Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin Anfänger, bitte Nachsicht walten lassen... um einen kleinen Schritt weiter zu kommen, deswegen die Frage:

Ich teste gerade mit zwei 50mm Canons an der E-P1 rum: 50/3,5 und 50/1,4

Folgende Bilder (kein Crop/Auflösung zum Hochladen auf 800x600 runtergeschraubt) sind entstanden bei:

50mm - 1/2'' - ISO 100 - Offenblende - düsteres Abendlicht etwa 17.30 heute. Ich wollte an sich mal testen, wie stark der Lichtstärkeunterschied sich bemerkbar macht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Erstmal war ich doch recht überrascht, wie stark doch der Unterschied sich zeigt, habe aber dennoch eine Frage: mir fällt es unheimlich schwer, mit dem 50/1,4 ordentlich scharf zu stellen. So bekomme ich entweder die drei Compadres scharf oder den Schriftzug "importu de Mexique" untendrunter. Liegt das schon daran, das der Schärfekreis so klein ist beim lichststarken Objektiv oder liegt der Fehler woanders?

Spassenhalber habe ich auch mal mit dem Canon 135/2,3 und Iso 100 bei t/1/2s draufgehalten aus ~2,5m bei Offenblende. Hier war ich doch recht überrascht, wie scharf einerseits das Objekt und wie doch gut verzeichnet der von mir gebaute Hintergrund ist... Ist das normal so?

Edited by Lauterer

Hallo, bin Anfänger, bitte Nachsicht walten lassen...

Das ist schon ok so. :)

Leider kann man sich an dem Thema die Finger Wund schreiben.

Bitte google doch mal nach Schärfentiefe. Da kommen zig Artikel und du müsstest dir da mal einige Vorkenntnisse aneignen.

Z.B. : Schärfentiefe - und nicht Tiefenschärfe!

Salopp ausgedrückt: Schneide mal deine räumliche Tiefe in virtuelle Scheiben.

Mit offener Blende 1,4 erwischt du nur eine scharfe Scheibe von wenigen Millimetern. Je weiter du ablendest umso mehr Scheibchen werden vor und hinter der ersten scharf.