fireblade64 Posted February 28, 2011 Share #1 Posted February 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) möchte mich auch erst mal kurz vorstellen. Ich bin 47j. und lebe im regnerischem Siegeland. Die Fotografie interesiert mich schon seit frühester Jugend. Habe als Jugentlicher viele Fotos in SW selber entwickelt (Jugendzentrum Labor), und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer Samsung NX10. Was das fotografieren mit einer DSLR bzw. Systemkamera angeht bin ich völliger Anfänger. Habe aber schon vieles über Blende, Zeit, ISO etc. gelesen. Eine Frage quält mich aber noch: Ist es bei schlechten Lichtverhältnisen sinnvoller einen hohe ISO Wert ein zu stellen und mehr oder minder starkes Rauschen in kauf zu nehmen, oder lieber etwas unterbelichten und die Belichtung am PC zu korigieren? Was lässt sich besser korigieren Rauschen oder Belichtung???? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted February 28, 2011 Posted February 28, 2011 Hello fireblade64, You may be interested in this: Hallo erstmal .
matadoerle Posted February 28, 2011 Share #2 Posted February 28, 2011 Hallo fireblade, erstmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage ist recht leicht zu beantworten: es ist kein großer unterschied, ob du ISO in der Kamera rauffährst oder später in beispielsweise einem RAW-Konverter. Du wirst immer Rauschen bekommen, weil der Sensor im unteren Helligkeitsbereich einfach zu wenig Abstufungen besitzt. Ich würde die ISO durchaus passend einstellen, aber tendenziell leicht unterbelichten (sowieso in der digitalen Fotografie immer besser als überbelichten). Bis zu einer ganzen Blende unterbelichten läßt sich relativ feinfühlig anpassen (mit jeder Software). Ansonsten gilt: probiere es selber aus, dann merkst du schnell, was dir selber am ehesten gefällt. Kostet doch nix .. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted February 28, 2011 Share #3 Posted February 28, 2011 Im Zweifelsfall lässt sich eine leichte Unterbelichtung leichter korrigieren. Ich mache das normalerweise schon deshalb, um Spitzlichter zu vermeiden. Falls du bewegte Objekte fotografierst, bleibt aber oft keine andere Wahl, als an den ISO zu drehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted February 28, 2011 Share #4 Posted February 28, 2011 Hallo fireblade, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Viel Spaß mit dem Neuerwerb wünsche ich dir, Link to post Share on other sites More sharing options...
fireblade64 Posted February 28, 2011 Author Share #5 Posted February 28, 2011 So schnell hatte ich gar nicht mit Reaktionen bzw. Antworten gerechnet. Zeigt aber das es hier rege beteiligung gibt. Danke. Habe ich wieder was dazu gelernt. Das mit dem ausprobieren mach ich generel, aber man will ja auch nichts falsch machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zodiac Posted March 13, 2011 Share #6 Posted March 13, 2011 Hallo fireblade, auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts