Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal Hallo, bin schon seit längerem Leser dieses Forums, geb jetzt aber mal mit dem Post meinen Einstand.

Ich komme wie wahrscheinlich die größte Zielgruppe der NEX aus dem Kompaktlager (zudem noch ne alte Kompakte) und will mir was neues zulegen mit guter Bildqualität und gleichzeitig kompakter Größe, da ich die Kamera sonst nie dabei haben wird. AUßerdem würde ich als Schüler ungern mehr als 700 Euro oder so für Kamera+Objektive ausgeben. (wobei bei sehr guten Lösungen durchaus ein bischen Luft nach oben ist)

Dann hat sich nach einiger Information recht schnell die Entscheidung zwischen NEX-5 und Pana GF2 gestellt, zwischen denen ich immer noch schwanke

Meine Argumente für/gegen die Nex bis jetzt:

+Größerer Sensor

+daher besseres Rauschverhalten (sehr wichtig finde ich)

+"mehr fürs Geld" d.h. ca 600 euro für 2 (statt 1) objektiv + Kamera

-schlechteres Festbrennweiten-Objektiv (16 mm), jedoch meiner Meinung nach für seinen Preis gutes 18-55 mm

-stärkere Verzeichnungen, CA usw. (per RAW korrigierbar)

-weniger Objektive (erstmal unwichtig, will keinen ganzen objektivpark momentan und es folgen noch weitere)

Was mich außerdem etwas verwirrt ist die Unterschiedlichkeit, mit der Tests ausfallen. Manche Tests zeigen die NEX als eindeutige Sieger in Sachen Schärfe/Kontrast, andere haben laue NEX Bilder und schwärmen von Pana GF2...

Das Ergebnis ist vorläufig für die NEX-5 ausgefallen, lasse mich aber gerne noch durch Gegenargumente umstimmen :)

Einige Fragen hät ich allerdings noch: Das 16mm ist mir eventuell ein wenig schlecht/zu weitwinklig als Standard Objektiv wenn man wenig Platz hat. (oder würde ich als Anfänger/Umsteiger da sowieso nichts merken?) Gibt es die Möglichkeit mit Adapter+Fremdobjektiv auf ähnliche Kompaktheit zu kommen? (soweit ich weiß nämlich leider nicht). Dieses hätte dann logischerweise kein AF, was aber auch nicht soo wichtig ist auf weitere Entfernung (oder?!).

2. Frage wäre: Lohnt es sich mit Adapter ein altes Tokina SMZ-270 (28-70mm) mit Nikon-F-Mount zu adaptieren? Außerdem hätte ich noch von einer Nikon F1 ein älteres Festbrennweiten und ein Telezoom zur Verfügung. (das müsste sich ja definitiv lohnen oder?). Dazu dann die Frage: Gibt es einen Adapter nur für F-Objektive? Oder nur F/G mit Blendenring? Und welcher Adapter ist empfehlenswert+preisgünstig?

Wenn mir noch mehr Fragen einfallen poste ich einfach drunter, da kommt bestimmt noch was :D

Gruß

Pyrox

Hallo!

Das 16mm ist nicht schlecht ;) ... das ist keine einfache Sache, so eine Brennweite zu bauen.

Ein perfektes 16mm kostet das 5 fache, wenn nicht mehr, das sollte man nicht vergessen.

Vor einigen Jahren waren wir mit 6 MP zufrieden, das war auch besser für die Optiken. Aber die optische Technik kann nicht so schnell, wie die Elekronik.

Zu den Adaptern:

Enyou your Cam bietet zum Beispiel viele Adapterlösungen an.

Aber wie Du die Blende bei den AF-Nikkoren steuern willst, weiß ich nicht.

Oder haben die einen Blendenring?

In absehbarer Zeit werden von einigen Fremdherstellern Nex-Objektive kommen. Sigma, Tamron basteln schon daran.

lg Peter

@Pyrox

Wie Du sehen kannst, bin ich auch noch nicht so aktiv gewesen hier im Forum. :P

Na wie auch immer. Zu den ganzen Objektivfragen kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht hilft es Dir aber, warum und wieso ich mir die Nex geholt habe, und nicht die GF...

Kurz zu meiner Person. Ich fotografiere seit Jahren mit kompakten Digis, und immer nur im Auto Modus, da von dem Rest eh keine Ahnung. Bis vor ein paar Tagen, die Ahnung "wächst" quasi :).

Obwohl die Anschaffung einer Kamera für um die 800€ natürlich keine "Lebensentscheidung" ist, habe ich mich dennoch sowohl im DSLR Forum wie auch hier seit ca. 2 Wochen eingelesen.

Ich/wir wollten eine kompakte Cam, die man immer dabei haben kann, aber auch "klasse" Bildqualität liefert und zudem Dinge wie "Freistellen" etc. einfach von der Hand gehen lässt.

Wir haben uns dann für die Canon S95 entschieden, klein, kompakt und wirklich super Bildqualität. Die "Freistellungsgeschichte" habe ich mit dem Ding dann aber nicht so besonders hinbekommen, vermutlich war/bin ich zu deppert oder unerfahren. Als mir dann mehrere Bekannte und selbstbekennende "SemiFotoProfis" erzählten, dass all diese tollen Gimmicks mit einer Kompakten zwar möglich, aber mit einer "ordentlichen" Kamera doch wesentlich leichter von der Hand gehen, haben wir uns die Nex besorgt. Und was soll ich sagen....alleine das Freistellen hat bei dem ersten Foto mit der Kamera auf Anhieb geklappt. Und es macht uns auch noch irre Spass, mit dem Ding zu fotografieren, ganz anders als mit einer Kompakten. Man hat was in der Hand, es "KLACKT" munter vor sich hin...wir mögen Das.

Die Tests haben mich auch ein wenig irritiert, besonders auch der Supertest zw. der GF1 und der Nex hier im Forum, aber ich bin davon überzeugt, dass hier wirklich auf "sehr hohem Niveau" verglichen wird, und so haben wir uns schliesslich vom Bauchgefühl (Autos kaufe ich ja auch nicht nur, weil der Motor gut ist, auch äusserlich soll mir eine Karre gefallen ;)) her auf die Nex eingelassen, und diese Entscheidung nicht bereut. Kurzum...wir finden die Nex einfach total sexy im Vergleich zu den Panas, Olys etc. Und wir haben schon an die 500 Bilder gemacht, die uns qualitätstechnisch mehr als nur zufrieden stellen.

Sicher, hosentaschentauglich ist die Nex nicht mehr, und mit dem 18200er Objektiv reden wir auch nicht mehr von einer "Cam mit Objektiv", sondern von "Objektiv mit Cam hintendran", aber wir finden das Teil einfach cool !

Keine Ahnung ob mein Geschreibsel Dir jetzt irgendwas bringt, aber vielleicht anderen Lesern, die wie ich, (noch) ein totaler Laie sind und sich einfach aus der Kompaktklasse kommend verbessern wollen.

@Alle: Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin von diesem Forum !!

Liebe Gruesse

Stacy

@ padiej: Die alten F-Bajonett Objektive von Nikon haben noch nen schönen Blendenring, also wär eigentlich der Blendenring am Adapter eher unnötig/hinderlich. Aber naja, gibts wohl nicht ohne und man kann dann immerhin auch die G-Nikkore adaptieren.

Zu dem 16er Kit ist auch eher das Problem dass ich mir wegen dem doch schon recht krassen Weitwinkel nicht sicher bin, aber das werd ich wohl einfach ausprobieren und vielleicht auf die nächste Generation E-Mount Objektive warten (außer es kommt noch wer der mir ne tolle Alternative sagt).

Meiner Meinung nacht ist die NEX 5 als Doppel-Kit mit 18-55 und 16er von der Preis-Leistung ausgezeichnet. (im Vorhinhein, ohne es ausprobiert zu haben natürlich!)

@ Stacy: So in die Richtung gingen meine Überlegungen auch, freut mich dass andere die ähnlich denken Freude an der Kamera haben, macht mir gute Hoffnungen :) Das 18/200er Objektiv spielt allerdings außerhalb meiner Bedürfnisse und Preislage bis jetzt... leider ;D

Und ich muss mich wirklich anschließen, wie manche sich in diesem Forum engagieren ist schon große Klasse!

Gruß

Pyrox

NEX 5 oder GF2, davor stand ich auch und habe mich für die NEX 5 entschieden.

Allerdings komme ich nicht direkt aus dem Kompaktkameralager. Was die Systemkameras anbelangt, habe ich Erfahrung mit GF1 und GH2 und habe mich für die NEX 5 entschieden.

Die GF1 lag mir sogar besser als jetzt die GH2, eben aufgrund der Kompaktheit. Schmerzlich vermisst hatte ich immer ein Klappdisplay. Darauf hatte ich bei der GF2 gehofft, aber Pustekuchen. Es wird der gleiche "alte" Sensor verwendet, der schon in der GF1, G1 und G2 zum Einsatz kommt. Die Fotos sind zwar nicht schlecht, nur erwartet man natürlich bei einer "neu auf dem Markt"-Cam auch neue Technik.

Was die Bildqualität anbelangt, bei den Panas aufgrund der sehr guten Gläser durchweg top, die jpegs ooc haben allerdings ihren "eigenen" panatypischen Character. Man kann etwas an den Einstellungen schrauben oder setzt gleich auf RAW.

Bei der NEX gibt es in der Tat die unterschiedlichsten Ergebnisse. Die Gläser sind aber nicht schlecht, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird. Dazu gibt es zu viele klasse Fotos im Netz mit dem 16er. Leicht abgeblendet sind sie voll auf der Höhe. Wir sprechen hier immerhin über Kit-Linsen.

Vor allem aber sind GF2 und NEX 5 deutlich besser als Kompaktknipsen, selbst eine S95 oder LX5 kann nunmal nicht den Vorteil eines deutlich größeren Sensors der µFT oder gar des NEX APS-C wett machen.

Probiere beide am besten live aus. Beide haben Vor- und Nachteile.

Ach so, einige User haben hier ganz fanatische Meinungen und nur ihr System ist das Ultimative. ;) Also wichtig, bild dir "DEINE" Meinung

P.S. Die Verzeichnungen werden bei den Panas intern korrigiert, bei der NEX macht man das eben am Rechner (bei mir DxO), also nicht das große Problem an sich. ;)

Edited by scuidgy

Gibt es die Möglichkeit mit Adapter+Fremdobjektiv auf ähnliche Kompaktheit zu kommen? (soweit ich weiß nämlich leider nicht). Dieses hätte dann logischerweise kein AF, was aber auch nicht soo wichtig ist auf weitere Entfernung (oder?!).

Das Auflagemaß (Abstand Objektiv zu Sensor) ist bei den alten Systemen wesentlich größer und der Adapter muss diesen Abstand wieder herstellen. Dadurch geht die Kompaktheit auf jeden Fall flöten. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als warten. Hier gab es glaube ich auch mal eine ausführliche Betrachtung des 16 mm von Snowdream, so schlecht war das nicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke sowohl die NEXen, als auch die GF2 sind gute Kameras.

Die NEX hat den etwas größeren und deshalb auch etwas leistungsfähigeren

Sensor, wie ich meine. Leider gibt es aber bei den NEXen noch keine

wirklich interessanten Systemobjektive. ICh finde das 16er einfach zu

weit als Immerdrauf, die Kit-Optik ist sehr ordentlich i.d. Leistung, mir

aber zu groß.

Ich habe also zur Zeit ein Minolta M-Rokkor 2.0/40mm adaptiert. Das ist

die kleinste Fremdadaptions-Lösung, die auch noch im bezahlbaren Rahmen

ist. Allerdings ist auch das 40er als Immerdrauf schon viel zu "eng". Ich habe

mich aber inzwischen dran gewöhnt und liebe diese Kombination.

Das 40er kostet um die 250-400€ gebraucht und ist nur manuell zu bedienen,

was nicht jedermanns Sache ist. Aber ich habe so viel Spaß damit, dass ich

diese Kombination bedingungslos empfehlen kann.

Letzte Woche hatte ich diese Kombination tagsüber in einer kleinen Gürteltasche

immer mit dabei, abend fand sie Platz in meiner Jackentasche...

Länge des Objektivs mit Adapter: 35mm (bei Fokus auf unendlich + ohne GeLi oder Deckel)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das kommt dann z.B. dabei raus:

NEX5 + M-Rokkor 2.0/40mm @f5,6 + ISO200

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das sieht doch schonmal gar nich schlecht aus, wär ne Idee...

Ich überleg mir auch grad nich die NEX 5 sondern die NEX 3 zu nehmen (da mir die Full-HD-Video Auflösung nur sekundär wichtig ist... und der Preis stolze 120 Euro kleiner ist - mit 16er und 18/55er!) dann wäre eventuell so nen Objektiv auch drin, aber mal sehen =) Freu mich auf noch weitere Ansichten zu dem Thema, gibt ja genug verschiedene Meinungen in dem Forum ^^

Edit: @padiej: das 18200er oder ähnliches steht erstmal außerhalb jedem Preisrahmen für mich, leider... Außerdem sind die dann schon recht groß(dafür natürlich auch top Qualität)

Edited by Pyrox