Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr Lieben,

nun war ich endlich mal mit der Lumix draußen und habe Bilder gemacht. Ich übe ja noch mit der Lumix. Zwei sind experimentell angehaucht. Mal sehen, welche Tipps ihr mir geben könnt. Bin dankbar für jeden Tipp.

lg

Karen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by try2fly

Hallo Karen,

ich meine, mit dem Üben hört man niemals auf - wir sind also alles Übende, der eine mehr, der andere weniger :D !

Insofern hast Du es genau richtig gemacht: An die frische Luft und los gehts.

Mit welcher Lumix bist Du denn unterwegs ?

Zu den Bildern:

Ich würde mich zunächst auf den Umgang mit der Kamera konzentrieren - ob die Bilder gut oder nicht so gut sind ist da erst mal nicht so wichtig.

Wenn es dann mit der Kamera fluppt, dann kann man sich auf die Motive und die Bildgestaltung konzentrieren ohne sich mit der Kameratechnik zu 'verheddern'. Wenn man zur Bildgestaltung allgemein noch keine grundlegende Kenntnisse hat, lohnt sich der Erwerb eines Fotobuches (Tips dazu gibts hier im Forum bei Micro Four Thirds & FourThirds Zubehör oder Newbies/Anfänger).

Erst mit einem guten Kameraumgang und Grundkenntnissen würde ich mit Experimenten anfangen - den Fotos kann man Experimente nicht immer ansehen und so wirds mit möglichen Tips schwierig.

Wenn ich mir mal das letzte Bild raussuche, da sind m.E. einige Dinge schiefgelaufen (wie gesagt, ist überhaupt nicht schlimm - besonders wenn Du noch an der Kamera selber übst):

Du hast einen Baum als linken Rahmen ausgesucht - ein stilistisch durchaus hilfreiches Vorgehen.

Allerdings wären mir die Äste des Baumes zu dominant und unscharf. Der Waldboden ist in vielen Bereichen überbelichtet.

Und letztlich kann ich kein bestimmtes Motiv erkennen.

Das ist aber nur meine Meinung, andere mögen es anders sehen :)

Such dir für den Anfang auch mal Motive wo der Af nicht diese Schwierigkeiten beim Scharfstellen hat. Die Motive die du gewählt hast sind interessant, aber die würde ich lieber manuell fokussieren.

Mir scheint da eher was beim verkleinern und/oder hochladen der Bilder schief gelaufen zu sein. Beim ersten Bild sehe ich starke grünliche Flecken im Himmel und bei der Spiegelung im Wasser. Beim zweiten sehr starke jpg-Artefakte an den Zweigen.

Ich würde mich zunächst auf den Umgang mit der Kamera konzentrieren - ob die Bilder gut oder nicht so gut sind ist da erst mal nicht so wichtig.

Und von mir gibt es genau den entgegengesetzen Rat ;): ich würde zunächst die Kamera in den iA Modus schalten und mich auf Motiv und Bildgestaltung konzentrieren.

Stell Dir bei jedem Bild die Frage: was ist mein Motiv und wie kann ich alles weglassen, was nicht zum Motiv gehört? Auf Deinem ersten Bild ist mir einfach zu viel, was vom Motiv ablenkt. Beim zweiten und dritten Bild bin ich mir nicht sicher, was das Motiv ist.

Kolja

Zwei sind experimentell angehaucht...

Hallo Karen,

bezieht sich das jetzt auf die Aufnahmetechnik oder die anschließende Bearbeitung?

Beim Einstellen der Bilder in's Forum nicht zu stark komprimieren, da dadurch die Qualität der Bilder deutlich leidet.

Nutze doch die erlaubten 250kB möglichst aus...

Neben der Bildgestaltung, die wesentlich dazu beiträgt, mit dem Bild etwas beim Betrachter zu bewirken, kommt dann im Laufe der Zeit auch die Erfahrung, welche Gestaltungsmöglichkeiten Dir die Kamera dabei bietet (Blendenwahl, Belichtungszeit u.ä.).

Deshalb viel Spass beim Motive finden und Kennenlernen Deines "Werkzeugs".

Ingo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke euch für die Antworten.

Zu den Grünschattierungen - die sind im Original nicht. Warum auch immer die hier auftauchen, keine Ahnung. Beim dritten Bild wollte ich eigentlich den Baumbereich im Vordergrund im Unscharfen halten und im Hintergrund ein Objekt scharf. Hat nicht ganz geklappt :cool:. Das zweite Bild ist eine Sonnenreflektion im Wasser und eine Spiegellung des Baumes. Ich war erstaunt, dass Gegenlicht, und das hat geblendet sag ich euch, mit der Lumix geht.

Ich habe die Lumix G10.

Mal sehen, ob ich besser klar komme wenn ich manuell fokussiere. Probiere das beim nächsten Mal aus.

die G10 ist für mich noch absolutes Neuland. Habe sonst meine Canon 1000D. die kenne ich wenigstens *lol*.

Ich habe ebenfalls ein Buch über die G10, welches ich gerade durchlese mit vielen Tricks und Tipps :P. Ich experimentiere allerdings gern rum.

Gruß

Karen

Hallo Karen,

die Forum-Software hat deine Bilder kleingerechnet und zermatscht .. hier wird dir geholfen ;)

Zu den Ratschlägen: ich mache abwechselnd beides, also einmal iA (Eselmodus) und aufs Motiv konzentriert, zum anderen alles auf manuell und experimentieren .. jedenfalls macht es Spaß und jede Erfahrung bringt einen weiter.

Gruß Thorsten

Vielen Dank Thorsten für den eingestellten Thread-Link - damit kann ich etwas anfangen :D. Und ich werde das mal so machen wie Du anregtest. Eines iA und eines Manuell. Mal sehen was dabei rauskommt.

@shadowswoon, keine Sorge, ich nehme das nicht so ernst. Hatte ja um Tipps gebeten. An die Bildbearbeitung taste ich mich ebenfalls ran (muss da noch mir das für Lumix passend zulegen, derzeit mach ich das mit der Canonsoftware, nicht so optimal).

lg

Karen

Hallo Karen,

zur Bildbearbeitung gibt es so viele unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen wie Anzahl der Benutzer multipliziert mit der Anzahl benutzter Programme und Betriebssysteme :eek: aber du findest schon deinen Weg und hier einige Anregungen.

Wenn du konkrete Probleme oder Fragen hast, dann mach es idealer Weise genau so wie hier geschehen: "ich habe da eine Frage, siehe Beispielbild .."; da ist es einfach zu unterstützen und es macht auch noch Spaß; schließlich wollen wir bald auch deine Bilder hier sehen. :)

Gruß Thorsten