Jump to content

Recommended Posts

Hi,

das könnte möglicherweise klappen. Denn so kann man auch die Canon EF-Objektive an mft verwenden: An der EOS durch Druck auf die Abblendtaste das Objektiv abblenden und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv von der Kamera entfernen.

Ehrlich: Das ist alles Theorie. Es funktioniert natürlich. Nur macht das keinen Spass in der Benutzung. So etwas kann man mal nutzen, wenn man einen Retroadapter ausprobieren will. Dauerhaft würde ich mich darauf nicht einlassen wollen.

Gruß

Thomas

Guest herudu

Von Novoflex gibt's doch diesen Adapter mit Blendenfunktion Pentax-K Bajonett an MFT. Mit dem funktionieren auch Objektive ohne eigenen Blendenring. Ist aber nicht ganz billig (169 €). Wenn also das Sigma-Bajonett baugleich mit Petax K ist, wäre das zumindest eine Option.

Zitat aus dem Novoflex-Adapterfinder

"Die Modelle MFT/NIK, MFT/MIN-AF, MFT/PENT, NEX/NIK, NEX/MIN-AF, NEX/PENT, NX/NIK, NX/MIN-AF, NX/PENT und EOS/NIK NT (für Nikon, Sony Alpha / Minolta AF sowie Pentax K Objektive) verfügen über einen integrierten Blendenstellring, so dass auch Objektive verwendet werden können, die über keinen eigenen manuellen Blendenstellring verfügen."

Dann waren diese hier von Fotodiox mal bei Amazon im Angebot. Kosteten knapp 40 € sind aber ausverkauft. Zumindest kann man sich dort einige Bilder dazu ansehen. Der hat wohl eine stufenlose Blendenverstellmöglichkeit.

Edited by herudu

Herudu,

genau diesen Adapter (in Bezug auf deinen Link) findest Du in der Bucht angeboten von einem chinesischem Händler, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Unter " Pentax K lens to Micro 4/3 M4/3 adapter GH1 E-P1 E-P2 " suchen, Kostenpunkt 21,44 USD inkl Versand.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Protest!

Schaut mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html

Das Auflagenmaß von Sigma SA-Bajonett ist 44,0mm.

Pentax K hat 45,5mm Auflagenmaß.

Auch wenn die Bajonette gleich aussehen mögen... sie sind nicht kompatibel, da die Unendlicheinstellung nicht mehr passt.

1,5mm lassen sich zwar bei vielen Objektiven durch einen Tubusauszug bei der Entfernungseinstellung überbrücken .... aber das ganze macht die Handhabung noch problematischer ...

Protest!

Auch wenn die Bajonette gleich aussehen mögen... sie sind nicht kompatibel, da die Unendlicheinstellung nicht mehr passt.

1,5mm lassen sich zwar bei vielen Objektiven durch einen Tubusauszug bei der Entfernungseinstellung überbrücken .... aber das ganze macht die Handhabung noch problematischer ...

Da sind meine Erfahrungen aber andere:

Ich habe lange Zeit - sowohl an meiner Analogen SA7 und auch an der SD14 – alte Pentax-Objektive betrieben, ohne Einschränkung beim Fokussieren. Ich musste lediglich den mechanischen Blendhebel demontieren. Bei der SD14 kann es aber durchaus sein (je nach Objektiv), dass die Staubschutzscheibe stört.

Es scheint wohl Unterschiede in den einzelnen Serien zu geben. Das Pentax-Bajonett wurde ja auch noch von anderen Herstellern (z.B. PORST) benutzt. Meine Erfahrung: Es macht Spaß, ist letzten Endes zum ständigen Arbeiten nicht praktikabel und die Mühe nicht wert.

Gruß Cabeza

Protest!

Schaut mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html

Das Auflagenmaß von Sigma SA-Bajonett ist 44,0mm.

Pentax K hat 45,5mm Auflagenmaß.

.

Sigma ist kürzer im Auflagemass, dh dass im Nahbereich die Einstellentfernung steigt ... dh es passt schon dran, man hat halt viel Raum über unendlich hinaus.

Es gibt doch ein Sigma 1,4/50mm für FT (hab ich in einem Fotogeschäft stehen sehen). Das sollte doch dann mit den üblichen Adaptern FT => µFT adaptierbar sein?!

Ob die ggf. elektronische Blendenbetätigung und/oder HSM-Fokus dann funktionieren, kann ich leider nicht sagen...

Gruß hatu

Es gibt doch ein Sigma 1,4/50mm für FT ...

Nein es geht um das SA-Bajonett. Also Objektive von Sigma mit Sigma-Bajonett. Und es ist das Problem, wie diese Objektive am µFT verwendet werden können. Diese Frage stellt sich für diejenige, die z.B. eine SD-14 oder SD-15 als DSLR verwenden.

Es gibt doch ein Sigma 1,4/50mm für FT (hab ich in einem Fotogeschäft stehen sehen). Das sollte doch dann mit den üblichen Adaptern FT => µFT adaptierbar sein?!

Ob die ggf. elektronische Blendenbetätigung und/oder HSM-Fokus dann funktionieren, kann ich leider nicht sagen...

Gruß hatu

meine Erfahrungen zum 1,4/30 sagen, dass weder der AF noch die Bestätigng funktionieren ...