Guest Odyssee Posted March 9, 2011 Share #1 Posted March 9, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]26894[/attach] Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 9, 2011 Share #2 Posted March 9, 2011 den roten Bogen hast Du schön entdeckt ...... aber es wäre fotografisch interessanter, wenn er sich mehr vom Hintergrund abheben würde..... mit welcher Kamera/Objektiv ist das aufgenommen? sieht nach Kompakt/Bridge aus - oder täusche ich mich? damit geht das "freistellen" halt kaum.... ob man da noch was mit EBV nachholen kann, weiß ich nicht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted March 10, 2011 Share #3 Posted March 10, 2011 Nur nichts ändern! Es sind alles vermischte und in ihrer Reinheit getrübte Farben, die wunderbar zusammenpassen. Würde - wodurch auch immer - der „rötliche Bogen“ farblich stärker betont werden, entstände Kitsch. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted March 10, 2011 Share #4 Posted March 10, 2011 Nur nichts ändern!Es sind alles vermischte und in ihrer Reinheit getrübte Farben, die wunderbar zusammenpassen. Würde - wodurch auch immer - der „rötliche Bogen“ farblich stärker betont werden, entstände Kitsch. Ulrich Dem kann ich gut folgen. Obwohl ein "Gewusel", so doch im Vordergrund geordnet, bitte so lassen Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 10, 2011 Share #5 Posted March 10, 2011 Dem kann ich gut folgen.Obwohl ein "Gewusel", so doch im Vordergrund geordnet, bitte so lassen Das sehe ich auch so, ich könnte mir aber einen Beschnitt oben vorstellen -- so dass das Bild in etwa ins 2:1 Format kommt. Dadurch wirkt das Bild (auf mich) ruhiger und ausgewogener. Die Farben, Strukturen und der angedeutete Bogen sind jedenfalls wunderschön. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 10, 2011 Share #6 Posted March 10, 2011 Hallo alle, vielen Dank für's Betrachten und eure Gedanken dazu. @Ameise: Richtig, es ist eine Bridge FZ28 (noch). @Wahn: Das sehe ich auch so. @Systemfan: Danke auch dir. @Kolja: Wenn du Lust hast, ändere es mal so wie du es dir vorstellst. Ich habe das Motiv (wenn nicht bereits vernichtet?) auch noch von weiter weg. Das schöne Rot und der Bogen waren die "Auslöser" zu diesem Bild. Freut mich, wenn es euch angesprochen hat (womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte). Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted March 10, 2011 Share #7 Posted March 10, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Rosa, das kann man nun sehen wie man will ,aber mit der FZ 28 etc. stößt man an die Grenzen des Machbaren. Freistellen ist fast nicht und somit ein gewaltiger fotografischer Bereich nicht möglich. Ich denke der nächste Schritt ist eine Lumix DMC G ? mit entsprechenden Objektiven, Wolfgang hat doch so viele . Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 10, 2011 Share #8 Posted March 10, 2011 ....Würde - wodurch auch immer - der „rötliche Bogen“ farblich stärker betont werden, entstände Kitsch. Ulrich das ist nun wirklich übertrieben..... ich denke, auf das Motiv wird man aufmerksam, weil die Augen/das Gehirn den Vordergrund vom Hintergrund getrennt wahrnehmen. Genau das kommt aber bei diesem Foto nicht so richtig rüber - und nur das wollte ich anmerken.... Helmi hat das Problem auch angesprochen.... die Panasonic FZ's..... sind tolle Kameras (ich hatte die FZ 50) - aber es gibt eben Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muß. Aber man kann ja auch lernen, damit umzugehen und sie entsprechend einsetzen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Odyssee Posted March 11, 2011 Share #9 Posted March 11, 2011 Hallo Rosa, das kann man nun sehen wie man will ,aber mit der FZ 28 etc. stößt man an die Grenzen des Machbaren. Freistellen ist fast nicht und somit ein gewaltiger fotografischer Bereich nicht möglich. Ich denke der nächste Schritt ist eine Lumix DMC G ? mit entsprechenden Objektiven, Wolfgang hat doch so viele .Grüße helmi Hallo helmi, das ist richtig, man stößt an die technischen! Grenzen bei den Bridge-Kameras (deshalb will ich mich anders orientieren, insbesondere war ich vorher Spiegelreflex immer gewohnt). Der nächste Schritt ist eine Kamera mit besseren Ergebnissen und mehr Möglichkeiten und wird noch nicht verraten Da ich meine Kamera incl. Objektive nicht aus meiner Hand gebe (ich mache sie lieber selbst kaputt), erwarte ich auch nicht von anderen, dass sie mir etwas ausleihen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 11, 2011 Share #10 Posted March 11, 2011 das ist nun wirklich übertrieben..... ich denke, auf das Motiv wird man aufmerksam, weil die Augen/das Gehirn den Vordergrund vom Hintergrund getrennt wahrnehmen. Genau das kommt aber bei diesem Foto nicht so richtig rüber - und nur das wollte ich anmerken....Helmi hat das Problem auch angesprochen.... die Panasonic FZ's..... sind tolle Kameras (ich hatte die FZ 50) - aber es gibt eben Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muß. Aber man kann ja auch lernen, damit umzugehen und sie entsprechend einsetzen..... Hallo Ameise, die Einschränkungen der FZ's sehe ich genauso wie du. Ich nutze die Möglichkeiten innerhalb dieser technischen Begrenzung. Das ist das eine. Das andere ist, dass ich durchaus auch gerne Bilder mag, die 'flächig' wirken. Also keine zwingende Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund. In diesem Bild war mir die Form- und (unbunte) Farbgebung wichtig. Manchmal sehe ich mit "malerischen" Augen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 11, 2011 Share #11 Posted March 11, 2011 Hallo Rosa dies wäre mit Vorschlag: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kolja Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kolja ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/68946-roter-bogen/?do=findComment&comment=666693'>More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 11, 2011 Share #12 Posted March 11, 2011 Danke Kolja. Den Raum nach oben habe ich in meinem Bild bewusst gelassen. Nicht zuletzt auch, da dadurch der Bogen im unteren Drittel ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 11, 2011 Share #13 Posted March 11, 2011 wenn Du den Beschnitt nicht magst - (kann ich verstehen) - vielleicht überzeugt Dich aber der etwas höhere (Farb)-Kontrast bei Koljas Bild? mir gefällt es so mit kräftigerer Farbe besser.... Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted March 11, 2011 Share #14 Posted March 11, 2011 Hallo Rosa, das mit dem ausleihen war auch so nicht gedacht, mehr als Orientierungshilfe. Aber was machen wir, wenn du dich für einen anderen Kameratyp entschließt? Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 11, 2011 Share #15 Posted March 11, 2011 Den Raum nach oben habe ich in meinem Bild bewusst gelassen. Nicht zuletzt auch, da dadurch der Bogen im unteren Drittel ist. Hallo Rosa das kann ich nachvollziehen. So ein Motiv ist gar nicht einfach zu beschneiden, weil es keine Schnitt-Linie gibt, die sich unmittelbar aufdrängt. @Ameise: psst, nicht verraten Ich habe übrigens nur den Schwarzpunkt leicht angehoben, weil die dunklen Tonwerte im Original nicht vergeben waren. Man kann ein Bild leicht kaputt bearbeiten, indem man es durch höheren Kontrast und Sättigung oberflächlich gefälliger macht. Ich hoffe, das ist mir hier nicht passiert. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted March 11, 2011 Share #16 Posted March 11, 2011 .....Man kann ein Bild leicht kaputt bearbeiten, indem man es durch höheren Kontrast und Sättigung oberflächlich gefälliger macht. Ich hoffe, das ist mir hier nicht passiert. Kolja nö - für mich paßt das so.... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted March 11, 2011 Share #17 Posted March 11, 2011 Hallo Rosa, wenn`s ein RAW-Foto ist, würde ich mal den Kelvinwert etwas reduzieren. Damit verliert Dein Foto etwas die "Matschigkeit" und erhält klarere Farben. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 12, 2011 Share #18 Posted March 12, 2011 Hallo Rosa, das mit dem ausleihen war auch so nicht gedacht, mehr als Orientierungshilfe. Aber was machen wir, wenn du dich für einen anderen Kameratyp entschließt?Grüße helmi Tja helmi, was macht ihr denn dann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 12, 2011 Share #19 Posted March 12, 2011 Hallo Rosa das kann ich nachvollziehen. So ein Motiv ist gar nicht einfach zu beschneiden, weil es keine Schnitt-Linie gibt, die sich unmittelbar aufdrängt. @Ameise: psst, nicht verraten Ich habe übrigens nur den Schwarzpunkt leicht angehoben, weil die dunklen Tonwerte im Original nicht vergeben waren. Man kann ein Bild leicht kaputt bearbeiten, indem man es durch höheren Kontrast und Sättigung oberflächlich gefälliger macht. Ich hoffe, das ist mir hier nicht passiert. Kolja Hallo Kolja, die Anhebung des Schwarzpunkts war grundsätzlich keine schlechte Idee. Leider finde ich es ein wenig zu viel. Etwas minimaler hätte mir genügt. Den Charakter der Natur (bzw. das Wesen) wollte ich erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted March 12, 2011 Share #20 Posted March 12, 2011 Hallo Rosa, wenn`s ein RAW-Foto ist, würde ich mal den Kelvinwert etwas reduzieren. Damit verliert Dein Foto etwas die "Matschigkeit" und erhält klarere Farben. MfG Dieter Danke für den Tipp, Dieter. Das Foto ist nicht matschig. Durch die Verästelung, die unbunten Farben und die schräg einfallende Sonne, sowie der Verkleinerung des Bildes mag das so wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts