Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch im DSLR-Bereich - daher eine kurze Einleitung:

Habe als Kind gerne mit der Canon AE1-Programm meines Vaters Fotografiert. Später habe ich mir eine EOS 3000N zugelegt, die leider noch relativ neuwertig im Schrank liegt, da mir die ganze Rennerei mit den Filmen zuviel war.

Als dann die digitalen Knipsen aufkamen war das natürlich genau mein Ding. Über diverse Canon, Sony und Casio Kompaktkameras kam ich dann jetzt zu dem Wunsch, hochwertigere Bilder machen zu wollen...

Nachfolger meiner Ixus 85IS wird jetzt die NEX-5 mit 1855er Objektiv.

Ich habe mich in den letzten Wochen durch hunderte Tests gewühlt, wobei mir der hier angebotene am besten gefallen hat.

In dem Test wird ja oft die mangelnde Schärfe der Body/Objektiv Kombination erwähnt, und auf eine Möglichkeit der Verbesserung per Firmwareupdate hingewiesen. Nun gibt es ja bereits die Firmware 03. Ich frage mich daher, ob neben den neuen Features und Optimierungen in der Bedienbarkeit auch Änderungen bei der Bildverarbeitung gemacht wurden.

Leider geht kein Test auf die Unterschiede der verschiedenen Firmware-Versionen ein.

Wie sind eure Beobachtungen? Hat sich hier was getan, oder sollte man weiterhin auf digitale Nachbarbeitung (z.B. RAW + Lightroom) setzen, wenn einem in einigen Fotos die Schärfe fehlt?

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zur NEX kann ich leider wenig beisteuern - da ich keine besitze.

Daß sich jedoch die Bildschärfe in einem update korrigiert, halte ich fast für ein Gerücht, es sei denn, die ab Werk eingestellten Grundparameter wären verändert worden.

Das bezieht sich aber in aller Regel nur auf JPEG's, und auch das lässt sich mit ein paar "Handgriffen" im Menü beheben.

Das Bild macht immer noch das Auge hinter und die Optik vor diesem "Objektivhalter", den wir gemeinhin als Kamera bezeichnen ...

Hallo Wolfgang,

der Unterschied zwischen Motivwahl und Bildqualität ist mir wohl bewusst :)

Ich bin nur der Meinung, dass, wenn der Verfasser des Tests die Korrekturmöglichkeit des öfteren erwähnt, an dem Ganzen ja auch etwas dran sein müsste...

Und wenn ich meine bisherigen Quellen zu RAW-Bildern richtig verstanden habe, dann betrifft eine stärkere Scharfzeichnung des Bildprozessors nicht nur JPEGs. Die auf JPEGs angewandten Einstellungen werden meines Wissens nach auch in den Metadaten der RAW-Datei abgelegt.

Und hierzu:

Daß sich jedoch die Bildschärfe in einem update korrigiert, halte ich fast für ein Gerücht, es sei denn, die ab Werk eingestellten Grundparameter wären verändert worden.

Genau diese Grundparameter sind doch in der Firmware enthalten?!

Wären somit also bei jeden Firmwareupdate veränderbar...

Hat jemand mit einer NEX denn etwas feststellen können?

Viele Grüße

Jörg

Die JPG Verarbeitung könnte in der Tat etwas optimiert werden, allerdings kenne ich keine Kamera bei der ich das nicht so empfinde. Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren nur noch in RAW fotografiere, sofern mir die Kamera das ermöglicht. Und da kann sich die NEX mehr als sehen lassen, was übrigens auch für das 18-55 und das 18-200 gilt. Dynamik, Auflösung/Schärfe ect. sind auf sehr hohem Niveau, zumindest bei RAW Aufnahmen ;).

Gruß, Snow

In dem Test wird ja oft die mangelnde Schärfe der Body/Objektiv Kombination erwähnt, und auf eine Möglichkeit der Verbesserung per Firmwareupdate hingewiesen.

Hallo Jörg,

was meinst du da nur für einen Test?

Ansonsten muss doch klar sein, dass das 18-55 ein typisches Kit-Objektiv ist, das dementsprechend preiswert gefertigt wird. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es unter den Kit-Objektiven eins der besseren ist - gerade im DSLR-Bereich scheint es weit schlimmere zu geben.

Dieses Objektiv ist sicher nicht schlecht, aber man darf es bitte nicht mit Objektiven von Zeiss vergleichen, die ein vielfaches der von dir erworbenen Kobination kosten.

Es scheint mir das Problem der NEX zu sein, dass Sony als eigentliche Zielgruppe die Aufsteiger von Kompaktkameras sah, die Kamera jetzt aber gerade so gerne von ambitionierten Fotografen verwendet wird, die oft sehr hochwertige Objektive dran schrauben. Und so werden jetzt munter Äpfel mit Birnen verglichen. Ich würde mich durch solche Tests nicht verunsichern lassen, die vielen Möglichkeiten der NEX erkunden und mich über die schönen Bilder freuen.

Zur konkreten Frage: Wie schon erwähnt, spielt für die Schärfe das Objektiv die Hauptrolle. Man kann per Firmware-Update an einigen Parametern der JPEG-Umsetzung drehen und alle möglichen Funktionen der Kamera beeinflussen, aber die Schärfe?

Zum 18-55 kann ich konkret leider nichts sagen. Ich bekam günstig eine NEX-5 mit der 16er Festbrennweite und leistete mir später das Superzoom, das ich nur empfehlen kann.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Hallo Jörg,

was meinst du da nur für einen Test?

Hi,

ich meine den Testbericht Nr.5 hier im Forum:

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/8068-testbericht-nr-5-die-sony-nex-kameras.html

Lustig, dass den keiner zu kennen scheint ;)

Dass ich von der Kit-Linse keine Höchstleistungen erwarten darf ist mir schon klar - irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen... Es las sich halt nur so, dass da noch einiges rauszuholen wäre...

Viele Grüße

Jörg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach der. Nach dem 3. Selbstzitat hör ich immer auf zu lesen und mach die Seite wieder zu. Die Testbilder der Sony sind durchweg heller belichtet - keine Ahnung, ob das da eine Rolle spielt.

Soweit ich weiß, rechnen die Kameras von Panasonic die Verzeichnungen und auch die CAs schon in der Kamera heraus. Sony macht das nicht. Merkwürdig eigentlich, wo die NEXen doch sonst so viel in der Kamera rechnen können. Mir scheint aber nicht, dass Sony eine solche Funktion nachliefern will.

Mit der Schärfe hat das natürlich nichts zu tun. Ich habe den Verdacht, dass die Serienstreuung dieser Kit-Objektive recht hoch ist. Vom 18-55 hab ich das noch nicht so gehört, aber vom 16er hat man so viel schlechtes gehört - bis dann mal einige auch das Gegenteil meinten.

Ich bin mit meiner NEX sehr zufrieden und hoffe, du wirst das auch sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Die JPG Verarbeitung könnte in der Tat etwas optimiert werden, allerdings kenne ich keine Kamera bei der ich das nicht so empfinde. Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren nur noch in RAW fotografiere, sofern mir die Kamera das ermöglicht. Und da kann sich die NEX mehr als sehen lassen, was übrigens auch für das 18-55 und das 18-200 gilt. Dynamik, Auflösung/Schärfe ect. sind auf sehr hohem Niveau, zumindest bei RAW Aufnahmen ;).

Gruß, Snow

Die Tatsache das du in der Signatur die Kamera aber zum Verkauf verlinkst lässt mich schon ein wenig grinsen- unabhängig davon was da die Motivation ist.

Die Tatsache das du in der Signatur die Kamera aber zum Verkauf verlinkst lässt mich schon ein wenig grinsen

Leute, Leute, Leute, was ihr Euch immer für Sorgen und Gedanken um andere macht! :rolleyes:

Nach den ganzen Fragen über meinen Verkaufsgrund (vor allem per PN), habe ich fast den Eindruck bekommen ich müsste einen extra Aufklärungs und Rechtfertigungsthread eröffnen.

Nur weil ich meine NEX verkaufen möchte, bedeutet das doch noch lange nicht das ich dies tue weil ich nicht mehr mit ihr zufrieden bin! Ich habe einfach ein gutes Angebot über ein paar sehr hochwertige Objektive für meine DSLR Ausrüstung bekommen, die seit langem auf meiner Wunschliste stehen, aber leider auch recht teuer sind. Da aber auch bei mir (wie bei den meisten anderen wohl auch) die Geldquellen nicht unerschöpflich sind, habe ich mich entschlossen meine NEX vorerst zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger!

Für -mich- gibt es nach wie vor keine Alternative zur NEX, und seit dem ich die E-PL2 parallel hatte, wurde das noch wesentlich deutlicher für -mich-.

Gruß, Snow

Für -mich- gibt es nach wie vor keine Alternative zur NEX, und seit dem ich die E-PL2 parallel hatte, wurde das noch wesentlich deutlicher für -mich-.

Gruß, Snow

Hi Snow, ganz klares ja dazu, dass jeder entscheidet wo seine Prioritäten sind.

Aber leider spiegelt sich in Deinem Beitrag ein kleiner oder eher sogar ein großer Widerspruch. Wenn jemand sagt: Für -mich- gibt es nach wie vor keine Alternative zur NEX, und seit dem ich die E-PL2 parallel hatte, wurde das noch wesentlich deutlicher für -mich-!

Für mich bedeutet diese Aussage die NEX ist für mich ein must have. Wenn dann noch die angekündigten Objektive kommen sollte das Glück vollkommen sein. Weiterhin noch die Möglichkeit hochwertiges Altglas zum Leben zu erwecken.

Gruß Joachim

Schade Snowdream,

dass Du verkaufen willst. Ca. zwei Drittel der Vergleiche zwischen µFT und Nex in diesem Forum stammen von Dir. Deine sorgfältigen Ausführungen waren immer interessant zu lesen. Du wirst ein Loch hinterlassen. Vielleicht überlegst Du es ja Dir noch mal :):)

@amigomore

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Wenn ich sage das es für mich keine alternative gibt, und diese Meinung sich als ich die NEX und die E-PL2 parallel hatte noch mehr bestätigte, ist das doch eine klare Aussage...oder nicht ;). Natürlich kann ich da auch nur für mich reden, und natürlich fehlen auch mir noch Objektive die jetzt langsam aber sicher mal kommen könnten.

@ramatan

Noch ist sie ja nicht verkauft. Und selbst wenn sie dann verkauft sein sollte, bedeutet das ja nicht das ich nicht mehr aktiv bin im Forum.

Gruß, Snow

Ach der. Nach dem 3. Selbstzitat hör ich immer auf zu lesen und mach die Seite wieder zu. Die Testbilder der Sony sind durchweg heller belichtet - keine Ahnung, ob das da eine Rolle spielt.

Soweit ich weiß, rechnen die Kameras von Panasonic die Verzeichnungen und auch die CAs schon in der Kamera heraus. Sony macht das nicht. Merkwürdig eigentlich, wo die NEXen doch sonst so viel in der Kamera rechnen können. Mir scheint aber nicht, dass Sony eine solche Funktion nachliefern will.

Mit der Schärfe hat das natürlich nichts zu tun. Ich habe den Verdacht, dass die Serienstreuung dieser Kit-Objektive recht hoch ist. Vom 18-55 hab ich das noch nicht so gehört, aber vom 16er hat man so viel schlechtes gehört - bis dann mal einige auch das Gegenteil meinten.

Ich bin mit meiner NEX sehr zufrieden und hoffe, du wirst das auch sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Neben dem normalen Fotografieren mit und ohne fisheye Adapter benutze ich die NEX5 mit pancake auch gerne als Repro Objektiv und Fotokopierer. Abbildungsmasstab bzw. Entfernung und Schärfe finde ich optimal, um ohne Verrenkungen DIN A4 Seiten abzufotografieren umd wegzuspeichern. ;)

Das geht mit dem display wesentlich besser als mit einer DSLR.

Man merkt (hoffentlich), ich bin zufrieden.

Leute, Leute, Leute, was ihr Euch immer für Sorgen und Gedanken um andere macht! :rolleyes:

Nach den ganzen Fragen über meinen Verkaufsgrund (vor allem per PN), habe ich fast den Eindruck bekommen ich müsste einen extra Aufklärungs und Rechtfertigungsthread eröffnen.

Nur weil ich meine NEX verkaufen möchte, bedeutet das doch noch lange nicht das ich dies tue weil ich nicht mehr mit ihr zufrieden bin! Ich habe einfach ein gutes Angebot über ein paar sehr hochwertige Objektive für meine DSLR Ausrüstung bekommen, die seit langem auf meiner Wunschliste stehen, aber leider auch recht teuer sind. Da aber auch bei mir (wie bei den meisten anderen wohl auch) die Geldquellen nicht unerschöpflich sind, habe ich mich entschlossen meine NEX vorerst zu verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß, Snow

Deshalb hatte ich ja geschrieben- unabhängig von den Gründen.

Ich mach mir keine Sorgen....und auch keine Gedanken, und ich weiß es gibt 1000 Gründe...

Nichts desto weniger bleibt es ein Schmunzler...