Jump to content

March 2011: Interview with Olympus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interview mit Herrn Papenheim / Olympus Europe in Tel Aviv:

 

March 2011: Interview with Olympus

 

 

March 2011: Interview with Olympus • MegaPixel

 

Interessant finde ich, dass Olympus überzeugt ist, dass "mirrorless systems" die Zukunft der digitalen Photographie gehören wird und DSLRs in 5-10 Jahren ein Nischendasein fristen werden .... ;)

 

In zwei bis drei Jahren soll es Olympus mFT-Kameras für den Profi-Bereich geben.

Noch in 2011 ist mit weiteren mFT-Objektiven zu rechnen : "In 2011 you will see more PEN products and more lenses (beyond what was discussed in the presentation)."

 

Das stimmt doch neugierig, oder? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In zwei bis drei Jahren soll es Olympus mFT-Kameras für den Profi-Bereich geben.

Das stimmt doch neugierig, oder? :)

 

Danke für den Link, x_holger.

 

Aber "in the long run/in a couple of years" (bis zur pro-mft) kann viel heißen. Das mit dem Nischendasein aber halte ich für wahrscheinlich = schwere, sperrige DSLRs á la Nikon D3 nur für die, die deren Ausstattungsmerkmale für "heavy duty" definitiv brauchen, die meisten Amateure werden froh sein, nicht mehr so viel schleppen zu müssen, und beim Einchecken in den Flieger nicht mehr fürchten zu müssen, dass die Fototasche gewogen wird.

 

Beste Grüße!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... frohlocken. Ob das jetzt 2,3 oder 5 Jahre sind - interessante "Perspektiven" liegen vor uns ...

Keine Frage :D und schon die letzten Jahre brachten ja wundervolle Innovationen mit tatsächlichem Nutzen und Spaßeffekt.

Aber 5 Jahre sind für einen alten Sack wie mich eine lange Zeit :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider auch nichts Konkretes im Interview. Ein typischer Marketing Vortrag "warum kann die XZ1 kein 1080p?" Ant.: "weiß ich auch nicht".. Immerhin haben wir bald Ostern, wenn man für dieses Jahr noch etwas ankündigen will, dann wird es Zeit. Viele decken sich ja auch schon für die Urlaubszeit ein.

Abgesehen vom 14-42 II, gab es seit einem Jahr keine neue MFT Linse von Oly.

 

Hoffentlich kommen sie bald mit interessanten Linsen aus dem Quark.

 

Ein User hat dazu einen guten Witz: Wenn die MFT Partner in dem Tempo und in gegenseitiger Konkurrenz mit den Linsen in einer 3,3,5 Reihe weiter machen (14,17,20,25,....28,31,36,39,42,47,50), dann haben wir die lichtstarke Portraitbrennweite ca. in 2015 erreicht.:D

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant finde ich, dass Olympus überzeugt ist, dass "mirrorless systems" die Zukunft der digitalen Photographie gehören wird und DSLRs in 5-10 Jahren ein Nischendasein fristen werden .... ;)

 

Da liegen sie ja auch richtig, der einzige Grund für eine DSLR ist der "noch" bessere optische Sucher und die Größe und Robustheit .

 

Mirrorless heisst ja nicht unebdingt klein, ich könnte mir durchaus vorstellen dass es eine "mirrorless" E6 geben wird von Olympus die dann in 2 Jahren einen Sucher hat der auch bei Dunkelheit und bei Schwenks nicht zickt und 8 Bilder in der Sekunde schafft ohne das der Sucher flackert oder abschaltet.

 

Und im Consumer Bereich wird das bei anderen Herstellern auch Schule machen denn Mirroless hat einfach geniale Vorteile, nur muss die Technik sich an der ein oder anderen Stelle noch weiterentwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Und im Consumer Bereich wird das bei anderen Herstellern auch Schule machen denn Mirroless hat einfach geniale Vorteile, nur muss die Technik sich an der ein oder anderen Stelle noch weiterentwickeln.

 

Man kann mit weniger Entwicklungsaufwand und geringeren Fertigungskosten bei gleichem (derzeit sogar höherem) Preisniveau verkaufen... Sony hat es schon erkannt... Samsung ist auch aufgesprungen... Am Ende wird es über den Preis entschieden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegen sie ja auch richtig, der einzige Grund für eine DSLR ist der "noch" bessere optische Sucher und die Größe und Robustheit .

 

Nun, wenn man ehrlich ist, auch beispielsweise der bessere Autofokus. Das mag ja im Amateurbereich keine Rolle spielen, im Profibereich dürfte das anders aussehen. Und dann ist da immer noch das deutlich größere Objektivangebot, insbesondere bei den Spezialisten. Genannt seien da nur die T/S-Objektive. Auch im Bereich der Makroobjektive ist das Angebot noch deutlich größer. Und die High-ISO-Fähigkeiten der Vollformat-Kameras sind auch noch als bei mft. Der kleine Sensor hat halt auch beschränkungen.

 

Was die Sucher angeht: Am Tage bringt der elektronische Sucher meiner G1 Vorteile gegenüber den 3-stelligen Canonen. Insbesondere beim Fokussieren im Makrobreich möchte ich die Einstellupe nicht mehr missen. Gegen die 1-stelligen sieht das schon etwas anders aus. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann haben die elektronischen Sucher deutliche Nachteile in Situationen mit wenig Licht. Da kann der Sucher meiner G1 nicht einmal annähernd an den Sucher der 1d heranticken. Wohl bemerkt: Mir macht das nichts aus. Denn die Kamera ist für mich Spielzeug, da ich meine Brötchen nicht damit verdienen muss. Wenn ich das müsste, würde die Sache naturgemäß anders aussehen.

 

 

Mirrorless heisst ja nicht unebdingt klein, ich könnte mir durchaus vorstellen dass es eine "mirrorless" E6 geben wird von Olympus die dann in 2 Jahren einen Sucher hat der auch bei Dunkelheit und bei Schwenks nicht zickt und 8 Bilder in der Sekunde schafft ohne das der Sucher flackert oder abschaltet.

 

Warten wir es ab, ob Olympus wirklich noch richtig viel Geld in ein Nischenprodukt steckt. Ich würde es dem Unternehmen hoch anrechnen, allein der gegenwärtigen Nutzer von Olympus DLSRs wegen. Denn damit würden sie sich von einem Geschäftsgebahren, wie es Canon Anfang der 90er Jahre (Ende der 80er?) mit der Einführung des EF-Bajonetts an den Tag gelegt hat. Praktisch von einem Tag zum anderen wurden die ganzen vorhandenen Objektive Altglas, das sie sich aufgrund des differierenden Auflagenmaßes nicht an die neuen Kameras vernünftig adaptieren ließen (es gab einen Konverter, nur benötigte der ein optisches Element, was der Bildqualität nicht gut bekam).

 

Ich glaube auch, dass Olympus mit mft Geld verdienen kann. Ich hoffe mal nur, dass die Entwicklung in eine Richtung geht, die uns passt. Denn Geld verdient man vermutlich nicht mit uns Fotoverrückten (ich schließe mich da mit ein), die recht hohe Qualitätsansprüche an die Ausrüstung haben und auch bereit sind, mal einen Hunderter mehr auszugeben. Geld verdient man mit der Masse, die gehört hat, dass mft einen größeren Sensor hat und von der Bildqualität besser ist, als die Kompaktkameras. Und so ein wenig hat Panasonic einen Schritt in diese Richtung mit der Einführung des 14-42 mm Kit-Objektiv gemacht. Denn dieses Objektiv ist m.E. auf günstige Produktion getrimmt. So kann man Einsteigersets etwas günstiger anbieten.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn solche Einsteigerprodukte die Masse des Umsatzes ausmacht und die hochqualitativen Objektive am oberen Ende mitfinanzieren (so dürfte es auch Nikon und Canon machen). Nur muss da auch was kommen.

 

Und Olympus ist mit seinem mft-Objektivangebot bislang deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema eines möglichen mFT Profi-Modells von Olympus hat sich Thom Hogan ziemlich treffend geäußert:

 

43 Rumors | Blog | Thom Hogan thoughts about the Olympus PEN pro (a must read!)

 

Seine Analyse teile ich weitgehend.

 

Ich sehe das auch so, dass Olympus sein mFT-Segment eher in Richtung anspruchsvolle Amateure / Semi-Pros weiter entwickeln sollte .... sowohl die Bodies als auch die Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...