Jump to content

Recommended Posts

• 3 months later...

Hallo hogaan,

bin auf der gleichen Suche. Den Apurure Gigtube finde ich genau richtig. Hat da vielleicht schon jemand einen Adapter bebastelt , um ihn an die GH2 anzuschließen?

Viele Grüße aus dem Vogtland

Hallo

Suche dringend Live View Funkauslöser für GH2.......

Du willst also offenbar auch das HDMI-Sucherbild per Funk an den Auslöser übertragen? Gibt es denn nichts im Bereich des Home-Cinema, um HDMI per Funk auf einen Monitor zu bringen? Dann könnte der Auslöseimpuls daneben mit einem normalen Funkauslöser übertragen werden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hogaan,

bin auf der gleichen Suche. Den Apurure Gigtube finde ich genau richtig. Hat da vielleicht schon jemand einen Adapter bebastelt , um ihn an die GH2 anzuschließen?

Hallo evilino

Der "Gigtube" würde mir auch zusagen. Aber es gibt meines Wissens keinen Adapter dazu. Ob schonmal jemand was gebastelt hat, kann ich nicht sagen. Ich habe zwischenzeitlich alle Hersteller von Live View-Auslösern angeschrieben. Leider ohne Erfolg.

Vor 2-3 Wochen habe ich mit "Traumflieger" telefoniert. Dort hat man mir mitgeteilt, dass in den nächsten Wochen evtl. etwas zu erwarten ist.

Ob es aus dem Home-Cinema Bereich etwas gibt, kann ich nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre auf alle Fälle, den Live View z.B. mit dem "Gigtube" zu übertragen, und die Auslösung mit einem herkömmlichen Funkfernauslöser zu machen. Ich habe mir von "Traumflieger" den Hähnel "Giga T Pro II" gekauft, der hat ein Anschlußkabel für meine GH2 und funktioniert wunderbar. (auch für Video)

Ich suche aber auch weiterhin dringend einen Live View-Auslöser und warte nun ob von "Traumflieger" etwas kommt.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Hallo hogaan,

Hallo evilino

Habe soeben von "Traumflieger" die Nachricht erhalten, dass es für Panasonic keinen kabellosen Live View-Auslöser geben wird. Es bleibt meiner Ansicht daher nur die Möglichkeit das Live View und das Auslösen mit 2 Geräten zu machen.

Falls Du etwas neues weißt, kannst Du dich ja mal melden.

Hallo hogaan,

schade, ich hatte wieder Hoffnung, dass doch was kommt für die Live View-Auslösung an der GH2. Meine Anfragen bei Pana und Aputure wurden auch negativ beantwortet. Habe mir inzwischen wie du den Giga T Pro II von Traumflieger kommen lassen. So hat man gleich einen Timer dabei. Aber Live View-Auslösen bleibt weiter das Ziel.

Grüße aus dem Vogtland

Hallo hogaan,

schade, ich hatte wieder Hoffnung, dass doch was kommt für die Live View-Auslösung an der GH2. Meine Anfragen bei Pana und Aputure wurden auch negativ beantwortet. Habe mir inzwischen wie du den Giga T Pro II von Traumflieger kommen lassen. So hat man gleich einen Timer dabei. Aber Live View-Auslösen bleibt weiter das Ziel.

Grüße aus dem Vogtland

Hallo evilino

Habe das Problem nach langem Suchen wie folgt gelöst :

1. Hähnel Inspire ( für Canon ) mit dem der GH2 beiliegenden AV-Kabel mit der GH2 verbunden

2. Hähnel Inspire mit dem dem Giga T Pro II beiliegenden Auslösekabel für die GH2 mit Fernauslöseranschluß der GH2 verbunden.

Habe es am Wochenende ausporbiert, funktioniert sowohl für Video als auch für Serienbilder. Auch AF einwandfrei.

Das Live View-Bild ist schlechter als das Monitorbild, aber noch ausreichend.

Das Bild aus der eingebauten Kamera des Inspire ist deutlich schlechter als der Monitor, aber das benötigt man nicht unbedingt.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, habe aber einige ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

Den Hähnel Inspire gibt es z.Zt. bei Foto Erhardt für 139.- € !

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Hallo hogaan,

du hast dir also gesagt, wenn das Traumflieger-Kabel für Hähmel Giga und GH2 geht, warum nicht an Hähnels Inspire, toll. Wenn man jetzt noch den Timer dazu haben will, könnte man auch beide zusammen Inspire fürs Livebild und den Giga zum Auslösen mit einer zusätzlichen Blitzschuhschiene aufstecken. Vorausgesetzt, die Sender stören sich nciht gegenseitig.

Suche auch noch nach einem gefunkten Schwenkkopfneiger für horizontal 360° und vertikal 180°, so dass die Kamera auch senkrecht nach unten und oben blicken kann. Hast du da einen Tipp?

Grüße aus dem Vogtland

danke für den Tipp. Ist natürlich ein tolles Teil. Meine Wunschvorstellung sollte nicht in erster Linie die Anforderungen an Panoramaköpfe erfüllen, da der Einsatz seltener von einem festen Standpunkt erfolgen soll - eher ausgehend von einer funkgesteuerten Fernauslösung mit Live View Bildkontrolle und ebenfalls über Funk von Hand die gewünschte Kameraposition anzufahren.

danke für den Tipp. Ist natürlich ein tolles Teil. Meine Wunschvorstellung sollte nicht in erster Linie die Anforderungen an Panoramaköpfe erfüllen, da der Einsatz seltener von einem festen Standpunkt erfolgen soll - eher ausgehend von einer funkgesteuerten Fernauslösung mit Live View Bildkontrolle und ebenfalls über Funk von Hand die gewünschte Kameraposition anzufahren.

Für die Positionierung müsste zumindest die Montage wie beim Panobot sein. Dafür müsste die Steuerung nicht so exakt und definiert sein.

Eventuell ist mit Bauteilen aus dem Funk-Modellbau (Sender, Empfänger, Servos) eine Bastellösung möglich. Fehlt dann nur noch das HDMI-Signal per Funk zu übertragen. Ob's da eine mobile Wireless-HDMI-Lösung gibt, weiß ich aber nicht.