Jump to content

Panasonic bestätigt Entwicklung von 25mm f1.4 Optik


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier der fragliche Beitrag, gespickt mit Rechtschreibfehlern aber trotzdem verständlich:

 

"Wie bei alle andere 'supertele' spielt die kontrastminderung in die ferne deutlich mit. Aber so eine physikalisches gesetz gilt für alles fotoglas."

 

Was mit "fotoglas" gemeint ist weiß ich nicht ganz sicher, wahrscheinlich meint er "Objektive".

 

MC

 

Bitte Champollion,

Stel doch ihre beiträge in Niederländisch. Dan werde ich sie rechtschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...

Das 25mm 1.4 hat wohl OIS und wird schon im internen Benchmarking bei Pana eingesetzt. Zitat von der G3 Homepage:

"z.B. bei Blende f/1,4 beträgt die Genauigkeit des Kontrast-AF-Systems ca. 90 %, während Phasendetektion auf ca. 60 % kommt"

 

Ok, die G3 wird mit dem 25 1.4 also im Vergleich zum Mitbewerb die bessere Kamera für available light.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das 25mm 1.4 hat wohl OIS und wird schon im internen Benchmarking bei Pana eingesetzt. Zitat von der G3 Homepage:

"z.B. bei Blende f/1,4 beträgt die Genauigkeit des Kontrast-AF-Systems ca. 90 %, während Phasendetektion auf ca. 60 % kommt"

Wie wohl ich diese Aussage auch gelesen habe, ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Sollte die Trefferquote - aus einer Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmesituationen und Entfernungen - gemeint sein, so kann ich, beurteilt mittels der L10, die ja beides kann, nur den Kopf schütteln.

 

Bei der L10 sieht das Ergebnis (mit dem Summilux D 1.4/25) etwa so aus:

Phasen-AF >=99% ab ca. 1m, >=50% unterhalb 1m

Kontrast-AF >=70% ab ca. 1m, <10% unterhalb 1m

 

Vergleiche ich aber mit einer DSLR (5D), die nur Phasen-AF beherrscht (zB mit Planar 1.4/50 mit AF-Confirm):

 

Anzeige Fokus gefunden >=90% ab ca. 1m, >=40% unterhalb 1m

 

Messe ich jedoch bei Blende 2.8:

 

Anzeige Fokus gefunden >=99% ab ca. 1m, >=70% unterhalb 1m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das ist eine Marketingsaussage von Panasonic.

 

Man darf aber davon ausgehen, dass das Kontrast-AF Verfahren mit Verbesserungen des Sensors, der Kommunikationsschnittstelle und des Prozessors sowohl in Hinblick auf Schnelligkeit und auf Qualität/Genauigkeit deutlich verbessert wurde.

 

Mit welcher Krücke dann Pana den Phasen-AF gemessen hat, ist deren Geheimnis.

 

Es bleibt zu hoffen, dass wenigstens einige Test-Institute die Fähigkeit haben solche systeminternen Test der AF vergleichbar und reproduzierbar auszuführen und uns bald objektive Werte liefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht sein, daß Panasonic die Zahl der "Treffer" auf das tatsächliche Bild bezieht, und nicht auf die "Fokus gefunden" - Meldungen der Kamera? Dann würden die so oft in Foren beklagten Ungenauigkeiten der Objektiv-Kamera-Abstimmung in das Ergebnis mit eingehen. So unrealistisch erscheint mir das dann nicht mehr (kommt dann halt sehr auf die verwendete Ausrüstung an, aber so als Mittelwert ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Kontrast AF ist abhängig davon wie der Bildausschnitt ausgewertet wird ...

 

Wird sozusagen ein 100% Ausschnitt genommen ist das System praktisch zu 100% treffsicher ... ein Wert wie ihn der PhasenAF niemals erreichen wird.

 

Wir, wie bei vielen DSLRs (vor allem älteren) ein auflösungsreduziertes Bild (wie das Livebild) genutzt, dann ist die Genauigkeit um Grössenordnungen schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von champollion viewpost.gif

Hier der fragliche Beitrag, gespickt mit Rechtschreibfehlern

 

 

Bitte Champollion,

Stel doch ihre beiträge in Niederländisch. Dan werde ich sie rechtschreiben.

 

 

ich finde es toll, wie ein Franzose einen Niederländer auf deutsche Rechtschreibung hinweisst ;)

 

Seid doch einfach nett zueinander ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pana muß man bei 300mm auf 11 abblenden, was dann ziemlich witzlos ist weil man gerade da eine kurze Belizeit braucht. Bei 200-225 soll es noch brauchbar sein und es stellt sich nur die frage, ob es da besser ist als das andere Zoom, das nur bis 200 geht ... weil bei dem 200 ja die Extrembrennweite ist!

MC

 

 

Also meiner Erfahrung nach bricht das Panasonic bei 11 schon ziemlich ein ... würde ich definitiv nicht so weit abblenden.

 

Bei Blende 8 sieht ein 100% Ausschnitt so aus:

 

5472552096_30914e232e_o.jpg

EPL21019_100% Crop von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Kamera Olympus E-PL2 Belichtung 0,002 sec (1/640) Blende f/8.0 Brennweite 300 mm ISO-Empfindlichkeit 200

 

 

 

 

 

5471957097_4529a4b222_z.jpg

EPL21019_Lightroom-3_small von the Nightstalker auf Flickr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, was dieser Vergleich soll: ich habe nur dem Satz widersprochen, in dem behauptet wurde, das "ALLEN" Objektiven eine Qualitätsverschlechterung in der größten Brennweite widerfahren.

 

 

mit der Aussage

 

Wie bei alle andere 'supertele' spielt die kontrastminderung in die ferne deutlich mit

 

ist nicht eine Verschlechterung durch das Objektiv gemeint, sondern die Tatsache, dass durch Luftbewegung, Tröpfchen, Staub und vieles mehr der Kontrast mit der Objektentfernung sinkt. Und nicht nur der Kontrast, auch die Auflösungsfähigkeit ist durch die verschiedenen Luftschichten begrenzt.

 

Dagegen kann man nichts machen, auch das beste Objektiv kann nur aufnehmen, was an der Frontlinse überhaupt noch ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast SecretWorld

 

Seid doch einfach nett zueinander ...

 

Das war XXX einfach nicht drin, der ist aber ja zum Glück Geschichte... :D

 

Hinweis der Moderation: es gibt keinen Grund und keine Veranlassung beleidigend zu werden; auch und niemals gegen ehemalige Mitglieder dieses Forums!

bearbeitet von matadoerle
Moderativer Eingriff, Beleidigung ausge"x"t
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In welchen Zeitabständen bringt Pansonic eigendlich neue Objektive, oder besser gesagt, ein neues Objektiv auf den Markt?

 

Für die nächsten Jahre plant Panasonic bis zu 4 neue Objektive pro Jahr zu veröffentlichen.
Wow, bis zu 4 Stück auf einmal in einem Jahr? Weiß man denn schon wieviel für nächstes Jahr geplant sind, und welche das sein könnten? :P;):D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WolArn: wie ich schon in #8 schrieb:

Leider beinhaltet die Aussage "bis zu 4 neue Objektive pro Jahr zu veröffentlichen" nicht das Minimum....:rolleyes:

Damit sollte klar sein, dass Pana den Markt bzw. uns nicht überfordern möchte ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider beinhaltet die Aussage "bis zu 4 neue Objektive pro Jahr zu veröffentlichen" nicht das Minimum....:rolleyes:

 

Nun..bisher gibt es keinen "mirrorless"-Mitbewerber der mehr Objektive rausgebracht hätte.Weder Oly,noch Samsung,noch Sony.

Theoretisch würden nach meiner kurzen Rechnung noch 3 Objektive dieses Jahr reichen um den Schnitt von 4 Objektiven/Jahr zu halten.

Ausserdem kam die Tsunami-Katastrophe in genau dem Teil Japans wo diese hergestellt wurden ja nach der Aussage,da konnten Sie ja nichts dafür.

Also sofern noch 1-2 Objektive dazukommen dieses Jahr seh ich keinen Grund zu meckern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Ausbau des Objektiv-Sortiments angeht ist Panasonic wirklich von 7-300mm (entspr. 14-600mm an KB) inklusive Macro-Objektiv und FishEye wesentlich besser als die Konkurrenz aufgestellt.

Schade ist, dass Olympus bis auf das 9-18 sonst nur ähnliche Brennweiten wie Panasonic im Programm hat, im Prinzip gibts also einige recht ähnliche Objektive von beiden Herstellern doppelt.

 

Ein 1.4/25 und ein 1.4/45 oder 1.4/50 jeweils mit AF fehlen dringend, sonst ist das Programm schon recht komplett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast knipser Jack

Moin moin,

 

gerade diesen Thread diagonal gelesen. 4 Objektive p.a. sind zu wenig!

Wieso das denn?

der gemeine user hat noch nichtmal 1,5 Objektive in der tasche.

bin mit 3 linsen mehr als perfekt bestückt.

meine TZ10 "macht" von 24mm bis 300mm mit.

Die Aufnahmen sind in der tat SPITZE!

wer hat schon die knete für eine range von einem halbendutzend scherben ?

 

Darum: wer braucht sooo viele Objektive ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Darum: wer braucht sooo viele Objektive ?
Es geht weniger darum, möglichst viele zu haben, als darum, die für sich passenden. Und da fehlen eben noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten und eventuell ein lichtstarkes Zoom im Bereich gemäßigtes Weitwinkel bis Porträtbrennweite. Der "gemeine User mit 1,5 Objektiven" braucht die ja nicht zu kaufen, aber der ernsthafte Anwender würde sich darüber freuen ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. auch wenn das dann eine Lichtstärke von ca. 2 (im Normalbereich) bis ungefähr 32 im Extrem besäße? Nein, ein Objektiv reicht sicherlich für 80% aller Motive - aber mit mehreren Objektiven läßt sich erheblich mehr Freiraum beim Spielen nutzen. Sie machen einfach Spaß .. auch wenn man dann oft das falsche mit dabei hat :o will man sie nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...