Jump to content

Was nun ? 50i oder 60i bei A55/NEX5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich suche schon seit Stunden Informatione zu dem Videoformat der Sony A55.

 

In der Beschreibung steht 50i (60i) - je nach Gerät ???

 

Wer kennt sich da aus ?

 

Das Format ist full HD 1920*1080 50i (60i) MPEG 4

 

i steht für Halbbilder, wenn ich das richtig verstanden habe

welche beim Schneiden nicht so toll sind, wie die

HD - Videos der NEX 3 1080*720 30B/s

 

Aber ist das wirklich so?

 

:confused::confused::confused: nicht einfach, diese Videoformate zu verstehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50i oder 60i hängt vom Land ab: Amerika 60i -> Europa 50i.

 

Das ist einfach der HD-Standard.

 

Mach Dich nicht mit diesen Werten verrückt.

 

Nach meinen Forschungen macht die NEX5 genauso gute Videos, wie die A55. Einziger theoretischer unterschied: NEX5 16MBit/s und A55 17 MBit/s.

 

Meiner Erfahrung nach hängt die Qualität des Endproduktes wesentlich vom verwendeten Schnittprogramm ab, weil kein Mensch will ungeschnittene Video sehen. Ich verwende auf Grund der guten Codecs Edius Neo 3.

 

Gruss

 

ninjax

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einziger theoretischer unterschied: NEX5 16MBit/s und A55 17 MBit/s.

Auch wenn es nichts mit Qualität zu tun hat, sollte man nicht vergessen, dass der Crop-Faktor zwischen Foto- und Videobetrieb bei den NEXen und der A33 unterschiedlich ist, bei der A55 aber auf 1,5 bleibt.

 

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich suche schon seit Stunden Informatione zu dem Videoformat der Sony A55.

 

In der Beschreibung steht 50i (60i) - je nach Gerät ???

 

Wer kennt sich da aus ?

 

Das Format ist full HD 1920*1080 50i (60i) MPEG 4

 

i steht für Halbbilder, wenn ich das richtig verstanden habe

welche beim Schneiden nicht so toll sind, wie die

HD - Videos der NEX 3 1080*720 30B/s

 

Aber ist das wirklich so?

 

:confused::confused::confused: nicht einfach, diese Videoformate zu verstehen

 

50i (i steht für interlace, also Halbbilder) ist Pal Norm

60i ist NTSC Norm. Beim Brennen auf CD oder Blueray muss auf Pal im Schnittprogramm umgewandelt,

was zum einen Zeit kostet (vor allem bei Full HD) und

- und das kann ärgerlich werden - es können beim O-Ton hässliche Knackgeräusche auftreten.

Eigentlich sollten die Hersteller dies berücksichtigen.

Panasonic bietet z.B. Pal Norm an

Olympus "nur" NTSC.

Canon behob dieses Manko bei seiner 5D per Update, WEIL

viele Filmer dies - mit Recht - bemängelten.

Wenn man problemlos arbeiten möchte, dann sollte man bei uns in Pal produzieren KÖNNEN.

Hier sind die Anbieter m.E. in der Pflicht!!!

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen.

 

Ich nehme den Windows Movie Maker, den kann ich gut bedienen.

 

PAL oder NTSC ist, wenn ich es richtig verstehe, erst in der Nachbearbeitung ein Thema.

 

Ich denke aber, 60i ist für Sport besser als 50i.

 

Der Windows Movie Maker erlaubt 1920*1080 mit 30i - die Ergebnisse sind gut. Der unterscheidet nicht zwischen PAL oder NTSC.

Er lässt die Auswahl offen, ob man 25 Bs oder 30 Bs haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAL oder NTSC ist, wenn ich es richtig verstehe, erst in der Nachbearbeitung ein Thema.

 

Nein, denn beim Konvertieren passieren die eventuellen Fehler-

 

Ich denke aber, 60i ist für Sport besser als 50i.

 

Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht?!?

 

Der Windows Movie Maker erlaubt 1920*1080 mit 30i - die Ergebnisse sind gut. Der unterscheidet nicht zwischen PAL oder NTSC.

Er lässt die Auswahl offen, ob man 25 Bs oder 30 Bs haben will.

 

Der Rechner zeigt auch nicht das Problem.

Das passiert am Fernseher bzw auf der DVD.

50i = 50 Halbblider

25p = 25 Vollbilder

25 Bilder Pal

30 Bilder NTSC

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man 60i zu 30 Vollbildern konvertieren?

 

Kommt auf die Software drauf an.

Mit FinalCut Pro geht das.

Mir ist aber immer noch unklar, WARUM du unbedingt NTSC-Modus verwenden willst. Was versprichst du dir davon?!?

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit JES Deinterlacer geht's auch... sofern es die Schnittsoftware nicht kann:

Home Page of JES

 

Keine Ahnung, welche Software was alles macht, oder nicht macht.

Für mich kommt für den Videoschnitt nur FinalCut Pro in Frage. Mit free Software usw. kann und will ich nichts anfangen.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welche Software was alles macht, oder nicht macht.
offenbar...

 

Für mich kommt für den Videoschnitt nur FinalCut Pro in Frage. Mit free Software usw. kann und will ich nichts anfangen.
es gibt gute freeware (bzw. "donation-ware"). JES gehört dazu, MPEG Streamclip auch ...

Musst Du ja nicht benutzen, aber andere könnten daran interessiert sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offenbar...

.

 

... du meintest offensichtlich :)

Nun, ich will keinen Wettbewerb im Quantitativ-Kennenlernen von Software gewinnen. UNS ist es wichtig, Software zu nutzen, um möglichst ALLE Anforderungen erfüllen zu können. Da kommt man mit unknown-Ware nicht sehr weit. Ist nun einmal so.

Avid, Premiere und FinalCut standen zur Disposition. Uns reichte dieses Angebot :cool:.

ist nun mal so, dass grade bei Videoschnitt und der dazugehörigen

Zusatzsoftware ein sehr umfangreiches Einarbeiten notwendig ist.

Lernintensiver, als bei Fotobearbeitung, die ja auch noch beherrscht werden will/muss!

Der Nachteil von sogenannter Freeware ist ein teilweises "Inseldasein", wenn man in einer produktion steht. Man muss ja nicht gleich zu FinalCut Pro greifen, Finalcut Express tut es auch (Mac) Oder Avid gibt es auch in unterschiedlichen Versionen. Ob man mit den Exoten so glücklich wird - weiß ich nicht!

Also ... immer den Ball flach halten :cool:

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du meintest offensichtlich :)

 

Was ich meinte, habe ich auch so gesagt :-)

 

UNS ist es wichtig, Software zu nutzen, um möglichst ALLE Anforderungen erfüllen zu können. Da kommt man mit unknown-Ware nicht sehr weit. Ist nun einmal so.

 

Hinsichtlich der Produktionssicherheit mit Freeware stimme ich Dir zu.

Ich würde aber denken, dass das für jemanden, der die hier diskutierte Frage stellt (-> 50i od. 60i / bzw. kann man i in p umwandeln) erstmal keine Rolle spielt, weil wir da ja kaum von professionellen Zusammenhängen sprechen.

 

Zum anderen habe ich den vergangen 2 Jahren diverse Produktionen für Kunden gehabt, die eine ganze Latte an Formaten brauchten ("brauchten" nicht, aber "wollten") … produziert wurde Full-HD, die Versionen für die Online-Abnahmen müssen natürlich auf Web-taugliche Versionen eingestampft werden. Und da sitzen dann am anderen Ende der Leitung zum einen Leute mit neuen Macs und andere mit PCs, die man heute allenfalls noch im Antiquariat erstehen kann. Der eine will Quicktime Movies, der nächste MPEG und wieder der nächste will WMV, weil alles andere seinen Rechner in die Knie zwingt.

Wenn wir den ganzen "Mist" aus dem Avid rausrechnen, wird's eine verdammt teure Geschichte. Also wird das im Hintergrund im Batch-Betrieb gemacht (in diesem Fall mit MPEG-Streamclip). Folglich können in der Zwischenzeit am Avid weitaus sinnvollere Sachen gemacht werden.

Mag sein, dass es da "professionelleres" als MPEG-Streamclip gibt. Aber das Tool wird durchaus oft auch im professionellen Betrieb (für die og. Zwecke) eingesetzt.

Und solange es geht, wird es auch benutzt …

 

Übrigens gibt's Avid nicht mehr in verschiedenen Versionen (leider… denn für's Laptop und zu Hause hätte ich gerne eine Express Version).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Software drauf an.

Mit FinalCut Pro geht das.

Mir ist aber immer noch unklar, WARUM du unbedingt NTSC-Modus verwenden willst. Was versprichst du dir davon?!?

 

HzG

*dp

 

Ich filme Eiskunstlauf - Doppelsprünge, Pirouetten, bis zu 20 Synchronskater, alles immer in Bewegung.

Ich kann mir vorstellen, 30 B/s sind dafür besser als 25 B/s.

 

Oder sieht man das nicht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...