Jump to content

Bitte meine Herren, voller Einsatz!


Snowdream

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen sind absolut zufällig entstanden als ich mit meiner Familie spazieren war, und wir am Sportplatz vorbei gelaufen sind auf dem gerade ein kleines Fußballspiel stattfand. Die Kamera war so oder so am Mann, also warum nicht ein paar Minuten zuschauen und ein paar Fotos machen. Eigentlich gar nicht mein fotografisches Gebiet, hoffe ich das die Aufnahmen für den ein oder anderen dennoch interessant sind.

 

0014rwd.jpg

 

002zt33.jpg

 

0032qvh.jpg

 

0047ta9.jpg

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ging mir das auch. Zuerst: "Donnerwetter, was der Snow so alles mit seiner NEX hinkriegt" :eek:

Dann EXIFs gecheckt (ich kann das einfach nicht lassen :cool:):

"Alles klar, man sollte einfach immer das passende Werkzeug nehmen, ist ja auch o.k. so" ;).

In jedem Fall sind das schöne, gelungene Sportschnappies voller Leben! Auch mit einer DSLR muß man das erstmal hinkriegen, mir fällt das immer schwer.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na? Anflüge von (völlig überflüssigen) Minderwertigkeitskomplexen?

Nö, keineswegs, wie Snow nehm ich für so was normalerweise die DSLR mit ner dicken Tüte und weiß, dass es funzt. Wenn Du das mit ner Nex, G* oder E-P* auch hinkriegst, zeig es mal ... ;) Auf allen anderen Gebieten hab ich viel Spaß mit der Kleinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow,

 

für mal so eben gemacht ist das schon mehr als ein respektables Ergebnis :).

 

Was ich mich selber immer frage, wenn ich ähnliche Bilder habe:

Darf ich das überhaupt veröffentlichen, wenn ich keine Erlaubnis der Akteure habe ?

Das ist so mein generelle Problem unabhängig von den diesen konkreten Fotos hier :confused:

Wenn ich so die Links zum Thema Bildrechte verfolge, trifft man auf die Begriffe 'absolute und relative Person der Zeitgeschichte'.

 

Absolute Personen stehen durch ihr gesamtes Wirken dauerhaft im Blickpunkt der Öffentlichkeit - das ist hier bestimmt nicht der Fall.

Zu den relativen Personen der Zeitgeschichte zählen meistens Schauspieler, Sportler etc. Die Wiedergabe und Abbildung dieser Personen soll nur im Rahmen der im öffentlichen Interesse stehenden Ereignisse erfolgen.

Als Faustformel gilt: Je mehr eine Person im öffentlichen Interesse steht, desto eher muss sie eine Berichterstattung mit Bildern dulden.

 

Diese Sportler sind vermutlich eher unbekannt und zum sportlichen Event gibt es auch keine Infos (die Bilder werden folglich nicht in Zusammenhang mit einer Berichterstattung veröffentlicht).

 

Ich möchte hier wahrlich keine Rechtsdebatte auslösen, aber ist mein etwas mulmiges Bauchgefühl vielleicht übertrieben ?

bearbeitet von shadowswoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den relativen Personen der Zeitgeschichte zählen meistens Schauspieler, Sportler etc. Die Wiedergabe und Abbildung dieser Personen soll nur im Rahmen der im öffentlichen Interesse stehenden Ereignisse erfolgen.

da steckt eigentlich schon alles drin! bei einer öffentlichen Veranstaltung, Aufführung oder dergleichen kann fotografiert werden und das Bild darf auch veröffentlicht werden. Dabei ist es unerheblich, wieviel Zuschauer oder Bedeutung das Event gerade hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da steckt eigentlich schon alles drin! bei einer öffentlichen Veranstaltung, Aufführung oder dergleichen kann fotografiert werden und das Bild darf auch veröffentlicht werden. Dabei ist es unerheblich, wieviel Zuschauer oder Bedeutung das Event gerade hat.

 

Hallo matadoerle,

 

vielen Dank für Deine Antwort :).

Ich wäre froh, wenn das so einfach wäre - im Zeitalter von Abmahnvereinen & Co. bin ich mir hinsichtlich Deiner Aussage aber trotzdem nicht sicher.

Beispielsweise spielt ja noch eine Rolle, von welchem Standort man das Bild gemacht hat. Fotografiere ich z.B. im Stadion einen Fußballspieler, so befinde ich mich auf privatem Grund. Selbiges könnte auch bei den hier gemachten Fotos sein und schon sieht die Rechtsprechung ganz anders aus.

 

Ich bin mir infolge der Wikipedia-Beschreibung auch nicht sicher, ob man die Fotos jenseits der entsprechenden Berichterstattung veröffentlichen darf.

Also, ob man z.B. leichtbekleidete Sport-Schwimmer auf 'zwielichtigen' Seiten im Internet veröffentlichen darf.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts dergleichen vor und möchte auch niemanden 'anklagen'. Naja, vielleicht bin ich nur manchmal zu übervorsichtig in diesen Dingen :o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für die ganzen Reaktionen.

 

@misterbh

 

Da muss man in der Regel ja nicht lange warten, in der entsprechenden Jahreszeit (die ja jetzt wieder beginnt), finden solche Veranstaltungen ja jedes Wochenende in der eigenen Stadt oder der näheren Umgebung statt.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir infolge der Wikipedia-Beschreibung auch nicht sicher, ob man die Fotos jenseits der entsprechenden Berichterstattung veröffentlichen darf.

Was machst du dann anderes als eine Berichterstattung?

 

Also, ob man z.B. leichtbekleidete Sport-Schwimmer auf 'zwielichtigen' Seiten im Internet veröffentlichen darf.

moralisch sagt das nur etwas über denjenigen, der da etwas veröffentlicht

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts dergleichen vor und möchte auch niemanden 'anklagen'. Naja, vielleicht bin ich nur manchmal zu übervorsichtig in diesen Dingen :o.

Vorsicht ist gut und richtig; das Hausrecht beispielsweise muß beachtet werden. Aber öffentliche Veranstaltung ist i.d.R. problemlos, solange der Veranstalter fotografieren nicht ausdrücklich untersagt.

 

Und nur nochmals zur "Erinnerung", weil das in Deutschland gerade gerne vergessen wird: sehr viele Menschen freuen sich über nette Fotos von sich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Snow, ich bitte Dich um Entschuldigung - ich wollte eigentlich hier keine Debatte lostreten und es wird Deinen sportlichen Bildern nicht gerecht.

 

Danke matadoerle für Deine schnellen Antworten, ich würde auch gerne an anderer Stelle weiterdiskutieren - vielleicht kann man ja die Teile der Diskussion aus diesem Beitrag in ein passendes Thema verschieben, hier möchte ich jedenfalls nicht den Bildbeitrag 'verhunzen'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...