impression Posted March 4, 2011 Share #1 Posted March 4, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, da bin ich mal wieder, jaja wenn man grad ne neue Kamera hat, hat man viele Fragen. Ich musste leider die Saturnkette unterstützen und hab dort meine GH2 gekauft. Dabei hat mir der Verkäufer angeboten so ne art Versicherung abzuschließen. Das wären einmalig 180euro. Dabei verlängert sich die Garantie um 2 auf 4 Jahre und die Kamera ist dann auch versichert, wenn sie z.b. runterfällt oder ähnliches. Zudem meinte er das ein Akkuumtausch ebenfalls umsonst sei. Und das die mit der Zeit schnell an Leistung verlieren können. Was haltet ihr davon? Ich mein ich pass wirklich gut auf meine Kamera auf, aber das was kaputt geht oder das sie vielleicht dochmal nen längeren weg richtung boden findet oder wohl eher irgendwo mal aneckt, kann ja schon passiern. Gibt es alternative Versicherungen? Wie macht ihr das? Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted March 4, 2011 Share #2 Posted March 4, 2011 Lass dir einfach mal den Versicherungsvertrag geben. Dann musst Du für dich klären ob die abgedeckten Risiken das Geld wert sein können. Mit ist z.B. mal eine Kamera in den Atlantik gefallen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das abgedeckt ist. Dann würden ja alle Versicherungskunden ihre Kamera nach 2 Jahren wegwerfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
shadowswoon Posted March 4, 2011 Share #3 Posted March 4, 2011 Lass dir einfach mal den Versicherungsvertrag geben. Dann musst Du für dich klären ob die abgedeckten Risiken das Geld wert sein können. Mit ist z.B. mal eine Kamera in den Atlantik gefallen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das abgedeckt ist. Dann würden ja alle Versicherungskunden ihre Kamera nach 2 Jahren wegwerfen. Ich kann da nun nicht für alle Versicherungen reden, aber bei 'meiner' Versicherung ist z.B. das Runterfallen der Kamera versichert. Die Schagzeilen sehen so aus: weltweiter Versicherungsschutz Versicherungsschutz gegen alle unvorhersehbaren Gefahren Schutz während des Gebrauchs, beim Transport und der Aufbewahrung Sehr günstiger Preis für einen umfassenden Versicherungsschutz Versicherungsschutz gegen Verschrammen und Verkratzen von Linsen Automatische Vorsorge für Neuanschaffungen bis EUR 3.000,00 Mit dem Wegwerfen ist so eine Sache, da nicht Betrag x ausgezahlt wird, sondern i.d.R. die versicherte Kamera in Natura ersetzt wird. Abgesehen davon wäre dies (absichtliche) Wegwerfen ja auch Versicherungsbetrug... Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted March 4, 2011 Share #4 Posted March 4, 2011 Hi,Dabei hat mir der Verkäufer angeboten so ne art Versicherung abzuschließen. Das wären einmalig 180euro. Dabei verlängert sich die Garantie um 2 auf 4 Jahre und die Kamera ist dann auch versichert, wenn sie z.b. runterfällt oder ähnliches. Panasonic bietet 2 Jahre Garantie? IMHO ist das nur 1 Jahr, 2 Jahre ist die Gewährleistung. Beim Runterfallen ist man sicherlich schnell in der Diskussion fahrlässig/grob fahrlässig/Vorsatz. Zudem meinte er das ein Akkuumtausch ebenfalls umsonst sei. Und das die mit der Zeit schnell an Leistung verlieren können. Das sollte mich sehr wundern. Akkus werden i.d.R. als Verschleissteile betrachtet und sind sogar von der Garantie ausgeschlossen. Gute Akkus haben aber nach 4 Jahren immer noch 50% der ursprünglichen Kapazität. Auch hier ist das Risiko gross, dass man diskutieren muss, wann der Akku ersetzt werden sollte. Was haltet ihr davon? [..] Wie macht ihr das?Ich versichere mich gegen Risiken, die mich ohne Versicherung ruinieren könnten (Krankheit, KFZ-Haftpflicht,..). Konsumgegenstände, deren Verlust/Ersatz mich ruinieren könnten, kaufe ich mir nicht. Deine Bedürfnisse können natürlich anders sein. In jedem Fall würde ich den Vertrag aber genau prüfen. Gruß, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 5, 2011 Share #5 Posted March 5, 2011 Ich empfehle die Versicherungsbedingungen genau durchzulesen: http://www2.saturn.de/static/pdf/plus_garantie/VersBed_D_Saturn300908.pdf Ausgenommen ist z.B.: ... wenn die versicherte Sache - auch nur kurzfristig unbeuafsichtigt abgelegt. in abgelegten Kleidungsstücken, abgestellten Taschen, Koffern oder Rucksäcken aufbewahrt wird Das heisst: wenn die Kamera verschlossen in einem Safe liegt und dann geklaut wird, bekommst Du Ersatz. In all den Fällen, in denen zu 99% ein Diebstahl erfolgt ("ich habe nur kurz nicht aufgepasst"), bekommst Du nichts. Die Versicherung ist gut....für den Versicherer Generell versichere auch ich mich nur gegen Gefahren die an die finanzielle Existenz gehen...die Kamera gehört da definitiv nicht dazu. Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted March 5, 2011 Share #6 Posted March 5, 2011 Ich versichere mich gegen Risiken, die mich ohne Versicherung ruinieren könnten (Krankheit, KFZ-Haftpflicht,..). Konsumgegenstände, deren Verlust/Ersatz mich ruinieren könnten, kaufe ich mir nicht. So halte ich es auch. Ich kann mich nicht gegen alles versichern, gehe mit meiner Kamera-Ausrüstung sorgfältig um, behandle sie aber nicht wie ein rohes Ei. Hat zum Glück bisher auch immer gereicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaf1966 Posted March 5, 2011 Share #7 Posted March 5, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir gestern ebenfalls bei Saturn eine GH2 gekauft und mich gegen die Versicherung entschieden, dafür bekam ich auch gleich einen dicken roten Stempel auf die Rechnung das ich keine Garantieverlängerung wünsche. Es ist zwar ärgerlich wenn so eine teure Kamera kaputt geht, aber meine Existenz ist dann nicht bedroht. Versicherungen wollen auch nur Geld verdienen und die meisten Fälle von Diebstahl oder Zerstörung sind nicht versichert. Bei elektronischen defekten sehe ich das so, entweder ist sie sofort oder in den ersten 14 Tagen defekt oder hält Jahrelang. Edited March 5, 2011 by olaf1966 Tippfehler beseitigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts