Jump to content

ACDSee Pro 3.0 und ander Programme zur Bildverwaltung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ich bin nicht so der Vielfotografierer..da kommen selten mal über 1000 Photos zusammen bei mir,und davon werden auch wieder nur etwa 100 auf die Schnelle gelöscht.Da FPV als Standardviewer/Programm gesetzt ist in Windows öffnet/schliesst das direkt ausm Explorer per klick,daher ist das bei der geringen Menge nicht so ne Sache.Da ist es fast übersichtlicher die Thumbnails im Explorer zu löschen.

Wenn man natürlich 10"000-ende Bilder sortieren muss ist man um jede Zeitersparnis froh,verständlich.

FPV kann das aber was du dir vorstellst(jpeg+Raw gemeinsam löschen),wie ich vorhin gesehen habe sogar standardmässig,also ohne extra Batch.

 

@Suedlicht: ganz ehrlich,darum hab ich mich nie gekümmert,ich habe wie gesagt keine so riesige Datenbank,daher war Umbenennung ganzer Stapel "noch" kein Thema bisher.Ich nehme an den Weg über F2 kennst du ja,wie das mit mehreren Bildern geht müsste ich auch erst in Erfahrung bringen.Dazu kommt dass ich mich mit Batches überhaupt nicht auskenne.Dein English wird auch sicherlich besser sein als meins :o

Die Leute bieten allerdings erstklassigen Support den ich auch schon in Anspruch genommen habe.

Du kannst übrigens so ziemlich jede Mausaktion auch über Tasten ausführen.Zoom auf 100% bspw.geht mit der EINGABE-Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn Du ernsthaft mit Bildern und RAWs arbeitest, solltes Du ggf. wirklich mal über W7-64 Bit nachdenken. Das bringt allein schon einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber XP!

 

Danke für den Tipp. Ich arbeite zwar ernsthaft, aber nicht mit RAWs. ;-)

U.a. weil ich alle Bilder auf dem Notebook haben will.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich arbeite zwar ernsthaft, aber nicht mit RAWs. ;-)

U.a. weil ich alle Bilder auf dem Notebook haben will.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

In dem Fall kann man auch in RAW fotografieren, als RAW´s bearbeiten

und als jpeg´s abspeichern. Oder gleich mit der gewünschten Einstellung

als Stapelverarbeitung ins jpeg Format konvertieren. So hat man eine bessere Bildqualität als wenn die Kamera die Bilder macht.

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall kann man auch in RAW fotografieren, als RAW´s bearbeiten

und als jpeg´s abspeichern. Oder gleich mit der gewünschten Einstellung

als Stapelverarbeitung ins jpeg Format konvertieren. So hat man eine bessere Bildqualität als wenn die Kamera die Bilder macht.

 

Oh bitte nicht schon wieder dieser Streit!

Ich habe einfach keinen Platz für RAWs! Meine Platte hat schon wieder weniger freien Platz, als ich Platz auf Speicherkarten habe - und eine (deutlich) größere Platte wird derzeit für Notebooks nicht angeboten...

Und das mit der besseren Qualität trifft für <5% aller Bilder zu.

Aber keine Angst: Bei Auftragsarbeiten nehme ich das RAW-Format - um mich hinterher über die stundenlange Bearbeitung und die Datenmengen zu ärgern.

 

Abgesehen davon: Die NEX ist prädestiniert für JPEG. Ich lasse sie oft HDRs machen, und auch die Langzeitaufnahmen bastelt sie ganz hervorragend aus mehreren Aufnahmen zusammen. Wenn du das mit RAWs machen willst, brauchst du ein Stativ. Das ist dann eine ganz andere Art von Fotografie, als ich sie betreibe.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh bitte nicht schon wieder dieser Streit!

Ich habe einfach keinen Platz für RAWs! Meine Platte hat schon wieder weniger freien Platz, als ich Platz auf Speicherkarten habe - und eine (deutlich) größere Platte wird derzeit für Notebooks nicht angeboten...

Und das mit der besseren Qualität trifft für <5% aller Bilder zu.

Aber keine Angst: Bei Auftragsarbeiten nehme ich das RAW-Format - um mich hinterher über die stundenlange Bearbeitung und die Datenmengen zu ärgern.

 

Abgesehen davon: Die NEX ist prädestiniert für JPEG. Ich lasse sie oft HDRs machen, und auch die Langzeitaufnahmen bastelt sie ganz hervorragend aus mehreren Aufnahmen zusammen. Wenn du das mit RAWs machen willst, brauchst du ein Stativ. Das ist dann eine ganz andere Art von Fotografie, als ich sie betreibe.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Ja, du hast recht, ich entschuldige mich für meine rechthaberische

Bemerkung.

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht, ich entschuldige mich für meine rechthaberische Bemerkung.

 

Nein Gerhard, das war wirklich nicht nötig - da gab es schon ganz andere "Rechthaber" hier. ;-)

Du konntest ja nicht wissen, was ich so treibe.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Im ACDSee-Forum weiß man auch nicht wann das mal geupdatet wird, könnte noch einige Monate dauern. Aber ich soll es mal versuchen, in dem ich eine RAW-Datei mit exiftoolgui E-PL2 in E-PL1 unbenenne, denn beide Kameras scheinen den gleichen Sensor und die gleichen Filter zu benutzen. Nur hat das leider auch nichts genutzt. :( Ich hab's dann auch mal E-P1 und E-P2 versucht, ohne Erfolg.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen gibts ja kompatible,bzw.beigelegte Programme. ;) Bei Panasonic bspw.Silkypix.

Dann kauf ich mir nicht ein Lightroom,oder eben ACDSee,sondern update dieses auf das von mir gewünschte Niveau.

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACDSee hatte ich ja schon, und wollte mir zuerst die GH2 holen. Nun ist es doch erstmal die PL2 geworden, hatte aber gar nicht nachgeschaut ob die von ACDSee unterstützt wird.

 

ACDSee aktualisiert ungefähr zwei mal im Jahr.

Am 11. Mai war die E-PL 2 nicht dabei - dann halt im Herbst.

Trotzdem bin ich ein großer ACDSee Fan - seine Ordnerstruktur finde ich unübertroffen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen gibts ja kompatible,bzw.beigelegte Programme. ;) Bei Panasonic bspw.Silkypix.

Dann kauf ich mir nicht ein Lightroom,oder eben ACDSee,sondern update dieses auf das von mir gewünschte Niveau.

Nix gegen Silkypix, aber es ist ein RAW-Konverter, kein Programm zur Bildverwaltung.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bewusst,aber WolArn beschwert sich ja dass ACDSee seine RAWs nicht lesen kann.ACDSee hat nunmal andere Prioritäten und auch Bereiche wo es sich perfekt einsetzen lässt,das bestreite ich nicht.

Ist aber auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus bewusst,aber WolArn beschwert sich ja dass ACDSee seine RAWs nicht lesen kann.ACDSee hat nunmal andere Prioritäten und auch Bereiche wo es sich perfekt einsetzen lässt,das bestreite ich nicht.

Ist aber auch gut so.

 

Zu den Prioritäten von ACDSee sollte aber trotzdem gehören, daß man neue RAW-Formate zügiger ins Programm aufnimmt.

Schließlich ist die Vorauslese nach einer Reise (ich komme locker mit 2/3000 Bildern zurück) fast genauso wichtig, wie die Bearbeitung.

Ätzend ist es halt, wenn ich mit silkypix meine Aufnahmen selektieren muß - dafür ist dieses genausowenig geschaffen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Schließlich ist die Vorauslese nach einer Reise (ich komme locker mit 2/3000 Bildern zurück) fast genauso wichtig, wie die Bearbeitung ...
Ja, ich würde mir in Silky eine Funktion zur schnellen Vorschau mit direkter Löschtaste wünschen.

Aber um sich in ACDSee erst mal zu behelfen, könnte man vielleicht enstellen, daß es die eingebetteten JPEGs zeigt, statt die RAWs zu öffnen, die es (noch) nicht lesen kann. Das kann man in vielen Programmen einstellen, ich vermute doch mal, daß ACDSee das auch kann. Das würde dann zumindest eine schnelle Vorauslese erlauben.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde mir in Silky eine Funktion zur schnellen Vorschau mit direkter Löschtaste wünschen.

Aber um sich in ACDSee erst mal zu behelfen, könnte man vielleicht enstellen, daß es die eingebetteten JPEGs zeigt, statt die RAWs zu öffnen, die es (noch) nicht lesen kann. Das kann man in vielen Programmen einstellen, ich vermute doch mal, daß ACDSee das auch kann. Das würde dann zumindest eine schnelle Vorauslese erlauben.

Gruß

 

Dazu müßtest du diese aber auch machen, also JPEGs und RAWs im Paket.

RAWs alleine kann es nur verwalten, nicht anzeigen - schließlich habe ich darauf jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr gewartet.

Ein Rätsel an sich ist es aber auch, warum es zu wirklich jedem Kameramodell ein neues RAW-Format geben muß - das ist doch so überflüssig wie ein Kropf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müßtest du diese aber auch machen, also JPEGs und RAWs im Paket...
Nein, ich meine die im RAW als Vorschaubild eingebetteten JPEGs. Die sind auch ohne in "RAW+JPEG" aufgenommen zu haben drin. Man müsste dann in den Optionen einstellen können, daß ACDSee diese öffnet. Ich habe jetzt gerade kein ACDSee hier und kann nicht sagen, wo die Funktion zu finden ist, aber z.B. in den Optionen von XnView kann man unter "Vorschau" einstellen, ob diese sich auf das RAW in voller oder halber Größe oder eben auf das eingebettete JPEG beziehen soll.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...