Jump to content

Zwergtulpen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig niedlich sind sie, unsere Zwergtulpen; Krokusse sind schon fast gross dagegen.

Leider sind sie aber auch so winzig, dass es schon schwer fällt, fotografisch etwas sinnvolles hinzubekommen....

 

Ich habe mich heute mal an den Kleinen versucht und freue mich über Kommentare und Anregungen.

 

#1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit Nokton 25/0,95 bei Blende 1,4 und 1/320, Gold-Reflektor

 

 

#2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit Nokton 25/0,95 bei Blende 1,4 und 1/1000, 2fach Graufilter

 

 

Gruß Ingo

 

P.S. Und ich gelobe, dass jetzt bald mal was anderes als nur Blümchen kommt...

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das zweite ist sicher das Bild, das auf den ersten Blick gleich sehr ansprechend und schön wirkt. Gefällt mir auch. Aber das erste hat eigentlich mehr Aussage, finde ich: Wie diese zarten kleinen Blüten, deren Zartheit durch die weiße Blütenfarbe so duftig betont wird, ihren Weg durch die groben Erdschollen gebahnt haben, das zeigt sehr eindrucksvoll die Kraft, die selbst in der zartesten Pflanze steckt und mich immer wieder beeindruckt. Also: Das "hübschere" ist das zweite, das beeindruckendere für mich das erste (obwohl man ja beim zweiten die Erdbrocken auch erahnen kann). Gut finde ich beide :)

Gruß, leicanik

 

(Was mich am Rande auch noch interessiert: Wie groß ist bei einem solchen Motiv denn ungefähr der Aufnahmeabstand mit dem Nokton ?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanic,

 

in diesem Fall war der Aufnahmeabstand Frontlinse - Pflanzen ca. 15cm (damit alle Blüten draufpassten).

Wolfgangs Messung ist das Minimum, was man dann noch scharf abbilden könnte.

Dann ist aber auch der Schärfebereich so klein, dass die meisten Betrachter das Bild schon für unscharf halten... ;)

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke euch beiden für die technischen Infos.

 

Und zu den Bildern muß ich jetzt, nach nochmaligem Betrachten, doch Wolfgang beipflichten. Die Erdkrume kommt auch beim zweiten Bild noch genügend raus und die Blumen wirken dort wirklich schöner und dank der Unschärfe nochmal duftiger. Vorhin hatte ich eine ganz andere Beleuchtung hier am Bildschirm und es ist immer wieder verblüffend, wie sehr sich das manchmal auf die Betrachtung auswirken kann.

 

Auch zur Farbwirkung stimme ich Wolfgang zu: Das zweite passt besser. Allerdings mit einer kleinen (klugsch***erischen) Korrektur: Das war kein Goldfilter sondern ein Aufheller, den Pen-Asonic verwendet hat ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei, schön, dass ihr euch so intensiv mit den Bildern beschäftigt.

 

Wolfgang hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass der Reflektor ein wenig von der "Duftigkeit" des Nokton nimmt.

 

Hier deshalb man eine Version ohne Aufheller, bei der man den Unterschied zu Bild #1 ganz gut sieht.

Fairerweise muss man aber erwähnen, dass man Offenblende gegen leicht abgeblendet vergleicht...

 

 

#3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit Nokton 25/0,95 bei Offenblende und 1/640

 

 

#4 ganz kühl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G1 mit Nokton 25/0,95 bei Blende 1,4 und 1/640

 

 

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das gleiche Objekt in verschiedenem Licht wirkt...

 

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich dachte, ein Goldreflektor wäre dasselbe - so kann man sich irren

(die deutliche Brauntönung hat mich fehlgeleitet).

Als Purist, als Asket, kommen an meine Rokkore und Noktöner sowieso nur, äh, Wasser und CD?

Ach ne, das war Werbung von allo dunnemals - also die GH 2 und ich :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...