Jump to content

UV Schutzfilter für NX10


melgucci

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen

 

Ich habe mir vor einigen Wochen eine NX 10 gekauft. Nun hat man mir dringenst empfohlen einen UV schutzfilter zu kaufen, da dieser auch gerade vor Staub und Kratzer auf dem Objektiv schützt. Hab mich mal etwas umgeschaut aber bis jetzt nur so klebefolien gefunden. Von den anderen Digicam's kenn ich das aber so, dass das zum draufschrauben ist auf das Objektiv?! Kennt ihr sowas? wer hat damit erfahrung? Was gibt es für ein gutes Produkt welches dann aber auch die Fotoqualität nicht beeinträchtigt?

 

Danke vielmal für euren Rat!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Filter" und "beeinträchtigt die Bildqualität nicht" schließen sich gegenseitig aus.

Im Normalfall braucht das Objektiv keinen Kratzschutz. Aber wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du gern einen nehmen.

Wo ist das Problem? UV-Filter 58mm suchen und finden ;)

 

Besonders bei Gegenlichtaufnahmen kommt es zum sog lens flare. Licht wird durch den Filter zusätzlich gebrochen bzw reflektiert. Dadurch kommt es zu Geisterbildern von Lichtquellen.

 

Ich würde also einfach mal davon abraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten abend wohl...

 

Ein Profifotograph meinte dass ein guter UV Filter die Bildqualität in keinster weise beinträchtige. Er besitzt ne Nikon...und dass es in den marken grosse Unterschiede gibt darüber bin ich mir bewusst. Daher die anfrage hier im Forum WELCHE marke hat gute UV Filter die eben die Qualität der Bilder NICHT beinflusst;)

 

wieso bist du der ansicht, dass so ein filter nicht umbedingt nötig ist? ein objektiv ist doch so schnell verkratzt durch "falsches" putzen oder Sand...ich stell mir das so vor wie ein Brillenglas?! und wenn es mal verkratzt ist, muss ich ja das ganze Objektiv ersetzen?!

 

"Geisterbilder von Lichtquellen" wie äussert sich das auf dem Bild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Filter verursacht einen zusätzlichen Übergang zwischen Luft und Glas. Bei der Berechnung eines Objektivs wurden aber nur die Linsen im Objektiv mit einbezogen, nicht aber ein zusätzlicher Filter. Wie auch, da gibt es ja diverse Möglichkeiten.

 

Geisterreflexionen:

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-zubehoer/14959-nuetzliches-zubehoer-fuer-nx10-eines-einsteiger-2.html#post118614

Leider ist inzwischen img deaktiviert, du musst die Links leider anklicken, um die Bilder sehen zu können.

 

Braucht man soetwas?

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/17067-digitalfilter-uv-ir.html#post134985

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übel diese Bilder....also das mit Filter:eek:

 

wieso um himmels willen schraubt denn ein Fotograph so ein UV Filter auf sein Objektiv????

 

hast du denn deine kamera schon mal am Meer benutzt? und das Objektiv kam unbeschadet wieder nach hause?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich benutze meine NX10 sehr regelmäßig in einer sehr staubigen Umgebung. Ich muss danach zwar das Gehäuse gründlich reinigen, aber am Objektiv hatte ich noch keine Probleme.

Allerdings vermeide ich so gut es geht den Zoom nicht, denn der saugt ja den Staub ins Objektiv. Das 20-50 kann ich hier leider nicht verwenden, da es mit Außenfokus arbeitet, und damit auch ein Einfallstor bietet. Das nur am Rande bemerkt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

okey - wie reinigst du denn dein objektiv vorne? es heisst immer mit einem feinen tuch, glastuch zb. ich mach das ab und zu mit einem brillenputztuch ist das ok?

 

du vermeidest den zoom so gut es geht "nicht"??? also brauchst du den zoom oder nicht?ich brauch den halt schon sehr oft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich verwende keine "Schutzfilter", denn ich will ja nicht ständig durch eine Glasscheibe fotografieren. Positive Wirkung aufs Bildergebnis kann solch ein Filter auf keinen Fall haben - negative aber schon.

 

Was aber eine eindeutig positive Wirkung hat und auch einen gewissen Schutz darstellt, ist eine Streulichtblende. Die sollte immer drauf sein - aber bitte "richtig herum".

 

Wie auch schon angedeutet wurde, drohen dem Objektiv ganz andere Gefahren als ausgerechnet Kratzer auf der Frontlinse - nämlich Staub im Inneren. Und davor schützt kein Filter.

 

Zum Putzen der Frontlinse besorge dir Linsenputzpapier.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnn also lieber ne Streulichtblende...setzt man die denn auch ganz vorne aufs objektiv oder zwischen objektiv und Kamera?

 

Das ist einfach ein Teil, das man vorn aufs Objektiv schraubt und verhindert, dass Licht von schräg, aber von außerhalb des Bildfeldes die Frontlinse erreicht. Oft in "Tulpenform", was einfach mit dem rechteckigen Bildformat zusammenhängt (nach rechts und links ist der Bildwinkel größer als nach oben und unten - bei normal gehaltener Kamera).

 

Die Streulichtblende muss zum Objektiv passen. Ist sie zu eng, "vignettiert" es, d.h. man sieht dunkle Ecken, ist sie zu weit, verschenkt man Wirkung. Bei manchen Objektiven ist auch gleich eine dabei.

Es gibt auch Objektive mit bzw. für eine Streulichtblende mit Bajonettanschluss. Das ist ganz praktisch, und evtl. kann man sie dann auch zum Transport verkehrt herum aufsetzen. Wovon ich eher abrate, denn die wenigsten Leute nehmen sich dann für jedes Bild die Zeit, sie wieder richtig herum aufzusetzen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte schreiben, dass ich den Zoom in der staubigen Umgebung vermeide, weil damit ebenjener Staub ins Objektiv gesaugt ( oder gesogen? ) wird.

 

Das Problem mit den Geisterreflexionen wirst du mit jedem Filter haben, dessen Glas plan ist. Es gab mal sog ghostless Filter, deren Gläser bikovex sind, ähnlich wie die Linsen in Objektiven. Nur irgendwie gibt es die nichtmehr. Nur mit solchen Filter tritt das nicht auf.

 

Leider gibt es für manche Objektive keine passende, herstellereigene Sonnenblende. Das 20-50mm hat gar kein Bajonett, sondern nur das Filtergewinde. Ich musste lange suchen, aber jetzt endlich habe ich eine aus Gummi, die ins Filtergewinde geschraubt wird. 40,5mm ist aber auch ungewöhnlich...

Insgesamt finde ich solche Gummiblenden am besten. Die kann ich zum Transport zusammenfalten, und muss nicht die Sonnenblende im Bajonett umdrehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Das 18-55 hat 58mm Filterdurchmesser, und das Bajonett ist noch ein Stück größer.

Das 20-50 hingegen ist ja zusammenfaltbar, so wie die 14-42 von Olympus. Der Filterdurchmesser beträgt nur 40,5mm, und es ist gar kein Bajonett für Sonnenblende vorhanden. Das erklärt auch, wieso es nichtmal von Samsung eine Sonnenblende dafür gibt.

Wobei das 20-50 im "betriebsbereiten" Zustand, also auf Weitwinkel und mit "aktiver" Sonnenblende, auch nicht mehr viel kleiner ist, als das 18-55 mit Sonnenblende. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Vergleichsphotos machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Das 18-55 hat 58mm Filterdurchmesser, und das Bajonett ist noch ein Stück größer.

Das 20-50 hingegen ist ja zusammenfaltbar, so wie die 14-42 von Olympus. Der Filterdurchmesser beträgt nur 40,5mm, und es ist gar kein Bajonett für Sonnenblende vorhanden. Das erklärt auch, wieso es nichtmal von Samsung eine Sonnenblende dafür gibt.

Wobei das 20-50 im "betriebsbereiten" Zustand, also auf Weitwinkel und mit "aktiver" Sonnenblende, auch nicht mehr viel kleiner ist, als das 18-55 mit Sonnenblende. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Vergleichsphotos machen.

 

Also ich habe auf dem 20-50 eine kleine Metall Sonnenblende drauf ganz ohne Adapter und bin sehr zufrieden damit.

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht. Das 18-55 hat 58mm Filterdurchmesser, und das Bajonett ist noch ein Stück größer.

Das 20-50 hingegen ist ja zusammenfaltbar, so wie die 14-42 von Olympus. Der Filterdurchmesser beträgt nur 40,5mm, und es ist gar kein Bajonett für Sonnenblende vorhanden. Das erklärt auch, wieso es nichtmal von Samsung eine Sonnenblende dafür gibt.

Wobei das 20-50 im "betriebsbereiten" Zustand, also auf Weitwinkel und mit "aktiver" Sonnenblende, auch nicht mehr viel kleiner ist, als das 18-55 mit Sonnenblende. Ich kann ja bei Gelegenheit mal Vergleichsphotos machen.

 

zusammenfaltbar?? das hab ich ja noch nie gesehn?? ein objektiv das zusammenfaltbar ist?hab ich das jetzt richtig verstanden?:rolleyes:

find ich jetzt sehr komisch, dass es Objektive gibt die kein Bajonett haben um eine Sonnenblende anzubringen? und die Gummisonnenblende(oder wie das ding heisst) stülpst du einfach so über das objektiv?

Fotots wären toll...kann mir das trotz google bildern grad gar nicht so vorstellen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig verstanden. Das englische Wort ist retractable. Such dir aus, welche Übersetzung dir am besten gefällt :P

 

Die Gummiblende wird ins Filtergewinde geschraubt, wie bei diesen Blenden üblich. Die sollen ja universell sein.

 

Bild 1: retracted

Bild 2: mit Sonnenblende, nicht betriebsbereit

Bild 3: betriebsbereit, Weitwinkel-Ende

Bild 4: betriebsbereit, Tele-Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die Bilder! super!

 

weisst du was, ich glaube wir haben total aneinandervorbeigeredet:D

du meintest wohl dass die Gummisonnenblende( wie auf deinem 20-50mm Objektiv) zusammenfaltbar ist oder??

Ich hab verstanden, dass dein objektiv irgendwie zusammenfaltbar sei:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das Objektiv ist genauso faltbar. Oder anders ausgedrückt: der vordere Teil lässt sich versenken. Hier ist nochmal Anschauungsmaterial.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, ja aber das regelst du genauso über den "ring" hinen, den drehst du und das Objektiv wird eingefahren oder ausgefahren oder? so wie beim 18-55mm?

danke für deine mühe mit den pics!!!!

 

ist das 20-50mm sowas wie ein pancacke? (weiss nicht ob ich das recht schreibe) spez. für Profilaufnahmen oder Makro geeignet oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird alles mit dem Brennweitenring gemacht. 20 ist das Weitwinkel, weiter links ist die "Parkposition", und man kann auch keine Photos machen.

Das 20-50 ist fast so flach wie das f2,0/30mm. Ich weiß nicht, ob man das als Pfannkuchen bezeichnen kann. Bei Samsung läuft es jedenfalls in der Carry Series, so wie das f2,0/30, das f2,8/20 und das f2,4/16 auch.

Über die Bildersuche der Suchmaschine mit dem großen G findest du schnell ein Bild, auf dem das 20-50 zusammen mit dem f2,8/20 abgebildet ist.

Besondere Einsatzgebiete hat das 20-50 nicht, man sieht es ja an den Icons.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von Nikon gibts eben so ein 20-50mm weitwinkelobjektiv und das nennt man ansch. pancacke/pfannkuchen und das hat der Kursleiter gesagt sei hervorragend für so profilbilder. daher meine frage.

 

aber darf ich fragen wieso hast du denn noch ein 18-55?ist ja praktisch das selbe? oder ist das 20-50mm lichtstärker?

 

Haha "suchmaschine mit dem grossen G" sehr gut ausgedrückt:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer Profilbilder sind...

 

Das 18-55 muss herhalten, wenn ich mich in staubiger Umgebung aufhalte. Zoom gibts dann halt keinen. Aber das 20-50 würde mit jedem Fokus-Vorgang Staub ins Objektiv schaufeln. Da ist der Innenfokus von 18-55 besser. Leider ist da die Verzeichnung schlimmer.

 

Nachdem heute mein f2,0/30 angekommen ist, kann ich die drei jetzt miteinander vergleichen :D nur brauch ich jetzt schon wieder eine neue Sonnenblende :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...