Jump to content

Nx11


nx11

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, Moin,

 

meine NX11 ist gestern angekommen: mein Start in die spiegellose SLR-Zeit.

 

Der erste Eindruck ist sehr gut:

1.) Die NX11 liegt besser in meinen großen Händen als die NX10 und fühlt sich wertig an. Ich werde entfernt an meine Olympus PEN FT erinnert.

2.) Die Möglichkeit die ASA/ISO Werte in 1/3 Stufen einzustellen ist für mich sehr wichtig, da mir ein Sprung von 800ASA auf 1600 ASA einfach zu groß ist.

3.) Man kann auch nun den ASA/ISA - Bereich an der Obergrenze selbst festlegen.

4.) Gleichermaßen die Möglichkeit die Zeiten und die Blende in 1/3 Stufen einzustellen genauso -super für genaue manuelle Belichtungseinstellung.

5.) Die manuelle Entfernungseinstellung scheint sich auch geändert zu haben, denn man kann mit einem leichten Druck auf den Auslöser die Vergrößerung an und aus schalten.

 

Mal abgesehen von der i-function Möglichkeit ( die hatte die NX10 ja auch mit der neuesten Firmware ), dem Panoramaprogramm und weiteren Möglichkeiten, die mich als jemand der gerne im RAW-Format photographiert nicht so interessieren,sind für mich oben aufgeführte Punkte ein Fortschritt zur NX10: die NX11 ist eine sinnvolle Upgradeversion der wunderbaren NX10.

 

Leider liegt immer noch keine Software fürOS/X bei.

 

An den Sucher werde ich mich gewöhnen müssen und auf eine noch bessere NX Classic und die neuen Objektive zu warten ist ja auch was schönes.

 

Ich suche jetzt ein günstiges 2,0/30 sowie ein selbiges 2,8/20 - vielleicht hat jemand was für mich NX-Starter oder einen guten Tip.

 

Super dass es dieses Forum gibt.

 

Ich werde bei Gelegenheit von meinen ersten praktischen Ergebnissen berichten.

 

Berichtet doch auch von Euren ersten Eindrücken mit der NX11!

 

Roland aus Nordfriesland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Amazon, da gibts öfters vergünstigte Objektive, die jemand wieder zurückgegeben hat. Oder alternativ den günstigsten Anbieter über Geizhals ( gh.de ) raussuchen.

 

Könntest du mal etwas für mich ausprobieren? Erscheint beim manuellen Fokus ein Fokusbalken? So ein Balken, der mit steigender Schärfe an Höhe gewinnt?

Siehe: http://img15.imageshack.us/img15/4867/aidbar.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

wo gibts die Kamera denn schon? Cyberport und Amazon bieten bisher nur Vorbestellungen an. Auch die lokalen Händler liefern noch keine Aussagen zum Lieferzeitpunkt.

 

Warte auch schon sehnsüchtig auf die Kamera. Möchte diese gerne als Einstieg in die Systemkamerawelt nehmen. Denke iFunction-Linsen könnten mir da gut helfen. Bisher bin ich mit einer Superzoom Lumix FZ18 unterwegs und möchte in höheren ISO-Bereichen rauschfrei(er) unterwegs sein.

 

MfG,

tearz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Georg,

ja genau so einen Balken mit grün und weniger werdenden Rotanteilen anhaengig von der Schaerfe bzw Unschaerfe hat auch die NX11.

 

Wegen der Objektive ist es bei mir so, dass ich aus finanziellen Gruenden das Kitobjektiv 18-55 II i-function gleich verkauft habe und im Moment keine 200,- Euro fuer das 30er ausgeben kann. Welche Erfahrungen hast Du mit dem 20-50 gemacht, das man ja schon fuer deutlich unter 100 Euro bekommen kann. Habe gehoert, dass die optischen Leistungen besser seien als die vom 18-55er. Wenn das 20-50er ein einermassen akzeptables Objektiv ist, suche ich mir erstmal so eines.

 

Liebe Gruesse aus Nordfriesland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin Jens,

ich hatte vorher keine NX10. Die NX10 habe ich mir nur im "Bloed"-Markt genauer angeschaut. Deswegen kann ich auch leider keine Aussagen zum Vergleich bei hoeheren ASA Werten machen. Ausserdem stehe ich im Moment ohne Objektiv da, weilich das 18-55 II verkauft habe und jetzt ein guenstiges 20er/30er oder notfalls ein 20-50er suche.

 

Liebe Gruesse von der Kueste

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin tearz,

 

ich habe das Kit NX11 mit dem 18-55 II i-function ueber eBay von einem Fachhaendler aus Oesterreich bekommen. Bin sehr gluecklich darueber insbesonders weil die NX11 einige Vorteile gegenueber der NX10 hat, wie in meinem Beitrag beschrieben. Ich habe vorher mit einer guten alten CANON 1D photographiert und nach Verkauf meiner kleinen feinen Ausruestung mit lichtstarken Festbrennweiten mich fuer das NX-System entschieden, da die Aussagen und Plaene von SAMSUNG bzgl. weiterer Objektive und einem noch besserem Gehaeuse (NX Classic) vielversprechend sind.

Auch gehe ich davon aus, dass die NX11 bei hoeheren ASA/ISO Wertene etwas besser ist als die NX10, da die NX5 und die NX100 auch etwas besser abgestimmt sind, zumindest im Jpeg-Format.

 

Liebe Gruesse aus dem Land zwischen den Meeren

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

danke fuer Deinen lieben Willkommensgruss.

Ich bin wohl der erste mit einer NX11? Dann ist mein Benutzername ja auch nicht verkehrt.Ich nahm ihn nur, weil ich mit meinem anderen aelteren Benutzernamen Probleme habe, d.h. ich kann keine Beitraege schreiben etc.

 

Mit der NX11 bin ich bislang gluecklich. Sie ist fuer mich in der Bedienung und Handhabung analoger als die anderen Spiegellosen ( eine SONY NEX kaeme fuer mich ueberhaupt nicht in Frage ... ) und auch die Haptik ist deutlich wertiger als bei den anderen. Und ich packe nicht gerne weiches Plastik an.

 

Ein Problem habe ich: ich finde keine Software von Samsung die unter OS X auf einem Powermac G4 laueft - jetzt kan ich das RAW-Format nicht ausnutzen.Sehr schade!

Liebe Gruesse von der daenischen Grenze

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so einen Balken mit grün und weniger werdenden Rotanteilen anhaengig von der Schaerfe bzw Unschaerfe hat auch die NX11.

Sehr schön. Dann muss ich jetzt mit mir selbst ausknobeln, ob ich auf eine neue Firmware für die NX10 hoffe, oder auf die NX11 aufrüste, sobald sie etwas besser verfügbar ist.

 

Welche Erfahrungen hast Du mit dem 20-50 gemacht, das man ja schon fuer deutlich unter 100 Euro bekommen kann. Habe gehoert, dass die optischen Leistungen besser seien als die vom 18-55er.

Das 20-50 ist im direkten Vergleich ein wenig besser. Der fehlende Bildstabilisator ist sehr verschmerzbar, außerdem finde ich die geringe Größe wesentlich besser. Ansonsten verweise ich auf meinen damaligen Beitrag:

https://www.systemkamera-forum.de/samsung-nx-objektive/5210-samsung-objektive-fuer-die-nx-10-a-2.html#post115154

Sonnenblende ist vielleicht doch möglich, 40,5mm ist aber trotzdem ein ziemlich dämliches Maß. Da müsste man einen Step-Up auf 49mm nehmen, und dann eine Gummiblende. Tulpe scheidet aus, da der Fokus die Front um 90 Grad dreht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Fokus im 20-50 einen Wimpernschlag langsamer als im 18-55 I ist. Aber das lässt sich vielleicht mit dem nächsten Update verbessern.

Für Video ist das 20-50mm überhaupt nicht geeignet, der Fokusmotor ist einfach zu laut. Der im 18-55 I ist zwar auch nicht leise, aber wenigstens nur in ruhiger Umgebung zu hören.

 

Fazit: für den normalen Gebrauch ist das 20-50 also in jedem Fall zu empfehlen, auch wenn das Schwächen nicht von der Hand zu weisen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hey,

 

heute ist meine NX11 in der Kameratasche aus ca. 70cm Höhe runter gefallen. Nun scheint alles noch so weit zu funktionieren. Auch wenn ich nach ein paar Testfotos nicht sicher bin, ob das Objektiv am oberen Bildrand ein bisschen zu unscharf abbildet.

Allerdings fällt mir auf, dass wenn ich die Kamera drehe, ein leichtes klappern zu hören ist...denke mal es kommt vom Objektiv. Ist dies bei euren NX11 Modellen auch vorhanden? Ich bilde mir ein, dass das Geräusch vorher nicht da war.

Ich kann auch leider bis November zu keinem Service mit der Kamera, da ich mich derzeit im Ausland aufhalte.

 

LG :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...