Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... jedenfalls auf längere Sicht; aber wir alle haben ja noch gaaanz viel Zeit!

In diesem Sinne: daweilassn und net allweil glei mitrenna!

Liebe Grüße

Georg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Bildtitel ist so treffend gewählt Georg, das ich hier gleich wieder weg bin. :D

(Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.)

Guest Odyssee
Der Bildtitel ist so treffend gewählt Georg, das ich hier gleich wieder weg bin. :D

(Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.)

ich auch *schwupps*

Das Bild ist interessant und bizarr.

Was ist denn da eigentlich zu sehen? All diese Herren in der gleichen Kleidung auf einem Friedhof, noch dazu mit Zylindern...

Dieses Bild ist tatsächlich inszeniert; es gehört zu einer Reihe aus der ein weiteres Machwerk zu zeigen ich mir hier erlaube:

Nicht zu vergessen die Leistung des geduldigen Models – markante Typen dieser Art sind nicht leicht zu finden und zu motivieren. Mädels sind da erheblich leichter "herumzukriegen" ... nur photographisch, natürlich.

Weil nach SW-Ausarbeitung gefragt wurde: solche gibts natürlich auch, die folgende ist perspektivisch absichtlich nicht perfekt entzerrt und auch die angeschnittene Deckenlampe wurde nicht entfernt, um trotz SW eine Art Schnappschußcharakter zu behalten.

Vielen Dank für Euren freundlichen Zuspruch!

Ich hatte zuerst etwas Bedenken, die Bilder hier zu zeigen, da in den Augen von Photographie-Puristen der EBV-Anteil vielleicht etwas zu hoch ist ...

Liebe Grüße

Georg

Erste Versuche mit "geklonten" Menschen habe ich schon zu Analogzeiten gemacht, mit mehreren Mittelformatnegativen und Masken aus Folie, also richtig mühsam.

Das Leuteverdoppeln war seinerzeit übrigens so beliebt, daß es „Trickvorsätze” fürs Objektiv gab, die jeweils eine Hälfte des Bilds verdeckten; mit einer Doppelbelichtung konnte man auch ohne Labor und Masken einfache Klonbilder erzeugen.

Mit Einführung der digitalen Möglichkeiten in die Bildbearbeitung dürften nicht Wenige das Klonen wieder aufgegriffen haben.

Ich selbst verwende diese Technik „in Digital” seit einigen Jahren wieder –

die Liebscher-Arbeiten kenne ich erst seit ca. 1 Jahr.

Und – obwohls um keine Doktorarbeit geht – bei Liebscher abgekupfert habe ich definitiv nicht.

Insbesondere dürfte an der völlig anderen inhaltlichen und intentionalen Ausrichtung erkennbar sein, daß weder Liebscher bei mir plagiiert hat noch ich bei ihm.

Gruß

Georg

• 3 weeks later...

Ja fein Georg, zeigst Du doch mehr von Deinen tollen Ideen/Umsetzungen... da wünsch ich mir jetzt gleich noch die eingezwÄngte "Schaufensterpuppe" aus dem Passauer Einkaufscenter...

Endlich mal wieder etwas Belebung aus Bavaria im Fotoforum...:D

Gruß Frank

Gerne komme ich Deinem Wusch nach, Frank.

Allein: vor den Erfolg, nämlich das Bild moireefrei zeigen zu können, hat der unerforschliche Ratschluß der Götter dieses Teiluniversums die 960-Pixel-Bildhöhenbegrenzung gesetzt. Der beigefügte Ausschnitt mag beweisen, daß das Bild in Wirklichkeit durchaus ohne Moiree wäre ... die schlechte Qualität möge also verziehen werden.

Liebe Grüße

Georg

Mei, soviel Arbeit wollt ich Dir nicht zumuten...

aber das rechte Bild zeigt ja die Qualität...

ich rechne grad mit solchen horizontalen Feingliedrigkeiten im Photoshop immer in vielen Schritten runter, dann kommt das Moiree zuweilen nicht so stark...

Klasse Bild ist das jedenfalls...

und interessant für den Einen oder Anderen hier wäre sicher: Wie hat er das gemacht... zig Posen hinter den Fenstergittern...

aber vielleicht magst da auch nicht alles aus deinem Workflow verraten...

Gruß Frank

Edited by ricart

Hallo Georg,

ich bin erst jetzt auf den Threat gestoßen.

Deine Ideen und Umsetzungen sind großartig und zeugen sehr viel Aufwand in der Planung und Bearbeitung.

Das erste wirkt etwas gruselig.

Es berührt ein Thema, mit dem man sich intuitiv nicht gerne beschäftigen möchte.

Die Drillinge am Tisch sind klasse.

Bin geapannt auf weitere Fotos dieser Art von Dir.

schöne Ideen.

Besonders das mit dem Parkhaus gefällt mir. Auf Friedhöfe bin ich gerade nicht gut zu sprechen.

so ein geklontes Bild von mir will ich meiner Frau auch zum Hochzeitstag schenken, mit einer Botschaft.

Bin noch am Ausarbeiten der Ideen ?

Wie machst du das mit Photoshop ? gibt ja mehrere Möglichkeiten, sowas hinzubekommen.