Jump to content

Übersicht kostenlose RAW-Konverter (Win)


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm? Was spricht denn gegen eine Aufstellung kostenloser Alternativen zu den hier ja mehr als genug besprochenen "kostenpflichtigen" Konvertern?

 

Davon abgesehen: Ich habe Elements 9, und der Raw-Konverter davon ist aber auch nicht ansatzweise im Funktionsumfang mit Photivo, Rawtherapee oder (mit Abstrichen) Helicon Filter vergleichbar. Der in Photoshop vermutlich schon, aber in Elements gibt es ja leider nur die sehr abgespeckte Version.

 

Mittlerweile und nach einiger Einarbeitung besteht mein Workflow aus JPhotoTagger und Photivo. Ersteres ist um längen schneller als der Organizer in PSE, letzteres kann sehr viel feiner gesteuert werden als der Raw-Konverter in PSE.

 

Just my 2 Cents,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, sowas habe ich schon lange gesucht!

 

Das ist ein sehr feines Programm :). Schau dir unbedingt unter "Einstellungen" den Punkt "Vorschaubilder" an, da insbesondere "Erzeuge Vorschaubilder mit eigenem Programm", "auswählen". Da gibt es dann ein paar Automatismen, die das Ganze sehr erleichtern. Die anderen Varianten erzeugen keine gescheiten Thumbs aus Raw-Dateien.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir heute den neuesten Build (Beta) zu RawTherapee 3.0 von der neu gestalteten Website geholt und mal ein paar Konvertierungen gemacht; keine Abstürze und keinen Ärger, recht sauber sieht das aus und die Ergebnisse sind durchaus ansprechend .. werde wahrscheinlich nächste Woche mal tiefer einsteigen und hier berichten.

Gruß Thorsten

 

P.S. Beta sind zum Testen und nicht produktiv zu verwenden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xgravex,

ich werde Silkypix bestimmt nicht in Rente schicken (und freue mich schon auf Release 5.0); aber manchmal gibt es Situationen wo eine Alternative Sinn machen kann. RT 3.0 wird Konvolution (alternative Schärfe) und Defringing (Vermeidung von lila Rändern) beherrschen, bietet einige anders gestaltete Belichtungsoptionen und eine sehr gute Informationsbasis .. bitte aber von mir keinen ausführlichen Test, sondern eher eine kurze, subjektive Zusammenfassung erwarten.

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft RT noch nicht so richtig, ich warte mal wieder auf die nächste Version. Was dagegen super läuft, allerdings nicht so schnell, ist Photivo. Kann Dekonvolution auch (Wiener Filter), ist allerdings ganz schön aufwändig zu lernen. Aber für mich hat es sich gelohnt, da ich nur damit einige Bilder retten konnte (Stichwort "Seeadler ;-) ), die ansonsten für die Tonne gewesen wären. RT war da zu schnell an seinen Grenzen angelangt, weil es halt doch nicht ganz so vielseitig ist.

 

Schönen Abend,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmel,

dann stell doch mal - in einem extra Beitrag - das Photo-Problem und die Photivo-Lösung kurz vor; so etwas ist doch hoch interessant.

Gruß Thorsten

 

Ja bitte, das würde ich auch gerne detaillierter erfahren. Ich taste mich seit gestern vorsichtig in Photivo voran, mannomann, das ist doch recht komplex. Um so interessanter wäre es, mal ein praktisches Beispiel step by step mitzuverfolgen. wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Elements 9, und der Raw-Konverter davon ist aber auch nicht ansatzweise im Funktionsumfang mit Photivo, Rawtherapee oder (mit Abstrichen) Helicon Filter vergleichbar. Der in Photoshop vermutlich schon, aber in Elements gibt es ja leider nur die sehr abgespeckte Version.l

 

Ich kann nur wiederholen.Adobe 6.4 ist in LR3 und CS5 praktisch ident.In PSE8 oder 9 (update!) im Funktionsumfang etwas beschränkter,aber in den wichtigsten Funktion absolut gleich dem Profiwerkzeug.

Die neuesten Kamera- und Objektivkorrekturen sind ebenfalls berücksichtigt.Wo gibt es das kostenlos?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls nicht bei PSE 8/9 (kostet ca.70Euro)

Aber genau das macht doch den RAW-Konverter aus.Der UMFANG.

Je kleiner und präziser die Schritte im Konverter möglich sind.

PSE macht einfach,genau wie LR zu vieles automatisch/nach Softwarevorgabe.

Darstellen an sich tut doch jeder Konverter,sei es DCRAW,ACR,was auch immer korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seufz!

 

Xgravex, du hast natürlich völlig recht. Und ich weiß auch gar nicht, was die Diskussion hier soll. Ich wollte nur eine Liste mit kostenlosen Alternativen vorstellen. Genau genommen interessiert es mich auch gar nicht, was das 300,- Lightroom oder das xxx Euro Photoshop alles kann.

 

Fakt ist: Elements ist nett, aber die Möglichkeiten der Beeinflussung der RAW-Konvertierung sind sehr, sehr begrenzt. Entschuldige, Julbe, aber was soll die Missionierung? Dass es sich nicht lohnt, kostenlose Alternativen auszuprobieren? Das kann ja eigentlich nicht dein Ernst sein :rolleyes:.

 

Ich habe Elements gekauft, und ich habe es mittlerweile deinstalliert, weil mir ein paar der anfangs aufgeführten Programme für weniger monetären Einsatz viel mehr Möglichkeiten bieten.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weil ACDSee die RAWs von meiner E-PL2 noch nicht öffnen kann, und ich keinen anderen Konverter habe, habe ich es mal mit Helicon versucht, eben auch weil es eine deutschsprachige Oberfläche bietet. Wenn ich dann ein RAW (.ORF) öffne, bekomme ich nur ein 160x120 großes JPG zu sehen!? :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ACDSee die RAWs von meiner E-PL2 noch nicht öffnen kann, und ich keinen anderen Konverter habe, habe ich es mal mit Helicon versucht, eben auch weil es eine deutschsprachige Oberfläche bietet. Wenn ich dann ein RAW (.ORF) öffne, bekomme ich nur ein 160x120 großes JPG zu sehen!? :o

 

Das war bei der RAW-Dateien meiner NEX auch so. Da die kostenlose Version von Helicon schon was älter ist, kennt sie vermutlich neuere RAW-Formate nicht. Ich habe in den Optionen und mit den Anleitungen hier im Thread den Adobe Konverter eingebunden. Damit ging es dann. Mir war das Programm trotz recht aktuellem Rechner zu langsam. Da gefällt mir das Programm PhotoDirector aus dem Parallel-Thread deutlich besser, welches mit estwas Einsatzfreude bis zu 20.06.2011 kostenlos zu erhalten ist.

 

Gruß, Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal diese auf dng.exe geänderte Datei in den Helicon-Ordner kopiert, dabei wurde eine gleichnamige Datei überschrieben. Genutzt hat das aber nichts, und PhotoDirector kann ich hier nicht finden.

 

Ps.: ...aber mit googlen, und teste das jetzt mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

zu den ORF-Dateien aus der E-PL2 kann ich nichts sagen, mit denen aus der E-PL1 klapt's bei Helicon-Filter. Dieses DNG-Update habe ich auch gemacht, dann erst ging's bei mir damit und RAW's aus der GH2 und der E-PL1.

Allerdings hat Helicon doch noch zwei andere RAW-Konverter zur Auswahl-

Diese heißen 'Der eingebaute RAW-Konverter' bzw. DCRAW. Die kannst Du unter Einstellungen -> Einstellungen -> RAW im Menü von Helicon einstellen. Damit hat's bei mir von Anfang an sofort geklappt, und die laden die RAW-Datei deutlich schneller als der DNG-Konverter. Kannst es ja mal versuchen.

 

Viel Glück

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...werde ich mal versuchen.

 

Auf jeden Fall aber kann PhotoDirector die RAWs lesen. Komisch finde ich nur, daß die alle sehr dunkel sind.

IrfanView kann die PL2-RAWs auch lesen, die sind da aber nicht zu dunkel. Ich kann die dann auch etwas bearbeiten und in verlustfreie Formate abspeichern, oder nur speichern, um die dann mit ACDSee weiter zu verarbeiten.

 

Edit/

@Herbert,

mit DCRAW hat das geklappt, sind da aber auch dunkler.

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WolArn: Du musst bei Helicon auch noch den Adobe DNG-Konverter (aktuelle Version) in das Helicon-Verzeichnis kopieren. Die dng.exe alleine reicht nicht.

 

Wenn du DCRaw als Konverter benutzt, dann stelle es in Einstellungen auf "Wiederherstellen", nicht auf abschneiden. Dann stimmt auch die Belichtung.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Version ist 6.4.1, und die unterstützt auch die PL2. Aber diesen Adobe DNG-Konverter bekomme ich nur zusammen mit Camera RAW, bzw. ist in diesem Update integriert, und damit kann ich nichts anfangen, oder? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...