Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Guest herudu

Hallo Ulrich,

das Bild gibt schon deutlich deinen Titel wieder. Die Intention dahinter war vermutlich, diesen Kontrast sehr deutlich zu machen, und das ist zweifellos gelungen.

Ich hätt's allerdings lieber ohne Stadt, ich hab mal gescrollt, bis der Streifen mit dem Auto verschwunden war. Also das Bild würd ich mir in genau diesem super weiten und niedrigen Format an die Wand hängen, es ist nämlich immer noch alles andere als beliebig.

Danke, für Eure Kommentare.

Mir ging es aber (wie „herudu“ ja auch schreibt) um diese Verknüpfung, sonst hätte ich das Bild doch anders gestaltet.

(Wegen der großen Auslöseverzögerung der GH2 gibt es auch Bilder ohne vorbeifahrende Autos.;))

Ulrich

Guest Odyssee

Hallo "Wahn",

das breite Format finde ich gut zur Blumenreihe.

Und die kühlen Blumenfarben passen zum Städtischen.

....Mir ging es aber (wie „herudu“ ja auch schreibt) um diese Verknüpfung, sonst hätte ich das Bild doch anders gestaltet. (Wegen der großen Auslöseverzögerung der GH2 gibt es auch Bilder ohne vorbeifahrende Autos.;)) Ulrich

Hallo Ulrich, das ist ja ein Plagiat "meines" Titels:

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/17423-fruehlingsboten-der-stadt.html

O tempora o mores - das Plagiieren greift jetzt um sich :D

Spaß beiseite (bei diesem Motiv ist der Titel so naheliegend daß einfach fast jeder darauf kommt) - Deine Aufnahme gefällt mir gut, und als "Panorama" ohne Autohintergrund gefiele es auch mir am besten.

Schöne Grüße!

Hallo Ulrich,

das Bild gibt schon deutlich deinen Titel wieder. Die Intention dahinter war vermutlich, diesen Kontrast sehr deutlich zu machen, und das ist zweifellos gelungen.

Ich hätt's allerdings lieber ohne Stadt, ich hab mal gescrollt, bis der Streifen mit dem Auto verschwunden war. .

Gefällt mir ausgezeichnet so wie es ist, aber auch so wie herudu beschreibt macht es sehr viel her.

Mir geht es anders: Ich finde Idee und Titel gut, die Blumen auch gut getroffen, ich würde es auch nicht abschneiden (gerade die Verbindung mit der Stadt hebt es ja vom normalen Blümchenfoto ab) - aber ich finde, um den Gegensatz Natur / Stadt zu zeigen, ist das Auto zu unscharf abgebildet. Das drängt die Stadt zu weit in den Hintergrund, ein wenig mehr Schärfentiefe hätte m.E. der angestrebten Bildaussage gut getan.

Gruß, leicanik

Mir geht es anders: Ich finde Idee und Titel gut, die Blumen auch gut getroffen, ich würde es auch nicht abschneiden (gerade die Verbindung mit der Stadt hebt es ja vom normalen Blümchenfoto ab) - aber ich finde, um den Gegensatz Natur / Stadt zu zeigen, ist das Auto zu unscharf abgebildet. Das drängt die Stadt zu weit in den Hintergrund, ein wenig mehr Schärfentiefe hätte m.E. der angestrebten Bildaussage gut getan.

Gruß, leicanik

Schließe mich hier gerne an :)

ein wenig mehr Schärfentiefe hätte m.E. der angestrebten Bildaussage gut getan.

Weiß ich nicht unbedingt, wirklich, schwer für mich zu beurteilen. Mit dieser Aufteilung jedenfalls, untere Hälfte unscharf, scharf, unscharf und in der oberen Hälfte die Stadt, skizziert durch das (noch erkennbare) Auto, finde ich das Foto auf diesem Abstraktionsniveau sehr gut gestaltet. Vielleicht würde mehr Konkretisierung gar nicht helfen?

Weiß ich nicht unbedingt, wirklich, schwer für mich zu beurteilen.(...) Vielleicht würde mehr Konkretisierung gar nicht helfen?
Ja, man müsste es tatsächlich ausprobieren und dann mal nebeneinander halten. Ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ich hatte so eine Idee: Vordergrund unscharf, dann scharfe Blüten und dahinter die Unschärfe des Autos als Bewegungsunschärfe durch recht lange Belichtung. Wäre mal einen Vergleich wert, wäre aber auch ein ganz anderes Bild und vielleicht überhaupt nicht in Ulrichs Sinn. :)

Gruß, leicanik

Danke, das ist Bildkritik wie man sie sich wünschen sollte (und ich wohl auch mehr praktizieren müsste)!

Hallo „AlterKnabe“: Entschuldigung für den Titelraub (gelobe Besserung durch Suchfunktion).

Danke, „T3F“, diese Variante werde ich noch einmal aufnehmen.

Hallo „leicanik“, „mftu“ und „systemfan“: Ein scharfer Hintergrund hätte das Bild wohl noch langweiliger gemacht.

Das Auto bewegungsunscharf abzubilden hatte ich mir eigentlich erhofft, aber die für die notwendige große Blende resultierende Belichtungszeit falsch eingeschätzt und kein Graufilter mitgenommen.

Werde meine Mittagspause etwas „verbreitern“ und gleich nochmal hineilen.

Ulrich

Edited by Wahn
Leerzeilen entfernt

Hallo „AlterKnabe“: Entschuldigung für den Titelraub (gelobe Besserung durch Suchfunktion).

Hallo Ulrich - bloß :eek: nicht - es war doch hoffentlich ersichtlich, dass ich nur scherzte! Zu diesem Motiv war das einfach der passende Titel, und vermutlich wurde genau dieser Text vor mir in diesem oder in einem anderen Forum längst schon benutzt. Mir war es aber recht, dass Du einen neuen thread aufgemacht hast und nicht den "meinigen" fortgesetzt hast - dann hätten meine Krokanten nämlich schlecht ausgesehen verglichen mit Deinen ;)

Beste Grüße!

Nach den vielen nützlichen Hinweisen war ich heute noch einmal vor Ort.

Es entstanden Bilder mit dem 45mm- und dem 20mm-Objektiv. Die Lichtverhältnisse waren aber deutlich ungünstiger und dann fehlt mir wohl das Geschick, Vorder- und Hintergrund entsprechend gut abzubilden, so dass ich alle Bilder als „nicht gelungen“ eingestuft habe. Hier eine kleine Kostprobe:

Ulrich

Edited by Wahn
ergänzt