Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher und zufriedener Besitzer der Lumix GH2. Leider sind für mich noch ein paar Dinge nicht ganz klar, und die tolle Anleitung ist auch nicht hilfreich.

1.) Direktfokus = ON erlaubt das Verschieben des AF-Sensorfeldes bei Einzelfeldmessung. Leider ist damit die Funktion der ISO-Taste abgeschaltet zu Gunsten des Verschiebens des Sensorfeldes nach oben.

Wie kann ich unter Direktfokus = ON über eine Taste die ISO-Empfindlichkeit ändern?

P.S: Es gelingt mir auch nicht, die Änderung der ISO-Empfindlichkeit auf eine Fn-Taste zu legen.

2.) Über das Kamera-Menü kann ich Videos über den "WIEDERG."-Menüpunkt abspielen. Wenn ich die GH2 über hdmi-Kabel an das TV anschließe ist der Menüpunkt weg.

Wie kann ich Videos direkt aus der GH2 am TV via hdmi ansehen?

3.) Die Anleitung spricht von Filmmodus / Videomodus

Dienen die letztendlich nur dazu, quasi Effektfilter auf Fotos / Filme anzuwenden?

3.1) Das scheint auch bei RAWs Wirkung zu haben, was ich nicht verstehe. Ich dachte RAW heißt Rohdaten-Format ohne Bildbearbeitung in der Kamera.

4.) Was macht eigentlich die Gesichtserkennung???

Sorry für die Frage, ich komme von der Nikon D700 und da gibt es so etwas (zum Glück) nicht.

Löst die Kamera nur aus, wenn die erkannte Person freundlich in die Runde schaut? Was ist bei Gruppenaufnahmen? Löst sie erst aus, wenn alle freundlich gucken?

UND GANZ WICHTIG:

5.) Bracketing

Kann ich die Belichtungsreihe mit nur 1x Auslösen durchführen oder muss ich z.B. für 5 unterschiedliche Belichtungszeiten 5x den Auslöser betätigen?

5.1. Wo erkenne ich, wieviele Fotos der Belichtungsreihe ich bereits gemacht habe? (falls ich den Auslöser je Foto der Reihe betätigen muss) Oder muss ich mitzählen?

Grundsätzlich kann die GH2 ja dermaßen viel, dass ich behaupte, dass sämtliche Funktionen nur die Entwickler beherrschen. Ist halt ein PC, Funktionaliäten müssen nur programmiert werden und fallen quasi nebenbei ab.

Mir reicht die Zeitautomatik :D

Ich würde mich über die ein oder andere Antwort auf meine zahlreichen Fragen freuen.

Danke und viele Grüße,

Thomas

Hallo, habe die GH2 selber noch nicht lange aber möchte dir mitteilen was ich bisher entdeckt habe.

1.) Da scheinst du recht zu haben, aber man kann die AF-Sensorfeld Einstellung bei Direktfokus=OFF durch Berühren des Bildschirms aktivieren. Danach kann er auch mit dem Cursortasten verschoben werden. Ein Druck auf Menü/Set lässt diese Einstellung verschwinden und die ISO Taste ist wieder frei.

5.) Bracketing

Das kannst du wählen. Im Menü: Rec -> Auto Bracket kannst du das an oberster Stelle einstellen.

5.1 Wenn du auf Einzelbilder gestellt hast, musst du mitzählen wenn du wissen möchtest welches Bild du gerade gemacht hast, das Symbol für die Belichtungreihe (Oben, 4. von links) zeigt durch blinken nur an das die Reihe noch nicht abgeschlossen ist.

Edited by olaf1966

Zu 4: Es werden Gesichter erkannt, darauf schargestellt und auch die Belichtung unter Umständen darauf gewählt. Das Funktioniert sogar mit Lego-Männchen. Weiters können Gesichter von Personen gespeichert werden (mit Namen), auf die auch innerhalb einer Gruppe scharfgestellt wird. Die Anzahl der Personen findest Du im downloadbarem Handbuch auf der Panasonicseite.

EDIT:

2.) Über das Kamera-Menü kann ich Videos über den "WIEDERG."-Menüpunkt abspielen. Wenn ich die GH2 über hdmi-Kabel

an das TV anschließe ist der Menüpunkt weg.

Wie kann ich Videos direkt aus der GH2 am TV via hdmi ansehen?

Mahlzeit!

Wenn ich mich recht erinnere, wählt man die Fotos/Videos im Wiedergabemodus (Wiedergabetaste neben dem Sucher drücken)

über die Cursor-Tasten "rechts/links" aus. Die Cursor-Taste "oben" hat dann die Funktion der Play-Taste. Ich muss es heute

Abend aber vorsichtshalber noch einmal ausprobieren :o

Viele Grüße

Alexander