Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]26287[/attach]

[attach]26288[/attach]

[attach]26289[/attach]

[attach]26290[/attach]

[attach]26291[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Für meinen Geschmack könnten alle Fotos etwas schärfer....

Danke fürs Ansehen und den Kommentar.

Deinen Einwand muss ich wohl gelten lassen.

Die Kamera war noch auf Mittenfokus eingestellt, was für derartige Fotos nicht gerade opitmal ist.

Diese Serie gefällt mir persönlich am besten von den Samba-Bildern Rainer,

ein schönes buntes Treiben was Du da eingefangen hast. :)

Solche Bilder gehören auf Facebook und nicht in ein Fotoforum, wo man sich darauf beschränken sollte wirklich ansprechende Bilder einzustellen.

1. Die Motive geben nichts her

2. Unscharf und Kontrastarm

Klar kann man Bilder zur Diskussion einstellen, doch diese Bilder sind einfach zu viel. Ein Forum sollte doch ein gewisses Niveau haben. Die Bilder sind Schnappschüsse, die JEDER ohne fotografische Grundkenntnisse mit JEDER Kamera schießen kann.

Sorry, aber das lag mir jetzt echt uf der Seele

Solche Bilder gehören auf Facebook und nicht in ein Fotoforum, wo man sich darauf beschränken sollte wirklich ansprechende Bilder einzustellen.

Klar kann man Bilder zur Diskussion einstellen, doch diese Bilder sind einfach zu viel. Ein Forum sollte doch ein gewisses Niveau haben. Die Bilder sind Schnappschüsse, die JEDER ohne fotografische Grundkenntnisse mit JEDER Kamera schießen kann.

Sorry, aber das lag mir jetzt echt uf der Seele

Danke für Deinen kreativen Tipp!

Ich bin mal sehr gespannt auf Deine Fotos, die sich sicher von JEDERMANN

abheben werden und ein tolles Niveau haben.

Lass mal sehen!

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rainer,

gute Antwort, ähnliches wolte ich ursprünglich auch schreiben, nachdem ich vergeblich "niveauvolle" Bilder von caspa0202 gesucht habe, aber die kommen sicher noch.

Deine Fotos gefallen mir, weil sie lebendig und ausduckstark sind, wenn auch nicht technisch perfekt.

Gruß, Gerald

Danke für Deinen kreativen Tipp!

Ich bin mal sehr gespannt auf Deine Fotos, die sich sicher von JEDERMANN

abheben werden und ein tolles Niveau haben.

Lass mal sehen!

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Bitte ;-) Ich helfe gerne :D

Meine Fotos findet Ihr hier . Da findet Ihr sicher ne Menge schlechte Bilder zum auseinandernehmen ;)

Jeder kann ja Bilder machen wie er will. Sowas hab ich auch auf´m Rechner. Man macht halt nicht immer perfekte Bilder. Ich sehe aber keinen Grund solche Bilder hier im Forum zu posten.... das wollte ich damit sagen.

Da findet Ihr sicher ne Menge schlechte Bilder zum auseinandernehmen ;)

Tja, genau das hast Du, glaube ich, falsch verstanden.

Es geht uns hier im Forum nicht darum, die Fotos der Mitforenten "auseinanderzunehmen".

Es geht um konstruktive Kritik.

Was hat man falsch gemacht bzw. was kann man besser machen.

Das ist der Sinn dieses Fotoforums!

Und das besondere an diesem Forum, was mir ganz besonders gefällt, ist der nette Umgangston.

Tja, genau das hast Du, glaube ich, falsch verstanden.

Es geht uns hier im Forum nicht darum, die Fotos der Mitforenten "auseinanderzunehmen".

Es geht um konstruktive Kritik.

Was hat man falsch gemacht bzw. was kann man besser machen.

Das ist der Sinn dieses Fotoforums!

Und das besondere an diesem Forum, was mir ganz besonders gefällt, ist der nette Umgangston.

Ich weiß jetzt echt nicht, was an meinem Umgangston falsch sein soll.

Mir geht es übrigens nicht darum Bilder "auseinanderzunehmen" sondern bin genauso an konstruktiver Kritik interessiert wie du. Nach den Reaktionen und der Nachfrage nach meinen "Bildern mit Niveau" bin ich davon ausgegangen, das Ihr eure Messer schon schärft (ich mag geschärfte Kritikmesser).

Man kann sich halt täuschen.

Zu deinen Bildern: Ich denke ein leichter Aufhellblitz (oder der kamerainterne Blitz) mit Aufsteckdiffusor hätte die Karnevalsfarben besser zur Geltung gebracht und eine höhere Verschlusszeit und damit schärfere Bilder ermöglicht. - aber ich denke das weißt du selber....

Nichts für Ungut

Hallo Rainer,

gute Antwort, ähnliches wolte ich ursprünglich auch schreiben, nachdem ich vergeblich "niveauvolle" Bilder von caspa0202 gesucht habe, aber die kommen sicher noch.

Deine Fotos gefallen mir, weil sie lebendig und ausduckstark sind, wenn auch nicht technisch perfekt.

Gruß, Gerald

Dank Dir, Gerald!

Solche Bilder gehören auf Facebook und nicht in ein Fotoforum

Das gilt wohl eher für deinen Kommentar.

Dein Motiv, zu kommentieren, bleibt im Dunkeln.

Das gilt ebenfalls wohl eher für deinen Kommentar.

Hallo zusammen,

da scheint es ja zwischen den verschiedenen Forumsteilnehmern eine Vorgeschichte zu geben, oder wie ist diese schnelle Eskalation zu verstehen? :confused:

Ich denke, jeder der seine Bilder hier einstellt, wünscht sich eine möglichst positive Bewertung seiner Arbeit. Aber auch Kritik (konstruktive oder auch nicht konstruktive ala "gefällt mit nicht") gehört für mich dazu.

Zurück zum Thema:

Fotos von Menschen, die technisch nicht ganz perfekt sind, können durchaus ihren Reiz haben. Auch bei diesen sind einzelne dabei, die mir gefallen.

Allerdings ist der Karneval in diesen Tagen in allen Medien derart präsent, dass mir das Thema schon etwas auf den Senkel geht. Ob es deshalb eine so gute Idee war, so viele Fotos hier einzustellen, wage ich zu bezweifeln.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, sich auf die 3 oder 4 besten Aufnahmen zu beschränken. Weniger ist mehr.

Gruß

Uwe

oder wie ist diese schnelle Eskalation zu verstehen?

Mir geht es auschließlich um die Art und Weise der Äußerungen von caspa0202. Außerdem vertehe ich unter einer Eskalation etwas anderes.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich nun unbeliebt mache, muss ich caspa0202 mit seiner Aussage zustimmen. Das sind bestenfalls Schnappschüsse, und selbst als solche betrachtet noch ziemlich schlechte. Auch kann ich nicht erkennen das er dies in einer arroganten Art und Weise gesagt hat, aber die Wahrheit ist an sich halt schon nicht immer schön. Und was ich echt gar nicht mehr lesen kann ist, das wenn jemand Kritik äußerst gleich geschrien wird "wo sind den deine Fotos, wo zeigst du uns das du es besser kannst?". Um Kritik äußern zu können, muss ich es nicht zwangsweise besser machen können! Auch ist natürlich vollkommen klar das in einem Forum viele Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten ect. vertreten sind, und das ist doch auch toll. Aber wenn man für jeden misslungen Schnappschuss Puder in den Po geblasen bekommt, dann hat man es nicht leicht sich weiter zu entwickeln!

Natürlich muss und sollte man auch nicht jeden noch so kleinen Mist kritisieren, und es durchaus auch mal bei einem Lob belassen wenn die Aufnahme gelungen ist. Den hier habe ich auch manchmal so das Gefühl manche suchen das Haar in der Suppe.

Aber ehrliche Kritik wenn sie angebracht ist, schadet niemandem (ganz im Gegenteil!), weder dem Profi noch dem Amateur, und vor allem einem selbst nicht!

Gruß, Snow

caspa hat die Bilder hart kritisiert. Das hat er aber aus meiner Sicht sachlich und durchaus begründet getan. Das sollte hier im Forum möglich sein. Auch wenn's nicht gefällt... die Diskussion hat er angeregt.

Guest ruebezahl
Auch auf die Gefahr hin das ich mich nun unbeliebt mache, muss ich caspa0202 mit seiner Aussage zustimmen. Das sind bestenfalls Schnappschüsse, und selbst als solche betrachtet noch ziemlich schlechte.

Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen. Die Fotos wirken unscharf, verrauscht, 100% Ausschnitte, abgeschossen, heimlich.

Fotos von Menschen leben vom Kontakt mit dem fotografierten Menschen. Diese Fotos, wie auch die anderen von Pferdefotos Karneval, sehen aus, wie mit einer "langen Tüte" abgeschossen und erlegt. Sowas würde ich mit einer kürzeren Brennweite fotografieren und näher ran gehen. Rein ins Getümmel. Augenkontakt suchen. So sehen die Fotos wie Ausschnitte aus, weil die Brennweite nicht ausgereicht hat, um sie größer (formatfüllend) darzustellen. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.

Den meisten Fotografierten in Pferdefotos Karnelval-Bilder, also nicht nur die Bilder in diesem Thread, sieht man auch an, dass sie nicht direkt in die Kamera schauen, also gar nicht wussten, dass sie fotografiert wurden. Bei einem öffentlichen Karnevalauftritt ist das sicherlich noch unbedenklich, weil die Menschen sich ja öffentlich zeigen wollen, aber ansonsten ein totales "no go". Die "Streetfotografie", die wir trotzdem sehen wollen, ist heute leider auch immer wenig an der Grenze des Legalen. Hier bei einem Karnevalauftritt, sofern die Fotografierten Teilnehmer eines Festzuges sind, ist das sicherlich unkritisch, wenn es Zuschauer am Rand sind, und vielleicht auch Kinder (wie in einem anderen Thread), dann ist das Ganze schon ein wenig kritisch.

just my two cents.....

ruebe

Snow und woof42 kann ich mich nur anschließen. Wenn hier jemand Bilder einstellt, muss er auch mit Kritik rechnen. Wenn diese nicht "unter der Gürtellinie" vorgetragen wird, ist das völlig in Ordnung und nicht zu beanstanden. Und die Kritik von caspa0202 fand ich zwar hart, aber nicht überzogen. Wenn so etwas hier nicht tolerabel sein soll, dann können die Galerien geschlossen werden.

Das ist hier eigentlich aber alles OT ...

Bei den eingestellten Samba-Bildern fehlt mir auch überwiegend der Reiz, hinzuschauen. Es sind Schnappschüsse von Situationen, mit denen man zur Zeit überschwemmt wird. Vielleicht ist - auch im Hinblick auf die große Menge von Faschingsbildern des TO - da ein gewisser Sättigungseffekt im Spiel. Das ist meine persönliche Einschätzung und natürlich Geschmackssache. Dieses Recht zur Meinungsäußerung hat man hier genauso wie der TO das Recht, Bilder ggf. in Massen einzustellen. Gegen beides ist nichts einzuwenden.

Also, kommt jetzt bitte wieder herunter. ;)

sehen aus, wie mit einer "langen Tüte" abgeschossen und erlegt. Sowas würde ich mit einer kürzeren Brennweite fotografieren und näher ran gehen.

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ich fotografiere z.b. gerade bei solchen Veranstaltungen gerne mit einem Telezoom, in meinem Fall am liebsten mit dem Canon 70-200. Das wichtigste ist allerdings das man in der Lage ist Situationen schnell zu erkennen und zu reagieren, das man sich Gedanken macht über den Bildaufbau, und auch ganz bewusst auf sich aufmerksam macht.

Ich hänge mal ein paar Beispiele von mir mit an (ich hoffe das ist ok), auch wenn ich diese selbst als Schnappschüsse bezeichnen würde. Vielleicht helfen sie aber im Ansatz zu verstehen was ich ich meine, und sind für den TO hilfreich.

Gruß Snow

Gut das ich mit meiner Meinung hier nicht alleine darstehe.

Wurde von der Moderation per PN aufgefordert mich in Zukunft mit meinen Aussagen etwas zu zügeln. :confused:

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, sehe ich in meiner Kritik keinen Gang unterhalb der Gürtellinie. Es gibt auch nichts was mich dazu bewegen könnte.

Ein anderer Benutzer, der sich ebenfall an der Disskussion um Pferdefotos Bilder beteiligt und Kritik geäußert hat, hat den Admin darum gebeten seinen Account zu löschen.

Im Thread "Früh übt sich - Samba Karneval" wurden alle Beiträge gelöscht mit dem Hinweis vom Admin:

Wir haben einige Beiträge entfernt, die in der Sache Kritik geäussert haben, allerdings in Form und Ausdruck nicht ganz "forumskonform" waren.

Gruß,

Jens

Ich war froh ein Forum gefunden zu haben, das sich nur mit Systemkameras beschäftigt. Doch wenn man hier nicht mal angebrachte Kritik üben darf, weiß ich nicht was ich hier soll....

An die Mod´s: Ihr könnt die Disskussion ja in einen anderen Thread packen, wenn das hier zu viel TO ist.

PS: Ich habe als blutiger Anfänger genauso wie jetzt harte Kritik (damals in der Fotocommunity) begrüßt und auch umgesetzt, was mich fotografisch doch deutlich vorangebracht hat.

@Snowdream: So sollten die Karnevalsbilder fototechnisch aussehen. Aber selbst dann muss man keine 10 Threads dafür eröffnen. Einer hätte gereicht

Angebrachte Kritik darf hier immer geübt werden und ist erwünscht; das wird/wurde niemals von uns gerügt oder kritisiert. Allerdings bitte ich einfach darum, sich auch und gerade bei negativer Kritik dessen bewußt zu sein, daß der Gegenüber auch "nur" ein Mensch ist - also sollte man bei der Formulierung wenigstens ein bisschen Empathie einbringen können. ;)

In diesem Thread ist das doch sehr gut gelungen; in dem anderen Thread haben wir wegen "Form und Ausdruck", nicht wegen dem Inhalt der Kritik, leider eine Notbremse ziehen müssen. Denn beleidigende oder vernichtend angreifende Wortwahl wird hier im Forum nicht geduldet. :mad:

P.S. wenn allerdings derjenige, der mit Kraftausdrücken um sich wirft, wegen einer kleinen Rüge gleich die Segel streicht, dann sagt das ebenfalls sehr viel über den Wert seiner (gelöschten) Beiträge .. das ist und bleibt meine persönliche Meinung aus langer Forenerfahrung (diejenigen die austeilen können oft nichts einstecken).

Angebrachte Kritik darf hier immer geübt werden und ist erwünscht; das wird/wurde niemals von uns gerügt oder kritisiert. Allerdings bitte ich einfach darum, sich auch und gerade bei negativer Kritik dessen bewußt zu sein, daß der Gegenüber auch "nur" ein Mensch ist - also sollte man bei der Formulierung wenigstens ein bisschen Empathie einbringen können. ;)

In diesem Thread ist das doch sehr gut gelungen; in dem anderen Thread haben wir wegen "Form und Ausdruck", nicht wegen dem Inhalt der Kritik, leider eine Notbremse ziehen müssen. Denn beleidigende oder vernichtend angreifende Wortwahl wird hier im Forum nicht geduldet. :mad:

Das hört sich doch schon besser an. Kann es sein das ich in meiner Abwesenheit im anderen Thread etwas verpasst habe? Die Beiträge wurden ja gelöscht.... Ich kann mich nämlich nicht erinnern selber ausfallend geworden zu sein.

@Snowdream, schöne Bilder!

Ich habe mir nun alle Samba-Fotos angeschaut und es sind wirklich einige dabei, die ich, wenn es meine gewesen wären, schon auf der Platte gelöscht hätte. Dies ist nun wirklich nicht böse gemeint als Kommentar sondern meine ganz persönliche Meinung, die man vertreten darf, weil man ja auch durch das Bilderposten aufgefordert wird, sie anzuschauen. Genauso gibt es dort auch Bilder, die in Ordnung sind.

Ich habe mir vor einiger Zeit meine Augen untersuchen lassen und mir wurde bestätigt, dass speziell mein Sehnerv für die Schärfesicht noch in bester Ordnung ist, denn auch mit Gleitsichtgläsern oder Kontaktlinsen ist immer noch nicht gesagt, dass das Sehen an sich ohne Probleme ist.

Mir ist bewusst, dass auch dies ein Problem von Fotobeurteilungen sein kann.

Warum ich das schreibe, nun, nicht nur die Optik der Objektive ist wichtig, am Wichtigsten ist unsere eigene Augenoptik und das gilt für uns alle, die wir gerne fotografieren.:)

Edited by Geh1eins

Hallo Pferdefoto,

ich bin der Meinung, dass konstruktive Kritik der eigenen fotografischen Sicht sehr hilfreich sein kann - das siehst Du bestimmt genauso.

Insofern verstehe ich Deine Absicht nicht, wenn Du hier zu einem Thema mehr als 40 Bilder präsentierst - die kann man in der Menge einfach nicht alle konstruktiv beurteilen.

Im Ergebnis hast Du ja dann auch nur ca. 10 Rückmeldungen bekommen (bevor die 'Grosse Diskussion' begann).

Einzelne Bilder gefallen mir gut, andere sind mir in den Farben zu flau oder unscharf (da fängt es schon an, meine Wertung bezieht sich schon nicht mehr konkret auf ein Bild :o)

Oft fehlt mir auch ein Strahlen in den Gesichtern, man möchte meinen es handelt sich um eine Beerdigung - jede Wette, in Köln sieht das im Rosenmontagszug ganz anders aus :D !

Wie auch immer, ich habe mir auch den Link in Deine Alben angesehen - darin sind supertolle Aufnahmen.

Mein Vorschlag wäre: Im Forum einige Bilder einstellen (zu denen Du eine Rückmeldung möchtest) und mit dem Rest bei Bedarf ein Album aufmachen.

Edited by shadowswoon

Was da in den anderen Threads abgelaufen ist, habe ich gar nicht mitbekommen.

Aber wie gesagt ich fand die Kritik von caspa0202 weder arrogant, noch verletzend oder sonst etwas, sie ist halt direkt und ehrlich gewesen.

@Pferdefoto

Wie gesagt hier nochmals meine Tipps zu solchen Fotos.

1. Mach Dir Gedanken zum Bildaufbau

2. Lerne Motive und Situationen zu erkennen und schnell zu reagieren

3. Wähle die richtigen Einstellungen (gerade bei Umzügen wie an Fasching ist der Nachführ-AF nicht das schlechteste)

4. Mach auf Dich Aufmerksam, so das die Leute die du fotografieren willst mit Dir "kommunizieren"

5. Wähle den Bildausschnitt im Zweifel lieber etwas großzügiger, wegschneiden kann man später immer noch.

6. Wähle den Bildausschnitt aber nicht zu großzügig, so das du nachher zu stark zuschneiden musst.

Gruß, Snow