes M42 :rolleyes:

Es ist nur nach meinen Erfahrungen so, dass ein manuelles M42 im Vergleich zu einem mFT gleicher Lichtstärke etwas dunkler ablichtet.

Tja, ich habe so ein Problem mit einem Canon FD-Objektiv (genauer: mit meinem 1.4/50 mm s.s.c. Bei Verwendung des Novoflex-Adapters fehlt irgendwie ein wenig, um auf Unendlich bei offener Blende zu fokussieren. Abgeblendet verschwindet der Effekt, wahrscheinlich durch die höhere Tiefenschärfe. Das Problem scheibe ich eindeutig dem Objektiv zu. Denn bei allen anderen FD-Objektiven gibt es diese Probleme nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen No-Name-Adapter bestellt. Und siehe da: Hier klappt es bei diesem Ojektiv auch mit Unendlich bei offener Blende.

Und diese Überstrahlungen gibt es nicht nur bei lichtstarken M-42-Linsen. Das FD 1.4/50 mm kann das auch.

Gruß

Thobie