Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wie es mein Titel bereits vermuten lässt, bin ich neu "absolut neu", in dieses Hobby eingestiegen.

Ich bin mitte 30ig und leben in Bern.

Zum Hobby Fotografie bin ich eigentlich erst richtig durch das neue Iphone gekommen. Ich habe dadurch die künstlerischen Aspekte des fotografierends für mich entdeckt (Ups... das klingt wie aus der Werbung). Ich habe einige Bilder "geknippst" die mir sehr gut gefielen. Schliesslich sind es grössten Teils halt Erinnerungsstück - Momente, die ich da belichtet habe.

Ich konnte mich lange nicht durchringen eine "richtige" Kamera zu kaufen. Ich habe später ein Fachmagazin gekauft und darin geblättert. Wörter wie Brennweite, Blende, Weissabgleich etc kamen mir fremd vor. Will heissen, ich hatte keine Ahnung wovon die da reden und schreiben. Wie auch immer, habe ich mir dann so einen "Einkaufsführer" gekauft, wo die einzelnen Kameras erklärt wurden. Vor- und Nachteile wie auch Preis-Leistungsverhältnis. Wenigstens konnte ich mir endlich mal ein Bild machen.

Ganz am Anfang wollte ich eine Spiegelreflex und zwar die von Canon. Die Werbung und die Hefte und die Leute, die eine Canon haben, haben mich "beeinflusst". Allerdings behielt ich die Systemkameras immer im Auge. Da ich total neu in das Hobby einsteige, wollte ich nicht gleich alles "neu" kaufen nur um dann fest zu stellen, dass mir das neue Hobby doch nicht gefällt.

Also ging ich zu einem Fotohändler und schilderte meine Situation. Dieser gab mir die Canon EOS 550 und die Olympus PEN E-PL1 in die Hand. Beide Kameras fühlten sich gut in der Hand an. Die Canon sogar ausgezeichnet. Aber dann kam ein Argument des Verkäufers, welches mich total überzeugte. Er meinte, die Canon ist gut, sie ist aber gross. Die PEN ist auch gut und ist klein. Die Canon wird vermutlich mehr zu Hause bleiben als die PEN. Die PEN kann man besser verstauen und man fällt mit diesem Ding auch nicht sofort auf.

Das waren Argumente die mich absolut überzeugten. Was nützt mir eine gute GROSSE Kamera, die ich vermutlich öfters zu Hause lassen werde, als eine etwas kleinere? Beide Kameras waren gebraucht und in etwa im selben Preissegment. Die PEN war allerdings praktisch neu und die Canon hatte schon einiges auf dem Buckel (sah auch gebraucht aus).

Also kaufte ich mir die PEN E-PL1 mit 14-150mm Objektiv und versuchte mich zu Hause mit meinem neuen Hobby. Und was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT :) !!

Später habe ich noch das Buch von Reinhard Wagner über die PEN gekauft, welches sehr empfehlenswert ist. Ich konnte mich besser mit der Kamera auseinander setzen. Die Bedienung der PEN, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht ganz flott. Jetzt bin ich halt am Üben und am Ausprobieren.

Ihr werdet also ganz sicher auf Threads mit Fragen von mir stossen ;)

Gruss Ash

Servus Ash Kane,

Willkommen hier!

Mit deiner Wahl kannst du ganz sicher prima Aufnahmen machen. Das Buch hilft auch mir, die Pen als Werkzeug zu nutzen. Also freue ich mich auf regen Austausch und auf Bilder von dir.

Gruss in die Schweiz, aubani

Hallo Ash Kane,

willkommen im Forum. Du hast eine wirklich überragende Kamera gekauft. Übrigens:

... Reinhard Wagner ...
kannst Du im hier Forum auch antreffen. Du erkennst ihn an seinen leidenschaftlichen Beiträgen :D

MfG

Also kaufte ich mir die PEN E-PL1 mit 14-150mm Objektiv ...

Dann hast Du schon mal keine Ausrede wenn das Bild nichts geworden ist,

denn damit hast Du eine gute Wahl getroffen und bist für die meisten Situationen schon sehr gut ausgestattet.

Herzlich Willkommen an Bord Ash. :)