Jump to content

NEX mit Nikon Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Nikkoren an der NEX5? Ich habe noch 2 ältere G-Objektive für die ich nach einem Adapter suche. Ich habe gelesen, da diese ja keinen Blendenring haben, benötige ich einen Adapter mit Stellring, um die Blenden verstellen zu können. Da die Stellwege und Blenden bei allen Objektiven unterschiedlich sind, frage ich mich wie und wo ich dann wohl die Blendeneinstellung ablesen kann.

Wäre es vielleicht besser die noch älteren E-Objektive von Nikon zu nutzen die noch eine Blendenverstellung am Objektiv haben. Diese sind aber für analoge 24x36 gerechnet, funktioniert das mit digitalen APS-Chip?

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich kenne zwar nur die Adapter für mFT-Kameras, aber das dürfte bei der NEX das gleiche Thema sein: Mit dem Adapter für G-Objektive kannst du die Blende zwar verstellen, aber eben nicht ablesen! Zur zweiten Frage: Ja, sicherlich sind Objektive mit richtigem Blendenring aus diesem Grund praktischer. Und selbstverständlich kannst du alle auch an einem APS-C-Sensor benutzen, auch die alten manuellen Ai-Nikkore. Natürlich funktioniert das alles immer nur mit Zeitautomatik nach Blendenvorwahl und manueller Fokussierung.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Hätte dann also zur Folge, das ich zwar nicht weiss welche Blende gerade eingestellt ist, aber es ließen sich alle möglichen Zwischenblenden einstellen, da ich davon ausgehe, das der Einstellring am Adapter nicht rastend ist.

Hat jemand eine Adresse, wo man einen solchen Nikon G Adapter bekommen kann?

Und weiter, hat jemand schon mal Nikon E Objektive (Festbrennweiten) an der Nex benutz und kann eine Aussage über die Aufnahmequalität treffen?

Ich habe mal bei Ebay geschaut, ältere Nikon E Objektive gibt es zu Hauf und zu günstigen konditionen.

Gruß Jörg

bearbeitet von JOKA011
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist genau so,: Du kannst jede Blende einstellen, aber weißt nicht welche.

Bezug: Schau mal in der Bucht.

Zu den E-Objektiven: De sind optisch recht unterschiedlich, da m ußt du dich über jedes einzelne informieren.

Was ihnen allerdings gemeinsam ist, ist die gegenüber den alten Nikkoren deutlich schlechtere Haptik.

Gerade der Fokussierring läuft meist nicht so weich und geschmeidig wie bei den Nikkoren. Irgendwie schade, oder?

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...