Jump to content

Canon FD Adapter


Phone-Bone

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Der Novoflex NX/CAN (also Canon FD) Adapter ist im Moment ausverkauft, daher wollte ich mal fragen:

 

  • ist der Novoflex so gut, daß sich warten und mehr als 100 EUR lohnen?
  • gibt es andere Erfahrungen (positiv als auch negativ) mit anderen Adapter-Herstellern (z.B. rugift.com oder rainbowimaging oder bower)?

Dank & Gruß,

PB

bearbeitet von Phone-Bone
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rugift: the pusher with the fixed ring doesn't work, so diaphragm control of the lens is set manually

 

rainbow: The adapter has no electrical connection and diaphragm & focusing are required to be set by manual

 

Zu bower hab ich spontan nichts gefunden. Bei den anderen kannst du die Blende nicht einstellen. Wenn nun das Objektiv keine Möglichkeit bietet, die Blende einzustellen, kannst du es vergessen. Also such einen Adapter mit Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber set manually heisst doch wird manuell eingestellt, d.h. der Stift dürfet doch permanent gedrückt sein. Wenn ich also dann den Blendenring bewege, wird sofort die entsprechende Blende eingestellt.

 

Mensch, so ein Pech, die Adapter sind ausverkauft, aber hier im Forum kein Besitzer :(

 

Danke für die prompte Antwort,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich leider mit Canon FD nicht aus. Der Adapter MFT/FD von Novoflex hat keinen Blendenring, sondern einen axialen Stift. Siehe:

http://www.dorrenand.net/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/2009-11-14_162203_1030263.jpg

Der Adapter von rainbow hat den ebenfalls. Siehe:

http://www.rainbowimaging.biz/shop/img/p/250-635-large.jpg

Beim Adapter von rugift sehe ich sowas nicht. Siehe:

http://www.rugift.com/images/canon-fd-samsung-nx.jpg

 

Wie funktioniert der Blendenstift denn? Wird der gedrückt wie bei M42? Oder schließt sich die Blende mit einer Drehung wie zB bei Pentax?

 

Probiers doch einfach mal mit dem von rainbow aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich werde wohl probieren müssen.

 

Zur Vollständigkeit: es gibt noch die Hersteller Quenox und Kiwifotos, aber bei den leider keine FD sondern nur EOS EF und andere Adapter.

 

Übrigens: der EOS EF Adapter kann die Blende nicht schliessen, da dies nicht mechanisch, sondern elektrisch schliesst. Mit EOS Objektiven fotografiert man dann immer mit offener Blende.

 

Gruß,

PB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit EOS Objektiven fotografiert man dann immer mit offener Blende.

 

Gruß,

PB

 

Naja an eine Canon ansetzten, Blende einstellen, Abbendtaste drücken und halten und das Objektiv abnehmen dann bleibt die Blende auf der Position. Komfortabel ist sowas natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Phone-bone

 

Nach langem Stöbern habe ich mich für Adapter FD/MFT von Enjoyyourcamera für 59,- entschieden.

War innerhalb von 2 Werktagen in meinem Händen.

Fazit - Auflagemaß passt. Sitzt wackelt nix und Objektive lassen sich auf unendlich stellen.

Wenn der/das? Adapter fixiert ist, offenblendig das Objektiv eindrehen.

Der Blendenhebel am Obj. sitzt dann vor dem Stift des Adapters und beim Drehen des Blendenringes wird diese so passend eingestellt.

 

Ich bin glücklich damit

 

Gruß Kasperle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Kasperle: Danke!

 

Ich habe in der Bucht in den USA den Rainbowimaging Adapter gekauft.

NX-seitig wackelt nix, am Objektiv wackelt es etwas. Das mag mit dem Objektiv zu tun haben: Sigma 1:5,6 400mm Dort wird das FD Bajonett mit einem drehbaren Ring Lock/Unlock arretiert. Ich müsste noch ein echtes Canon besorgen, um ein engültiges Urteil zu treffen.

 

Blende geht wunderbar mit dem Blendenring mit.

 

Da es Abend ist, konnte ich das Objektiv draussen nicht mehr ausprobieren.

Im Anhang trotzdem zwei Bilder, skaliert auf 1024 Breite mit VORSCHAU von OS-X.

Bild 1 ist Sigma 400mm mit Blende 11 auf Stativ

Bild 2 ist 18-55 NX auf 55mm, ebenfalls auf Stativ

 

Wie immer warte ich auf gutes Wetter....

 

Es lebe das Glasrecycling!

 

Gruß,

PB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

 

mein Vater hat auch noch ein paar Canon FD Objektive und jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem Adapter:

 

Ich hab dazu ein paar Fragen:

 

 

Welcher Adapter von enjoyyourcamera ist das genau? Warum der DD zu mft?

Das müsste doch dann heißen, dass die mft Objektive auch an das NX Bajonett passen, oder?

 

Wie ist das mit der Abbildungsleistung? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Adapter, von innen matt und mit Rillen "verziert" sein muss. (wie die von novoflex)

 

 

Hab ich das Richtig verstanden?

Ich kann mit den Adaptern dann, die Kamera dann auf A stellen und dann muss ich nur die Blende manuell einstellen und dann manuell Fokussieren?

 

 

Hat einer von euch eine NX5? Wie sieht es da mit dem manuellen fokussieren aus?

 

Und noch was :)

Wie wird die Detailschärfe mit einem Canon FD

- 50mm 1:1.4

-24mm 1:2.8

-70-210 1:4

sein?

 

 

Habt ihr noch mehr Beispielbilder?

 

 

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Adapter von enjoyyourcamera ist das genau? Warum der DD zu mft?

Das müsste doch dann heißen, dass die mft Objektive auch an das NX Bajonett passen, oder?

Dazu kann ich nichts sagen.

 

 

Wie ist das mit der Abbildungsleistung? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Adapter, von innen matt und mit Rillen "verziert" sein muss. (wie die von novoflex)

Ja, wäre schön, wenn es perfekt matt und gerillt wäre. Mein Rainbowimaging ist schwarz, aber nicht gerillt.

 

 

Hab ich das Richtig verstanden?

Ich kann mit den Adaptern dann, die Kamera dann auf A stellen und dann muss ich nur die Blende manuell einstellen und dann manuell Fokussieren?

Exakt. Du kannst auch auf M stellen. Das Objektiv dürfte einen Blendenring haben, der auch ein "A" hat, das solltest Du nicht benutzen, da die Kamera nicht eigenständig das "Fremdobjektiv" abblenden kann, tut sich da nichts.

 

Hat einer von euch eine NX5? Wie sieht es da mit dem manuellen fokussieren aus?

Müsste eigentlich wie bei allen NX funktionieren. Nur daß die glücklichen NX11 Besitzer noch eine Schärfe-Anzeige in Balkenform haben.

 

 

Und noch was :)

Wie wird die Detailschärfe mit einem Canon FD

- 50mm 1:1.4

-24mm 1:2.8

-70-210 1:4

sein?

Um das 50mm beneide ich Dich. Zum 24er kann ich nichts sagen. Das 70-210 könnte alles ergeben. Muss man ausprobieren, vielleicht schaust Du noch im entsprechenden allgemeinen Adaptierungs-Thread.

 

 

Habt ihr noch mehr Beispielbilder?

Ja, auf flickr (s.u.)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...