Jump to content

Firmware-Update 1.1 für Olympus E-PL2


Empfohlene Beiträge

kann es sein, dass da ein Fehler drin ist?

 

 

"Die neue Firmware-Version beinhaltet laut Olympus nur eine Änderung: Wenn eine Converter-Optik angeschlossen ist (Fisheye, Weitwinkel oder Makro), dann wird der Image Stabilizer automatisch eingeschaltet."

 

 

müsste das nicht "abgeschalten" heissen?

 

 

Denn die verkürzte Brennweite mit dem auf die Originalbrennweite eingestellten Stabi würde bedeuten, dass die Wackeleien fehlkorrigiert werden .. was es sinnvoll erscheinen liesse den IS abzuschalten.

 

 

Was mir dabei noch schleierhaft ist, wie erkennt die Kamera, dass auf dem Vorderbajonett ein Konverter sitzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Was mir dabei noch schleierhaft ist, wie erkennt die Kamera, dass auf dem Vorderbajonett ein Konverter sitzt?

 

Ich denke gar nicht. Bei der E-PL2 gibt es im Menu drei Punkte, die wie ein Konverter Piktogramm aussehen. Da muss mann den entsprechenden Konverter wahrscheinlich aktivieren.

 

Ist auch bei der XZ-1 so, dass man den TCON17 (so er denn mal einen Passenden Adapter geliefert bekommt) extra im Menu aktivieren muss. Das wird sicher nicht nur für den Wackeldackel sein. Ggf. braucht auch der AF eine Zusatzinfo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gar nicht. Bei der E-PL2 gibt es im Menu drei Punkte, die wie ein Konverter Piktogramm aussehen. Da muss mann den entsprechenden Konverter wahrscheinlich aktivieren.

 

Ist auch bei der XZ-1 so, dass man den TCON17 (so er denn mal einen Passenden Adapter geliefert bekommt) extra im Menu aktivieren muss. Das wird sicher nicht nur für den Wackeldackel sein. Ggf. braucht auch der AF eine Zusatzinfo.

 

 

Ja, das ist logisch .. aber wieso sollte der IS automatisch einschalten ... umschalten würde ich ja noch verstehen, abschalten auch ... aber einschalten?

 

Naja und da wäre noch die Frage, wie erkannt werden sollte, dass da vorne ein Konverter drauf ist.

 

 

Irgendwie passt der Satz nicht ... deshalb meine Nachfrage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja und da wäre noch die Frage, wie erkannt werden sollte, dass da vorne ein Konverter drauf ist.

Die Frage ist doch schon beantwortet – die Kamera erkennt es nicht selbst, weshalb man es ihr per Menü mitteilen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch schon beantwortet – die Kamera erkennt es nicht selbst, weshalb man es ihr per Menü mitteilen muss.

 

das war keine Frage ;) ... lies doch selber mal den Satz, der da im Blog steht und sag mir, was der bedeuten soll ...

 

 

 

"Die neue Firmware-Version beinhaltet laut Olympus nur eine Änderung: Wenn eine Converter-Optik angeschlossen ist (Fisheye, Weitwinkel oder Makro), dann wird der Image Stabilizer automatisch eingeschaltet."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte gleich den Originaltext von Olympus gelesen, der auf die Einstellung im Menü verweist. Das ist logisch unangreifbar, erwähnt aber nicht – wie im Blog –, dass es letztendlich um den Einsatz der Konverter geht (den man der Kamera aber erst mitteilen muss, und erst dadurch wird der Bildstabilisator aktiviert, worum es sich ja bei diesem Update dreht). Aber was soll’s: Wir haben doch alle verstanden, was gemeint ist, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gleich den Originaltext von Olympus gelesen, der auf die Einstellung im Menü verweist. Das ist logisch unangreifbar, erwähnt aber nicht – wie im Blog –, dass es letztendlich um den Einsatz der Konverter geht (den man der Kamera aber erst mitteilen muss, und erst dadurch wird der Bildstabilisator aktiviert, worum es sich ja bei diesem Update dreht). Aber was soll’s: Wir haben doch alle verstanden, was gemeint ist, oder?

 

 

meine Intention war es darauf aufmerksam zu machen, dass der Text im Blog sinnfrei ist ... das ist alles.

 

Den Patchtext von Olympus habe ich noch nicht gelesen, da ich noch keinen Konverter habe :) ...mach ich dann wenn es soweit ist.

 

Und nein, ich glaube nicht, dass alle verstanden haben worum es geht.

 

Aber danke für Deine Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die auch noch keinen Originaltext gelesen hatten:

 

 

"Version 1.1 - 03.03.2011

- Changed default setting of Image Stabilizer (IS) to "On" when converter lens

scene mode FISHEYE EFFECTiconFisheyeS.jpg, WIDE-ANGLEiconWideS.jpg, and MACROiconMacroS.jpg

are selected.

- Caution: The camera's settings are reset when firmware is updated. "

 

 

zitat von Olympus - Firmware Updates

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus zusammen,

 

sorry, wenn ich einen so alten Thread nochmal aufmache.

Ich hab gerade auf der Oly-Homepage nach dem Update gesucht.

Allerdings habe ich da nichts mehr gefunden.

Kann es sein, dass das Update nicht mehr verfügbar ist?

 

Falls ich das Update auf 1.1 nicht mache, wäre es dann möglich bei

späteren Updates auch noch ein Update zu machen?

 

Ich scheue mich ein bißchen vor Updates. Ich hab schon von ein paar Leuten gehört, dass nach dem Update gar nichts mehr ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hallo Acki!

Das Update ist schnell und sicher über Olympus Viewer 2 gemacht. Einfach Kamera anschliessen und dann im Viewer auf Kamera aktualisieren gehen.

Alles andere ist selbsterklärend;)

 

Ist schon erledigt.

War auch gar nicht so schlimm. ;)

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Ich war erst etwas vorsichtig, weil man öfters schonmal Horrorgeschichten über abstürzende Kameras beim Firmware-Update gehört hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...