Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]25980[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was sehe ich in diesem Bild, für das sich etwas Mühe lohnt:

Die orangene Komponente wird sofort als Bildrand akzeptiert, so dass danach der Blick über die schöne Strukturüberlagerung (die feine Struktur des Siebes hinter der groben des Gitters) zum beherrschenden Punkt („33“) wandert, der stabilisierend wirkt (ohne ihn wäre die Komposition durch die orangene Komponente kopflastig). Der Blick kehrt aber wieder zu dem beleuchteten Teil des Siebes zurück, welches das zentrale Element der Komposition im weiteren Sinne ist.

Harmonisch wirkt das Bild aber erst durch die Senkrechte über der „33“.

An Kontrasten - davon leben ja unsere Bilder - gibt es neben den der Strukturen einen ausgeprägten Hell-Dunkel- und Farbe-Nichtfarbe-Kontrast.

Etwas schwächer ausgeprägt ist der Simultan-Kontrast: Unser visuelles System verlangt bei der Betrachtung einer intensiven Farbe deren komplementäres Abbild (gegenüberliegende Farbe im Farbkreis); wird es optisch nicht gefunden, erzeugt unser Gehirn es und färbt benachbarte helle farblose Flächen damit ein.

Das Stück Senkrechte links oben könnte der Startpunkt einer gedachten fallende Diagonale sein - ich könnte mir das Bild aber auch ohne diese vorstellen.

Ulrich

Edited by Wahn
Korrektur

Hallo Ulrich

ich danke Dir für die ausführliche Beschäftigung mit dem Bild! Ich möchte Dir deshalb auch etwas ausführlicher antworten:

(...)

Die orangene Komponente wird sofort als Bildrand akzeptiert, so dass danach der Blick über die schöne Strukturüberlagerung (die feine Struktur des Siebes hinter der groben des Gitters) zum beherrschenden Punkt („33“) wandert, der stabilisierend wirkt (ohne ihn wäre die Komposition durch die orangene Komponente kopflastig). Der Blick kehrt aber wieder zu dem beleuchteten Teil des Siebes zurück, welches das zentrale Element der Komposition im weiteren Sinne ist.

(...)

Ja, meine Absicht war, das Orange oben, das schwarz-weiße Schild unten und das farblich weitgehend neutrale Gitter in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen. Dazu musste ich das Typenschild unten rechts stark beschneiden. Dass die Type mit einer 33 beginnt, war dabei ein Glücksfall.

An Kontrasten - davon leben ja unsere Bilder - gibt es neben dem der Strukturen einen ausgeprägten Hell-Dunkel- und Farbe-Nichtfarbe-Kontrast.

Ja, auch das Licht war ein Glücksfall für das Bild. Das Seitenlicht führte zu dramatischen Kontrasten und hat die Struktur des Siebes stark herausgearbeitet.

Alles weitere, worüber Du schreibst, was nicht Teil meiner Bild-Absicht. Das heisst natürlich nicht, dass diese Komponenten nicht Teil des Bildes sind. Sondern nur, dass diese zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Rolle gespielt haben.

Kolja