Jump to content

ACDSee Pro 3.0 und ander Programme zur Bildverwaltung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das tut es.
Naja, sagen wir mal so: Es kann sie halt anzeigen, aber halt nicht korrekt. Ich hab's eben mal ausprobiert - die Farben werden falsch interpretiert (flau, bräunlich). Und auf meinem älteren Rechner macht das Laden eines RAW-Bildes aus Fast-Stone einen Slow-Stone ;).

 

Allerdings wenn es nur um das schnelle Anzeigen und Sortieren geht, kannst du in den Einstellungen bestimmen, daß nicht das RAW geladen wird, sondern das im RAW eingettete JPEG. Das stimmt dann natürlich farblich und wird auch superflott angezeigt. Das ist übrigens auch die Voreinstellung nach dem Download und der Installation. So kann das übrigens auch XnView. Aber wie gesagt, das sind dann nicht die RAWs, die man sieht.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Naja, sagen wir mal so: Es kann sie halt anzeigen, aber halt nicht korrekt. Ich hab's eben mal ausprobiert - die Farben werden falsch interpretiert (flau, bräunlich). Und auf meinem älteren Rechner macht das Laden eines RAW-Bildes aus Fast-Stone einen Slow-Stone ;).

 

Allerdings wenn es nur um das schnelle Anzeigen und Sortieren geht, kannst du in den Einstellungen bestimmen, daß nicht das RAW geladen wird, sondern das im RAW eingettete JPEG. Das stimmt dann natürlich farblich und wird auch superflott angezeigt. Das ist übrigens auch die Voreinstellung nach dem Download und der Installation. So kann das übrigens auch XnView. Aber wie gesagt, das sind dann nicht die RAWs, die man sieht.

 

Gruß, leicanik

 

Gut, danke das reicht auch in meinem Fall wenn ich einzelne Bilder mal schnell anschauen möchte ohne vorher zu konvertieren. Bei größeren Bilderordner wird eh alles konvertiert.

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke das reicht auch in meinem Fall wenn ich einzelne Bilder mal schnell anschauen möchte ohne vorher zu konvertieren. Bei größeren Bilderordner wird eh alles konvertiert...
So mache ich das auch oft (allerdings aus liebgewordener Gewohnheit mit XnView - weil man da Photoshop-PlugIns einbinden kann). Man kann ja dann auch gut aus dem Viewer heraus Bilder an ein anderes Programm per Tastenkürzel übergeben.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Man kann ja dann auch gut aus dem Viewer heraus Bilder an ein anderes Programm per Tastenkürzel übergeben.

Gruß, leicanik

 

Das macht FastStone übrigens auch, einfach das Bild markieren und dann die Taste "e" drücken, schon öffnet es sich in dem entsprechenden Programm (welches man natürlich vorher in den Grundeinstellungen hinterlegt haben muss). Ein paar kleine Schmankerl zum Editieren bietet das Progrämmchen dann auch noch. Die zudem sehr einfach zu erreichen sind. Einfach mal in der Vollbildansicht mit der Maus an den linken Bildschirmrand fahren, da öffnet sich dann ein Menü mit Bearbeitungsoptionen. Wenn man an den rechten Bildschirmrand fährt, sieht man EXIF, bzw. Histogramm. Ich denke dass XNView und FastStone von der Leistungsfähigkeit recht ähnlich sind. Einfach nützliche Tools, die gut programmiert und dazu noch kostenlos sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich denke dass XNView und FastStone von der Leistungsfähigkeit recht ähnlich sind. Einfach nützliche Tools, die gut programmiert und dazu noch kostenlos sind.
Ja, sie gefallen mir beide. Das Konzept mit den am Bildrand aufklappenden Menüs ist schon pfiffig gelöst in FastStone.

Ein paar Dinge hat XnView dem FastStone m.E. allerdings voraus:

  • Die Anzeige mehrerer Bilder mit "Browser-Tabs" (nutze ich manchmal ganz gerne, braucht man aber nicht unbedingt)
  • Einbindung von Photoshop-Plugins (finde ich sehr praktisch, es gibt ja einiges auch kostenlos, z.B. SmartCurve, B/W Conversion, Contrast Mask, Highpass Sharpening)
  • sehr vielseitige Beschriftung von IPTC-Daten (FastStone kann leider nur den JPEG Kommentar)

Die letzten beiden Punkte haben bei mir dazu geführt, XnView vorzuziehen. Dafür finde ich die Funktion "Bildschirmfoto" bei FastStone schöner gelöst und die gesamte Programmoberfläche irgendwie ansprechender. Und FastStone beherrscht inzwischen die Freihandauswahl, das kann XnView nicht (habe ich jedenfalls noch nicht gefunden).

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie gefallen mir beide. Das Konzept mit den am Bildrand aufklappenden Menüs ist schon pfiffig gelöst in FastStone.

Ein paar Dinge hat XnView dem FastStone m.E. allerdings voraus:

[*]Die Anzeige mehrerer Bilder mit "Browser-Tabs" (nutze ich manchmal ganz gerne, braucht man aber nicht unbedingt)

 

Ist ja witzig: Genau diese Funktion ziehe ich bei FastStone vor. Einfach mehrere Bilder markieren, dann "P" tippen - dann öffnen sich diese als Vollbild und ich kann sie pixelgenau vergleichen. Verschieben mit der Maus, eines davon verschieben mit Strg+Maus (zwecks Synchronisation der Ansichten).

 

In XNView nutze ich fast nur die Funktion "Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung". Während der Durchführung dieser Funktion scheint sich das Programm zwar aufzuhängen, aber es tut, was es soll. Die analoge Funktion bei FastStone löscht dabei nicht das entspr. EXIF-Flag, so dass andere Programme die Bilder dann nocheinmal drehen wollen.

(Ganz nebenbei werden die JPEG-Bilddateien dadurch ein ganzes Stück kleiner, weil das nur für die Kamera notwendige Vorschaubild gelöscht wird.)

 

Bei XNView nervt mich, dass ich per "Enter" nicht sofort ein Vollbild bekomme, sondern danach noch F11 dazu drücken muss. Was dieses "Bild im Fenster" dazwischen soll, erschließt sich mir nicht.

 

Die beiden Programme setze ich aber nur selten und eigentlich ungern ein, denn sie sind im Vergleich zum alten ACDSee 2.41 unglaublich langsam. Wenn ich auch nur die Dateiliste anders sortieren lassen möchte, kommt bei diesen ach so modernen Programmen meist die Meldung "ein Hintergrundprozess arbeitet gerade" - und das kann Minuten dauern. Sowas gab es bei ACDSee nie!

 

Weshalb ich das alte ACDSee immer noch einsetze, und zwar als universellen Dateimanager (nicht nur für Bilder).

Wenn ich die Bilder dann gesichtet, evtl. bearbeitet und/oder gestitcht habe, verschiebe ich sie an ihren "endgültigen" Ort, und dort werden sie von Picasa verwaltet. Das pflegt sie ohne weiteres Zutun in seine Datenbank ein, und fortan kann ich pfeilschnell meine Bilder finden.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja witzig: Genau diese Funktion ziehe ich bei FastStone vor. Einfach mehrere Bilder markieren, dann "P" tippen - dann öffnen sich diese als Vollbild und ich kann sie pixelgenau vergleichen. Verschieben mit der Maus, eines davon verschieben mit Strg+Maus (zwecks Synchronisation der Ansichten).
Diese Vergleichsansicht beherrscht XnView aber doch auch: "Umschalt + C" oder Anklicken des entsprechenden Symbols. Man hat dann eine Darstellung wie bei FastStone auch, nur kann man zusätzlich auch einen Vergleich in voller Größe mittels "Registerkarten" wählen (Häkchen unten links).

 

Ich meinte aber was anderes: Dadurch, daß man in der normalen Bildansicht die Bilder ebenfalls auf Registerkarten angezeigt bekommt (wie bei einem Browser mit den Tabs), kann man sehr gut auch Bilder, die sich in verschiedenen Ordnern befinden, aufrufen und per Klick auf die Registerreiter zwischen diesen dann hin-und-her schalten (zum Zwecke des Vergleichens oder auch für bestimmte Bearbeitungen). Bei vielen Programmen kann man ansonsten ja nur Bilder vergleichen, die sich im selben Ordner befinden. ACDSee hat das über den Sammelkorb gelöst, auch bei Picasa kann man Bilder "halten". Bei Xnview kann man auf diese Weise sogar die Bilder parallel bearbeiten.

...Bei XNView nervt mich, dass ich per "Enter" nicht sofort ein Vollbild bekomme, sondern danach noch F11 dazu drücken muss. Was dieses "Bild im Fenster" dazwischen soll, erschließt sich mir nicht...
Naja, was sich bei "Enter" öffnet, ist halt die Bearbeitungsansicht. Du kannst aber das Biild aus der Bildübersicht (Thumbnails) heraus auch sofort in der Vollbildansicht öffnen: Entweder durch Klick auf die mittlere Maustaste (das Scrollrad) oder indem du direkt "F11" drückst, ohne vorher die Entertaste zu betätigen. :)

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......sie sind im Vergleich zum alten ACDSee 2.41 unglaublich langsam. Wenn ich auch nur die Dateiliste anders sortieren lassen möchte, kommt bei diesen ach so modernen Programmen meist die Meldung "ein Hintergrundprozess arbeitet gerade" - und das kann Minuten dauern...
Klar, das alte ACDsee ist unschlagbar schnell. Aber langsam ist bei mir auch XnView überhaupt nicht. Und das mit den Hintergrundprozessen habe ich so nicht nicht beobachtet :confused: Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, wie viele Bilder sich in einem Ordner befinden ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps zu XNView, leicanik!

Mit meinem Hinweis auf "Warten wegen Hintergrundprozesses" hatte ich wohl nicht recht, das betrifft offenbar nur FastStone.

Tabs mag ich eher weniger. Wenn ich mehrere Ordner/Bilder benötige, dann öffne ich halt mehrere Instanzen eines Programmes und habe dann die volle Freiheit verschiedener Ansichten.

Kann man in diesem Bildvergleichsmodus (in der Hilfe find ich kein Wort drüber) nicht auch EIN Bild etwas verschieben?

Und dann stört mich noch, dass die Dateiliste verschweigt, wonach gerade sortiert ist. (Das machte ACDSee schon vor über 10 Jahren, lange bevor der Windows-Explorer das tat.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man in diesem Bildvergleichsmodus (in der Hilfe find ich kein Wort drüber) nicht auch EIN Bild etwas verschieben?

Und dann stört mich noch, dass die Dateiliste verschweigt, wonach gerade sortiert ist...)

Na klar kannst du auch ein Bild unabhängig vom anderen verschieben: Du mußt dabei nur die rechte statt der linken Maustaste gedrückt halten.

Das mit der Sortierungsanzeige - da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Wo bzw. wie soll das angezeigt werden? Wenn du in der "kleinen Symbolleiste" auf das Symbol für "sortieren nach" klickst, klappt ein Menü auf, auf dem das Sortierkriterium mit einem Punkt markiert ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst du auch ein Bild unabhängig vom anderen verschieben: Du mußt dabei nur die rechte statt der linken Maustaste gedrückt halten.

Das mit der Sortierungsanzeige - da bin ich jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Wo bzw. wie soll das angezeigt werden? Wenn du in der "kleinen Symbolleiste" auf das Symbol für "sortieren nach" klickst, klappt ein Menü auf, auf dem das Sortierkriterium mit einem Punkt markiert ist.

Gruß, leicanik

 

Ah - Danke, da muss man erst mal drauf kommen.

Mit Sortierungsanzeige meine ich nichts anderes als ein kleines Pfeilchen neben der Überschrift der entspr. Tabellenspalte. So wie beim Windows-Explorer seit (glaub ich) Windows 2000.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[sortierungsanzeige...] Ach so. Das kommt ja nur zum Tragen, wenn man Details anzeigen läßt. Da ich immer die Miniaturansicht nutze, fällt mir das normalerweise nicht auf.

 

Ja entschuldige bitte, dass ich das nicht erwähnt hatte. Für Thumbnails habe ich nicht die Zeit/Geduld, weshalb ich immer die Detail-Ansicht verwende.

 

Habe übrigens gerade nochmal XNView probiert - ich kann mich nicht damit anfreunden. Beim bloßen Vorwärtsblättern von einem Bild zum nächsten (egal ob Detail-Ansicht mit Mini-Bild oder in Vollbild-Anzeige) muss ich immer WARTEN. ACDSee 2.41 (müsste von 1999 sein) liest immer im Hintergrund das nächste Bild ein, so das der normale Bildwechsel im Millisekundenbereich stattfindet. Warten muss ich da nur, wenn ich schnell durch mehrere Bilder blättere - aber auch dann kommt mir die Wartezeit viel kürzer vor.

 

Nein, XNView und FastStone werde ich weiterhin nur in Sonderfällen aufrufen. Wobei ich bei meiner Kritik natürlich berücksichtigen sollte, dass die beiden kostenlos sind, während ACDSee mal was gekostet hatte (es war aber nicht viel).

 

Die Alternative heißt natürlich: Thumbnails und alle möglichen Daten in einer Datenbank abzulegen - und diesen Weg hatte ACDSee ja dann auch eingeschlagen. Nur dass ich meine Bilder beim bloßen Sichten noch nicht in einer Datenbank brauche...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Ich finde es schon traurig, dass keine moderne Software (ohne Datenbank) in Punkto Geschwindigkeit an das 12 Jahre alte ACDSee heranreicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Beim bloßen Vorwärtsblättern von einem Bild zum nächsten (egal ob Detail-Ansicht mit Mini-Bild oder in Vollbild-Anzeige) muss ich immer WARTEN...
Eins ist klar: So blitzschnell, wie man in den frühen ACDSee-Versionen durch die Bilder scrollen konnte, geht das glaube ich mit keinem heutigen Programm mehr. Da konnte man ja schon ein Daumenkino ablaufen lassen. Aber XnView (ich will's dir nicht aufschwätzen - nur ein bißchen verteidigen :D) läßt sich beschleunigen: Hast du unter "Optionen" > "Bildansicht" > "Verschiedenes" > "nächstes Bild im Voraus lesen" ein Häkchen gesetzt? Wenn nicht, probier das mal aus.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir nochmals, Leicanik! Das Häkchen war gesetzt, aber es wirkt offenbar nur beim ganzen Bild und nicht für die Miniatur, die ich neben der Dateiliste (Ansicht: Details) sehe. Ich hab jetzt auch mal ein paar Spalten dieser Ansciht rausgeschmissen, was die Sache auch beschleunigt.

Was mich auch noch ein bisschen stört: Man kann wohl nur EXIFs ODER Mini-Ansicht sehen, denn beides erscheint im selben Teilfenster.

 

Ein recht schönes Foto-Wochenende wünscht

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich finde es schon traurig, dass keine moderne Software (ohne Datenbank) in Punkto Geschwindigkeit an das 12 Jahre alte ACDSee heranreicht!

 

Schau dir doch mal "Fast Picture Viewer Pro" an.Gibts im Bundle mit nem RAW-Codec-Pack für ~ 25Euro

 

Glaub mir das ist nochmal schneller als das alte ACDSee ;)

 

Ich habs mir gekauft vor einigen Wochen und bin damit total glücklich.

Es ist sehr schön und übersichtlich aufgemacht und wie gesagt-blitzschnell.(nutzt die GPU-Hardware und ist auf Mehrkern-CPUs sowie 32-und 64-bit systeme ausgelegt.)Damit kannst du u.a. auch die RAWs direkt im Windows Explorer sichten.

ausserdem zeigt es ganz unaufdringlich (halbtransparente Kästchen) die Exifs,XMP,Histogramm(R,G,B,L)sowie alle weiteren relevanten Daten direkt an und kann mit ITPC umgehen.

Meines Erachtens ein Geheimtipp,leider nicht ganz kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal "Fast Picture Viewer Pro" an.Gibts im Bundle mit nem RAW-Codec-Pack für ~ 25Euro

 

Meines Erachtens ein Geheimtipp,leider nicht ganz kostenlos.

 

Besonders gut gefällt mir dein letzter Satz, lieber xgravex.

Wir sind ein Land, im dem Spitzenprodukte hergestellt werden, und die Käufer derselben in aller Regel auch spitze verdienen.

Warum muß ein gutes Produkt kostenlos sein?

Die +/- 25 €uro sind doch schon ein Nasenwasser.

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da missverstehst du mich aber gründlich lieber donalfredo.

 

Ich habs mir gekauft..

 

Ich bin keineswegs der "geiz ist geil" Typ und bin auch der Meinung dass Qualität kosten darf/soll!

Ich bin zwar Familienvater daher sitzt das Geld nicht ganz so locker,aber ich habe mir z.Bsp.auch Silkypix Dev.Studio.Pro teuer zugelegt OBWOHL ne Gratisversion bei der GH2 beigelegt war.Oder sieh dir nur mal den "Akku-Nachbau-Thread" an..ich war mitunter der einzigste der beharrlich für Original-Akkus plädiert hat.

Diese Aussage oben (..leider nicht ganz..) war einzig und allein auf die vorhergehenden Posts bezogen,da dort mit kostenlos (xnview &Co.) geworben wurde.

Fast Picture Viewer ist die 25 Euro mehr als wert und ich hab sie wie gesagt auch bezahlt,und das gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal "Fast Picture Viewer Pro" an.Gibts im Bundle mit nem RAW-Codec-Pack für ~ 25Euro

Glaub mir das ist nochmal schneller als das alte ACDSee ;)

 

Danke für den Tipp.

Habe jetzt gute zwei Stunden damit zugebracht, dieses Programm zu ergründen.

 

Die rasante Zoomfunktion (Linksklick und Rechtsklick) kann begeistern.

Das Weiterblättern geht wirklich schnell, aber nicht schneller als ACDSee 2.41 und vor allem: Es ist irgendwie unregelmäßig. Z.B. kommen 5 aufeinanderfolgende Bilder sehr schnell, beim 6. heißt es 2 Sekunden warten. Oder auch, wenn ich vom ersten zum letzten oder umgekehrt springe. Und da Tastendrücke gespeichert werden, laufen dann Bilder durch, die man gar nicht sehen wollte.

 

Sowas wie eine Bilderliste fehlt offenbar völlig (oder ich finde sie nicht). Im sehr umfangreichen und mit Videos versehenen getting started wird zwar eine höchst komplexe Rename-Funktion beschrieben, aber wie ich 8 Bilder dafür markiere, habe ich noch nicht raus.

 

Die Darstellung von Thumbnails tut offenbar erst ab Windows Vista - ich arbeite noch mit XP.

 

Gut möglich, dass das Programm auf einem sehr modernen Rechner mit guter Grafikkarte was bringt, vor allem, wenn man seine Bilder im dort vorgesehenen Standard bewerten will. Es geht aber von einer ganz bestimmten Arbeitsweise aus, die nicht meiner entspricht (so verfrachte ich z.B. die schlechteren Bilder in einen Unterordner, nicht die besseren).

 

Mein persönliches Fazit: Die Andersartigkeit, und vor allem die Abwesenheit essentieller Funktionen (Dateiverwaltung etwa) nervt mich mehr, als dass ich etwas von den Vorteilen hätte. Das mögen andere anders sehen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Konventionen - das ist offenbar was für Weicheier. Es gibt 5 Tasten, die ein Bild weiterschalten, aber keine Taste, die es verkleinert oder vergrößert (nur so als Beispiel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist natürlich schade wenn du nicht warm wirst damit.Vielleicht kann ich dir trotzdem deine Fragen versuchen zu beantworten..?

Ich habe bevor ich dieses Programm (als Viewer) gekauft habe mit xnview und teilweise Irfanview gearbeitet.

Die Bildbearbeitungsfunktionen fallen bei FPV Pro natürlich weg,ich benötige diese auch nicht.FPV ist bei mir ein reiner Viewer,ich betrachte die neu geschossenen Fotos damit erstmal genauer und sortiere sie aus.

Braucht ein Bild RAW-Bearbeitung kann ich es direkt aus FPV an Silkypix schicken.

Als Datenbank,bzw.Dateiverwaltung nutze ich direkt Windows.Da möchte ich kein weiteres Programm.FPV wie auch Silkypix geben mir diese Möglichkeit.Ich bewerte meine Bilder auch nicht per Rating &Co,daher kann ich dir zu den Funktionen dieses Bereichs von FPV wenig sagen.(laut Guide soll es aber komplexe Möglichkeiten dazu geben)

Die von dir angesprochene Zoomfunktion (die auch mich begeistern kann) ist natürlich frei einstellbar,Standardmässig ist 100% links,300% rechts eingestellt.Während des Zoomens kannst du übrigens auch das Bild gleichzeitig "packen" und beliebig verschieben.

Das "Stottern" beim Weiterblättern habe ich hier nicht (allerdings ist hier ein potenter PC am Werke),egal wie viele Bilder ich Durchklicke,es bleibt absolut flüssig/rasant.Für ältere Hardware gibts allerdings in den Optionen diverse Einstellmöglichkeiten um das Programm daran anzupassen.Ob Tastendrücke gespeichert werden kann natürlich auch eingestellt werden.

Was du mit "Bilderliste" genau meinst erschliesst sich mir gerade nicht..

Falls du eine Art Thumbnail-Vorschau die du durchscrollen kannst meinst,da gibts Abhilfe.

Zum einen..fahr mal mit der Maus kurz an den oberen Bildschirmrand,dann erscheint die horizontale "Liste" (war mir auch nicht sofort aufgefallen) die automatisch wieder in hide geht,mir persönlich gefällt die 2te Möglichkeit mit der vertikalen Liste fast besser,dazu klickst du bei geöffnetem Bild(-Ordner) ganz unten rechts einmal auf das Rechteck der Taskleiste (ganz am Rand) dann erscheint der "Quick Navigation Slider" mit dem du bequem durchscrollen kannst.

Für die Darstellung von Thumbnails unter Win XP gibts meines Wissens einen kleinen optionalen Codec (frei natürlich) der dir auch da diese Möglichkeit bietet.In Vista/Win7 ist der bereits standardmässig bei.

Sicherlich mag der Komfort/Geschwindigkeit mit schnellem Rechner und 64bit Win7 nochmal etwas steigen,es sollte aber auch mit deiner Konfiguration sehr gut nutzbar sein sofern richtig darauf eingestellt und mit den nötigen Codecs/PlugIns versehen.

Zu deinem letzten Satz (PS:) kann ich nicht viel sagen..Bilder verkleinern übernimmt bei mir Silkypix/TOP,FPV ist halt wirklich nur ein schneller komfortabler und ausführlicher(-Exif &Co.) Viewer (mit XMP/ITPC-Funktionen wenn gewünscht)

 

mfg michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...FPV ist bei mir ein reiner Viewer,ich betrachte die neu geschossenen Fotos damit erstmal genauer und sortiere sie aus.

Braucht ein Bild RAW-Bearbeitung kann ich es direkt aus FPV an Silkypix schicken...

Das klingt, als würdest du "RAW + JPEG" aufnehmen und bringt mich noch auf eine ganz andere Frage:

 

Kennt ihr ein Programm, welches beim Löschen beide zusammengehörigen Bilder (RAW und JPEG) in einem Zug löscht? Bisher finde ich das nämlich recht mühsam, was dazu führt, daß ich mich oft vor den Aufnahmen entweder für RAW oder für JPEG entscheide.

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr ein Programm, welches beim Löschen beide zusammengehörigen Bilder (RAW und JPEG) in einem Zug löscht?

 

Genau das macht der angesprochene "Fast Picture Viewer Pro".

Das gilt vor allem auch für's umbenennen, was noch viel interessanter ist!

 

@Michael:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Ohne Datenbank - nur mit Windows - glaubte ich auch viele Jahre auszukommen, aber irgendwann braucht man dann doch zu lange, um seine Bilder zu finden. Als ich hörte, dass Picasa auch Gesichter findet, hab ich das auf meine (damals ca. 80.000) Bilder losgelassen, und damit war das Problem gelöst. Picasa scrollt pfeilschnell durch tausende von Bildern, wobei die Thumbnailgröße sogar "on the fly" einstellbar ist - das solltest du mal probieren. Und dann gibt es natürlich noch die Suche...

 

Aber nochmal kurz zum Fast Picture Viewer: Kannst du mir bitte sagen, wie man da z.B. 10 aufeinanderfolgende Bilder umbenennt?

Das ist nämlich für mich die Kernfunktion eines solchen Programms, und mit ACDSee geht das ratz-fatz.

 

Übrigens verwende ich den "Windows Explorer" so gut wie nie - das mach ich alles mit dem alten ACDSee - nicht nur, wenn's um Bilder geht.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Mein letzter Satz oben hat wohl als Ursache, dass dieses Programm von sehr konsequenter Mausbedienung ausgeht. ACDSee kann auch prima mit der Tastatur bedient werden, und viele Tasten wurden später in andere Programme übernommen. Ich finde es einfach blöde, dass es 5 verschiedene Tasten für "nächstes Bild" gibt, aber keine, mit der man sich in einer 100%-Ansicht bewegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das macht der angesprochene "Fast Picture Viewer Pro".

Das gilt vor allem auch für's umbenennen, was noch viel interessanter ist!

....

Das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank. Das finde ich einen kräftigen Pluspunkt für das Programm. Bisher habe ich diese Möglichkeit, soweit ich mich erinnere, nur mit den hauseigenen Programmen von Canon und Canon-Dateien erlebt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt, als würdest du "RAW + JPEG" aufnehmen

 

Das ist korrekt.Ich habe zwar "nur" eine 256GB SSD im System,aber wenn man alle 2Monate mal die Bilderordner (oder halt gleich beim reinladen) ausmistet reicht das trotzdem weit.

 

 

Kennt ihr ein Programm, welches beim Löschen beide zusammengehörigen Bilder (RAW und JPEG) in einem Zug löscht? Bisher finde ich das nämlich recht mühsam, was dazu führt, daß ich mich oft vor den Aufnahmen entweder für RAW oder für JPEG entscheide.

 

Gruß, leicanik

 

Ich meine FPV könnte das auch per Batch,ich persönlich habe aber einfach die Anzeige im WIN-Dateisystem so eingestellt dass jeweils genau das .jpeg und daneben das .RAW2 noch Platz haben/angezeigt werden.Ist ein Foto unbrauchbar markiere ich die 2 nebeneinander liegenden kurz mit einem Rechtsklick und lösche sie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich persönlich habe aber einfach die Anzeige im WIN-Dateisystem so eingestellt dass jeweils genau das .jpeg und daneben das .RAW2 noch Platz haben/angezeigt werden.Ist ein Foto unbrauchbar markiere ich die 2 nebeneinander liegenden kurz mit einem Rechtsklick und lösche sie
Ja schon klar, so habe ich das bisher auch gemacht (zwar nicht im Explorer, aber das ist ja zweitrangig). Nur treffe ich die Entscheidung fürs Löschen ja nicht in der Thumbnailansicht sondern in der Großansicht. Es ist natürlich praktischer / schneller, dann direkt aus diesem Durchblättern der Bilder heraus die Löschtaste zu drücken, statt erst wieder in die Dateiübersicht zurück zu müssen.

Weiß eigentlich jemand, ob der Organizer in Photoshop Elements das kann? (An dem mir allerdings die Importiererei nicht so gefällt, Programme wie ACDSee, die die normale Explorerliste verwenden, sind da wesentlich praktischer).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...