Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sitze jetzt schon seit fast 2 Stunden vor meinem PC und weiß einfach nicht was ich mit diesem Bild anständiges machen soll:confused: irgendwie gefällts mir noch nicht, ich weiß aber einfach nicht weiter wäre schön wenn jemand von euch noch ein paar Ideen hätte:)

Ich hab mal zum Original zwei Varianten mit eingestellt

Das Orginal jpg aus RAW kon. und leicht nachbearbeitet

GF1 mit 50mm minolta

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Lomo Effekt aus PSE

und noch vergilbt, sodass es älter wirkt

die Farbvariante finde ich viel passender....

wenn Du das hinbekommst - könnte man vielleicht den Kontrast /Farbintensität des Schuhs verstärken (das Moos ist doch ein wichtiger Aspekt, das müßte richtig leuchten....) im Gegensatz zum Hintergrund..

ich sehe ebenfalls den Hintergrund als Problem - einfach beschneiden! hast du unten noch ein wenig Luft, dann würde ich noch ein klein wenig Vordergrund einholen, evtl. kann man rechts noch ein bisschen abzwacken, nach links würde ich eher erweitern (falls da nichts im Weg liegt).

Dann kann ich mir ein eher dramatisch gestimmtes s/w genauso wie ein leicht übersättgites Farbbild vorstellen - oder ein stark (aber nicht ganz) entsättigtes mit aufgesteilten Kontrasten .. hm, brauchst du noch Ideen?!?

I...wäre schön wenn jemand von euch noch ein paar Ideen hätte:)...
Hmmm, aus den von Suedlicht genannten Gründen nicht so einfach (außerdem sitze ich mal wieder an meinem lausigen Büromonitor :(), aber so in die Richtung könnte ich es mir vorstellen:

Gruß, leicanik

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch allen,

habs jetz nochmal in einfachen SW probiert(bin der Meinung das es in SW am besten wirkt) und nicht so viel dran rumgedoktort wie bei den oberen.:)

...habs jetz nochmal in einfachen SW probiert(bin der Meinung das es in SW am besten wirkt) und nicht so viel dran rumgedoktort wie bei den oberen.:)
S/W ist auch gut, ich würd's an deiner Stelle hinten noch etwas abdunkeln (mit einem Verlauf) oder das Bild vignettieren.

Gruß, leicanik

S/W ist auch gut, ich würd's an deiner Stelle hinten noch etwas abdunkeln (mit einem Verlauf) oder das Bild vignettieren.

Gruß, leicanik

Hab jetz mal beides gemacht(Verlauf um den ausgefressen Hintergrund ein bisschen abzudunkeln) und muss sagen mir gefällt es so am besten:)

Das Umfeld ist mir einfach zu groß...., zu dominant. ...
Deswegen die Vignettierung, auch in meinem farbigen Versuch habe ich ja durch Unschärfe, Abdunkeln und Sättigung im Hintergrund reduzieren versucht, die Umgebung zurück zu nehmen und das Hauptmotiv zu betonen. Durch Beschnitt würde ich das bei diesem Bild aber nicht machen. Dann bleibt einfach nur noch ein alter Schuh übrig. Das Motiv braucht m.E. aber schon das Umfeld.

Leichter wäre es natürlich gewesen, dies schon bei der Aufnahme zu gestalten, etwa mit geringerer Schärfentiefe zu arbeiten. Evtl. hätte man auch versuchen können, mit dem Weitwinkel bei tiefem Aufnahmestandpunkt ganz nah ran zu gehen und damit eine Betonung des Schuhs zu erreichen. In dem Fall sieht man dann zwar viel Umfeld, erreicht aber über die Größenverhältnisse eine Betonung des Vordergrundmotivs.

Gruß, leicanik

....und weiß einfach nicht was ich mit diesem Bild anständiges machen soll...

.... bei aller Bildbearbeiterei habe ich nur den Rat: Das Foto bei

weichem Licht (Regen und/oder Nebel) noch einmal zu machen,

dazu evtl. ein tieferer Standpunkt, damit der Hintergrund "kleiner"

wird und nicht vom Motiv ablenkt.

Gruß, Henning

.... bei aller Bildbearbeiterei habe ich nur den Rat: Das Foto bei

weichem Licht (Regen und/oder Nebel) noch einmal zu machen,

dazu evtl. ein tieferer Standpunkt, damit der Hintergrund "kleiner"

wird und nicht vom Motiv ablenkt.

Ich hab das Bild um 13.30 gemacht und an diesem Tag hat die Sonne ganz schön Power gehabt. Ich hab den Schuh kurz vor meinem Auto am Waldrand (Müllabladestelle:mad:) gefunden und hatte nicht mehr so viel Zeit, d.h. ein paarmal schnell abgedrückt und fertig:(

Werde aber bei Gelegenheit noch mal hinfahren, mit mehr Zeit:)