jkrt Posted March 2, 2011 Share #1 Posted March 2, 2011 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... sind nur 3 von vielen die dem Wahnsinn zum Opfer gefallen sind ... Edited March 2, 2011 by donalfredo Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted March 2, 2011 Share #2 Posted March 2, 2011 (edited) Servus jkrt, die Lichtführung bei den beiden ersten Aufnahmen finde ich sehr gekonnt. Bei der Gegenlichtaufnahme gefällt mir der gewählte Blickwinkel. Friedhofbilder erzeugen mitunter einen ganz eigenen Flair. Die hier vermitteln mir das. Gruss aubani Edited March 2, 2011 by donalfredo Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 2, 2011 Author Share #3 Posted March 2, 2011 Danke, aubani...zur Ergänzung: das ist der Waldfriedhof Degerloch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland_Deschain Posted March 2, 2011 Share #4 Posted March 2, 2011 Mir gefällt besonders die zweite Aufnahme, das Licht fällt da einfach perfekt. Aber auch die erste Aufnahme ist sehr gelungen. Die schwachen Farben passen sehr gut, ist mal was anderes als das "übliche" Schwarz-Weiß. Anhand der Daten lässt sich sehr gut erschließen, worum es hier geht. Unaufdringlich, aber doch intensiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
shadowswoon Posted March 4, 2011 Share #5 Posted March 4, 2011 Mir gefällt besonders die zweite Aufnahme, das Licht fällt da einfach perfekt. Aber auch die erste Aufnahme ist sehr gelungen. Die schwachen Farben passen sehr gut, ist mal was anderes als das "übliche" Schwarz-Weiß. Anhand der Daten lässt sich sehr gut erschließen, worum es hier geht. Unaufdringlich, aber doch intensiv. Sehe ich absolut genauso. Eine Klitzekleinigkeit am Rande, weiß aber nicht ob die Gegebenheiten eine Alternative zugelassen hätte: Mich irritiert im Bild 2 der Laternenpfahl (?), schneide ich das Foto dort gedanklich ab wird der Bildeindruck für mich noch intensiver. Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 4, 2011 Author Share #6 Posted March 4, 2011 Sehe ich absolut genauso. Eine Klitzekleinigkeit am Rande, .... Das nenne ich dann "Betriebsblind" .... ich meine mich selbst, erst jetzt fällt mir das auf. Bild bitte noch einmal anschauen Link to post Share on other sites More sharing options...
shadowswoon Posted March 4, 2011 Share #7 Posted March 4, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das nenne ich dann "Betriebsblind" .... ich meine mich selbst, erst jetzt fällt mir das auf. Bild bitte noch einmal anschauen Hallo Jochen, ich kann Dir nicht ganz folgen - hat sich am Bild etwas geändert Dann zumindestens nicht am obigen Link ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 4, 2011 Share #8 Posted March 4, 2011 Hallo, ich finde die Idee zu einer solchen Serie gut und mir gefallen Farbgebung (vor allem beim ersten Bild) und Lichtführung sehr gut dazu. Allerdings kann ich die Lichtführung beim zweiten Bild nicht ganz "glauben". Irgendwie wirkt das irritierend auf mich, als wäre das nicht ganz der natürliche Lichtfall und du hättest mit der Taschenlampe nachgeholfen. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olyanic Posted March 4, 2011 Share #9 Posted March 4, 2011 Allerdings kann ich die Lichtführung beim zweiten Bild nicht ganz "glauben". Irgendwie wirkt das irritierend auf mich, als wäre das nicht ganz der natürliche Lichtfall und du hättest mit der Taschenlampe nachgeholfen. Geht mir genauso, finde ich aber nicht weiter schlimm. Und wenn es EBV gewesen wäre, ist das trotzdem ein gutes Bild. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted March 4, 2011 Share #10 Posted March 4, 2011 ... Und wenn es EBV gewesen wäre, ist das trotzdem ein gutes Bild.Keine Frage . Aber dann könnte man vielleicht auch noch was dran feilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
G2+NV24 Posted March 4, 2011 Share #11 Posted March 4, 2011 mal abgesehen von der technischen Seite der Bilder, kann ich Fotografien von (fremden) Grabsteinen nichts abgewinnen. Es gibt sogar einige Friedhöfe , die das in der Friedhofsverordnung verbieten. Mein Ding wäre es jedenfalls nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Rechtlich gesehen ist es wohl OK, wenn nichts ind er Friedhofsverordnung steht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 4, 2011 Author Share #12 Posted March 4, 2011 ich kann Dir nicht ganz folgen - hat sich am Bild etwas geändert Dann zumindestens nicht am obigen Link ... Doch...drück mal F5 wenn das Bild angezeigt wird, wahrscheinlich zeigt Dein Browser noch das Bild im Cache an. Der Laternenmasten ist nun weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 4, 2011 Author Share #13 Posted March 4, 2011 Allerdings kann ich die Lichtführung beim zweiten Bild nicht ganz "glauben". Irgendwie wirkt das irritierend auf mich, als wäre das nicht ganz der natürliche Lichtfall und du hättest mit der Taschenlampe nachgeholfen. Ich kann Dir versichern, dass ich da nicht nachgeholfen habe. Ich war einfach zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ausser dem nun nicht mehr vorhandenen Laternenmast, gibt es auch keine EBV die sonst etwas verändert hätte....leichtes Ausrichten mal ausgenommen Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 4, 2011 Author Share #14 Posted March 4, 2011 mal abgesehen von der technischen Seite der Bilder, kann ich Fotografien von (fremden) Grabsteinen nichts abgewinnen. Kein Problem, jedem das seine. Der eine mag keine Porträts, ein anderer wiederum findet Blümchenbilder totlangweilig. Es gibt sogar einige Friedhöfe , die das in der Friedhofsverordnung verbieten. (3) Auf den Friedhöfen ist insbesondere nicht gestattet. . . 4. Ohne Genehmigung des Garten-, Friedhofs- und Forstamts gewerbsmäßig oder freiberuflich zu fotografieren oder zu filmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
shadowswoon Posted March 4, 2011 Share #15 Posted March 4, 2011 Doch...drück mal F5 wenn das Bild angezeigt wird, wahrscheinlich zeigt Dein Browser noch das Bild im Cache an. Der Laternenmasten ist nun weg. Jo, nun hats geklappt - auch ohne F5 ! Wie auch immer, so wirkt es besser. Zu Verboten auf Friedhöfen kann ich nichts sagen, das mag manchmal so sein. Es ist auch kein Ort, an dem ich wild 'losknipsen' würde - das hat Jochen m.E. auch nicht gemacht. Für mich sind es Aufnahmen im historischen Kontext, Zeugen der Vergangenheit und Mahnmale der Gegenwart. Sie wurden sensibel in Szene 'gesetzt' und die Opfer der damaligen Zeit wurden so würdig bedacht - auf diese fotografische Weise kann man nicht oft genung der tragischen Zeit gedenken. Über Schönheit eine Bildes kann man trefflich diskutieren, aber in diesen Bildern steckt so viel mehr... Link to post Share on other sites More sharing options...
jkrt Posted March 4, 2011 Author Share #16 Posted March 4, 2011 Für mich sind es Aufnahmen im historischen Kontext, Zeugen der Vergangenheit und Mahnmale der Gegenwart. Sie wurden sensibel in Szene 'gesetzt' und die Opfer der damaligen Zeit wurden so würdig bedacht - auf diese fotografische Weise kann man nicht oft genung der tragischen Zeit gedenken. Über Schönheit eine Bildes kann man trefflich diskutieren, aber in diesen Bildern steckt so viel mehr... Danke, genau das ist es was ich beabsichtigt habe. Etwas OT, was die Zeugen der Vergangenheit betrifft: es gibt leider immer weniger die das einem noch selbst erzählen können. Eine Fernsehdokumentation mit all ihren Bildern ist nichts gegen einen einzelnen Menschen der Dir gegenübersitzt und erzählt was er in dieser Zeit alles erlebt und erlitten hat. Nicht alle können offen darüber reden. Aber die, die es können verursachen dann ein beklemmendes Gefühl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts