Jump to content

Übersicht kostenlose RAW-Konverter (Win)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich mit den bisherigen Lösungen an RAW-Konvertern immer noch hadere, habe ich mal die kostenlosen Alternativen durchgetestet. Weiß nicht, ob es das hier schonmal gab, hab zumindest nichts gefunden. Falls es doppelt ist, bitte löschen.

 

Bei denen, die ich als Kaufvariante habe, stört mich immer das eine oder andere. C1 bspw. legt überall Ordner an und meckert, wenn Bilder verschoben werden. Kann man beheben, ist aber lästig. PSE hat einen tollen Editor und Organizer, aber die Eingriffsmöglichkeiten bei RAW sind doch sehr eingrschränkt. Lightroom ist toll, aber auf meinen Rechnern nicht sonderlich schnell, und der Zwang zum importieren der Bilder in die Datenbank ist doch eher lästig. Zumal die Datenbank selbst nicht so wirklich toll gemacht ist IMHO. Zoner Professional ist ein Superprogramm, Editor und Organizer sind vergleichbar mit PSE, aber schneller. Das RAW-Modul ist umfangreich, aber auf meinen Rechnern viel zu langsam. Daher jetzt der Überblick der kostenlosen Alternativen:

 

1. RAW Therapee

Homepage: http://www.rawtherapee.com

Kommentar: Sehr mächtig, hat alle Funktionen der “Großen” inklusive Verzeichnungskorrektur. Aber: nach wie vor Alpha-Stadium, daher gelegentlich noch etwas instabil. Wenn es mal fertig ist, sicherlich ein heißer Kandidat!

2. UFRaw

Homepage: UFRaw - Home

Kommentar: Als Plugin für Gimp oder solo einsetzbar. In meinen Augen sehr unübersichtlich, auf jeden Fall nichts für Anfänger.

3. Able RAWer

Homepage: Free RAW editor. Free RAW corrector. Free RAW converter.

Kommentar: Kleiner, flotter RAW-Konverter, allerdings nur wenige Eingriffsmöglichkeiten.

4. Stepok's RAW Importer

Homepage: Stepok.com - Free Raw Converter and Importer for all cameras

Kommentar: Klein, fein, schnell. In drei Schritten vom RAW zum TIFF/JPEG. Wenige Eingriffsmöglichkeiten und keine Verzeichnungskorrektur. Aber wenn es mal schnell gehen soll, sehr brauchbar.

5. Helicon Filter 4.93.2.

Homepage: Helicon Filter - fully featured photo editor

Kommentar: Die kostenlose Variante (5er kostet 80,-). Sehr intuitiv zu bedienen, Auswahl zwischen DCRaw, eingebautem Konverter oder Adobe DNG Konverter. Letzterer läuft aber nicht mit den RAWs der G1, warum auch immer (mit denen der Pana LX1 schon). Hat eigentlich alles an Board, was die Großen auch haben. Nimmt Photosop-Plugins, z.B. SmartCurve. Mit Druckfunktion. Nachteil: Kann nur JPEG oder GIF speichern. Im Moment mein Favorit.

6. XDepth Raw

Homepage: XDepth Raw

Kommentar: Klein, schnell, leicht zu bedienen. Ähnlich wie ACR in Elements, aber mit ein paar Funktionen mehr. Leider keine Korrektur von Verzeichnungen oder stürzenden Linien etc.

7. Photivo

Homepage: http://photivo.org

Kommentar: Sehr mächtig, unglaublich viele Einstellmöglichkeiten. Profis können sich hier vermutlich austoben. Aber auch hier: (Noch) keine Korrektur von Verzeichnungen. Ist aber in Arbeit.

 

 

Falls noch jemand welche kennt, könnten wir die Liste ja fortsetzen.

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank, Lümmel!

 

Was mich an vielen Fotoprogrammen so nervt ist, dass sie glauben, sie müssten auch gleich noch meine Bildverwaltung übernehmen. Dafür hab ich aber schon was (Picasa), und eine zweite Datenbank brauche ich nun wirklich nicht.

 

Wenn ich mich mal wieder mit RAW-Bearbeitung beschäfitige, werde ich mich hoffentlich an diesen Thread erinnern.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

Noch was: Welche RAW-Formate mögen wohl die von dir getesteten Programme kennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümmel,

danke für die Übersicht, da ist einiges dabei was ich noch nicht kenne.

 

Ich habe gerade mal auf die Helicon Seite geschaut, danke für die komfortablen Links.

 

Da steht: Zitat "It is also possible to update Adobe DNG Coverter manually".

 

Das fehlende n in Coverter stammt aus dem Original-Zitat:)

 

Man kann demnach also eine aktuelle DNG Converter-Version bei Adobe laden und nach der Installation in einen bestimmten Helicon-Ordner kopieren.

Somit sollten auch alle RAW's lesbar sein, die der DNG Converter kennt.

 

Ich werde mir das Programm jedenfalls mal ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Welche RAW-Formate mögen wohl die von dir getesteten Programme kennen?

 

Also auf jeden Fall kennen sie alle die RAWs der Pana LX-1, Oly E-PL1 und Pana G1. Bei Helicon habe ich jetzt auch herausbekommen, wie man den aktuellen DNG-Konverter einbindet (die Beschreibung bei Helicon ist da unvollständig), so dass eigentlich dort alle Kameras erkannt werden müssten. Bei RawTherapee vermutlich auch (DCRaw), bei den anderen kann ich nur sagen, dass meine funktioniern.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die schnelle Antwort, Lümmel! Mit geht's natürlich um die NEX, aber wenn ich mich recht entsinne, hab ich mal irgendwo gelesen, dass der der Teil der Software, der die RAW-Dateien entschlüsselt, eh immer von Sony kommt...

 

Aber noch ne andere Frage, womit ich mich wiedermal als roher Laie oute: Du schreibst bei Helicon: "Kann nur JPEG oder GIF speichern.". Wie speichert denn ein RAW-Konverter generell meine Bearbeitung? In der RAW-Datei selbst? Oder haben die alle eigene Datenformate?

 

Fragt

das unwissende Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Südlicht,

 

die meisten RAW-Konverter speichern die Einstellungen, die du vorgenommen hast, in irgendeinder Datei an irgendeinem Ort, aber verändern das RAW selbst nicht. Bei Helicon kann man das einstellen, wohin die sog. "Sidecar-Files" gehen.

 

Aber normalerweise entwickelst du ja ein RAW soweit, bis es deinen Vorstellungen entspricht, und speicherst das Ergebnis dann am besten in einem Format, in dem es nicht durch Kompression alzu sehr verhunzt wird. Bspw. TIFF. Das kann Helicon in der Version leider nicht. Aber die Speicherung als JPEG mit 100% Qualität sieht zumindest von der Dateigröße her auch unkomprimiert aus.

 

Es kommt halt darauf an, ob du lediglich das "RAW-Negativ" entwickeln willst, oder danach noch mit Photoshop etc. rumpsielen möchtest. Bei letzterem wäre ein unkomprimiertes Format wie TIFF sinnvoller.

 

In RAW selbst kann man nicht speichern.

 

Ich hoffe, ich war irgendwie verständlich :o

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir nochmals, Lümmel - das war sehr aufschlussreich und verständlich.

Ich finde es schon interessant, wenn man die Bearbeitungsschritte des RAW-Konverters irgendwie gespeichert hätte. Kann ja sein, ich sehe am nächsten Tag ein Bild mit anderen Augen und möchte nur eines der Schräubchen nochmal verändern...

 

Ich verstehe aber nicht, warum du neben dem riesigen RAW-Dateien nochmals riesige TIFF-Dateien erzeugen willst - außer vielleicht in Sonderfällen, wenn du ein A0-Plakat zur Betrachtung mit der Lupe generieren willst. ;-)

 

Ich hatte mal - für ein anderes Forum - versucht wie es ist, wenn man ein JPEG speichert, dies lädt, wieder speichert, neu lädet, wieder speichert...

Auch nach 10 Vorgängen war überhaupt keine Änderung sichtbar - hohe Qualität vorausgesetzt. Und das heißt vermutlich immer noch nur 1/10 des Speicherbedarfs eines unkomprimierten Bildes.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern arbeite ich mit der Release 3.0 von RawTherapee. Für Linux habe ich eine compilierte Version gefunden.

Hier ein erster Eindruck von der Oberfläche.

 

Gruß aus dem Nordosten

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Bei Helicon habe ich jetzt auch herausbekommen, wie man den aktuellen DNG-Konverter einbindet (die Beschreibung bei Helicon ist da unvollständig), so dass eigentlich dort alle Kameras erkannt werden müssten....

 

Moin Lümmel, kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du den DNG-Konverter eingebunden hast. Ich habe die neueste Version des Konverters in den Helicon Ordner kopiert, bekomme aber z. Z. noch eine Fehlermeldung wenn ich DNG nutzen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lümmel, kannst Du bitte kurz beschreiben, wie Du den DNG-Konverter eingebunden hast. Ich habe die neueste Version des Konverters in den Helicon Ordner kopiert, bekomme aber z. Z. noch eine Fehlermeldung wenn ich DNG nutzen will.

 

Ich kopiere es mal aus dem Helicon-Forum raus, wo ich es schon beschrieben hatte:

 

You additionally have to update the file "dng.exe" in the helicon folder. Download the current DNG-SDK: Adobe DNG Software Development Kit (SDK), extract it, search for "dng_validate.exe", rename it to "dng.exe" and copy it to the helicon folder. Than the update of DNG-Converter works fine with RW2-files.

 

Aber Achtung: Das Öffnen mit dem DNG-Konverter geht dann recht langsam. DCRaw und der interne sind wesentlich schneller.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lümmel , DNG läuft.

Das hat prima geklappt. Mit dc-raw und dem eingebauten Konverter, hatte ich ja schon gespielt. Macht richtig Spaß mit dem Programm, vor allem die Erläuterungen/Tutorials, die zu jedem Bearbeitungsschritt im unteren Frame erscheinen, sind ganz hilfreich. Ich denke, das Programm ist deshalb auch was für RAW-Einsteiger, schade dass man nur als JPEG speichern kann, aber mit 100% Qualität hat man ja ggf. eine gute Basis zur Weiterbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herudu,

ich muss sagen, ich habe mich jetzt auf Helicon eingeschossen. Ich habe alle mir verfügbaren RAW-Konverter (frei und kommerziell) durchprobiert, aber keiner war so schnell, so leicht zu bedienen und kommt schon mit wenigen Einstellungen zu in meinen Augen geeigneten Ergebnissen.

 

Nur die deutsche Übersetzung fand ich etwas "hausbacken", um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe das entsprechende File daher überarbeitet, bei Interesse schicke ich es gerne per PN.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

P.S.: Photivo scheint in nächster Zeit auch ein Tool gegen Verzerrungen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo herudu,

ich muss sagen, ich habe mich jetzt auf Helicon eingeschossen. Ich habe alle mir verfügbaren RAW-Konverter (frei und kommerziell) durchprobiert, aber keiner war so schnell, so leicht zu bedienen und kommt schon mit wenigen Einstellungen zu in meinen Augen geeigneten Ergebnissen.

 

Nur die deutsche Übersetzung fand ich etwas "hausbacken", um es vorsichtig auszudrücken. Ich habe das entsprechende File daher überarbeitet, bei Interesse schicke ich es gerne per PN.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

P.S.: Photivo scheint in nächster Zeit auch ein Tool gegen Verzerrungen zu haben.

 

Hallo Lümmel,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte bisher noch gar nicht bemerkt, dass man unter Settings verschiedene Sprachoptionen hat.:o Kommt wohl daher, dass ich nicht danach gesucht habe, ich bin im Englischen ganz gut zuhause.

Aber danke für dein Angebot, ich habe das Programm nämlich schon weiterempfohlen. Und im dem Personenkreis sind eher rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden. Deshalb würde ich das Sprachfile schon gern weitergeben wenn Du es mir schickst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch glatt noch einen vergessen (leider kann ich das Ausgangsposting nicht editieren, um es zu ergänzen):

 

Scarab Darkroom: Scarab Darkroom

Ist noch im (fortgeschrittenen) Betastadium und hat nicht ganz so viele Funktionen wie Rawtherapee, Photivo oder Helicon. Aber ist auf jeden Fall mal einen Blick wert.

 

Übrigens: Photivo hat jetzt bereits eine Perspektivkorrektur, Verzeichnungen folgen dann wohl auch bald.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei,wenn wir grade bei den Konvertern sind,eine Frage die mich schon länger interessiert..

Könnte man nicht mal versuchen gemeinsam rauszufinden auf welchem Konverter die Programme aufbauen?

Also zum Bsp:

 

-Lightroom --Adobe Camera RAW

-RAW Therapee

-Bibble

-

 

Wäre echt mal interessant zu wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage könnte eventuell etwas missverständlich sein. Zur Präzisierung: Sowohl Photivo als auch Rawtherapee benutzen DCRaw zum öffnen der Dateien, haben aber intern eine eigene Engine zur Konvertierung.

 

Bei Helicon kann man wählen zwischen internem Knoverter, DNG und DCRaw.

Nur so als Beispiel.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben RawTherapee sind die nachfolgenden zwei der besten Konverter (für Linux). Im Falle von Darktable bin ich mir garnicht mal so sicher, ob dies nicht schon jetzt RawTherapee überholt hat. Wer Mühe hat, auf älterer Hardware einen flüssigen Workflow zu realisieren, der sollte sich unbedingt RawStudio anschauen.

Darktable schickt sich an, in die Fußstapfen von Lightroom zu treten. Sehr elegante Oberfläche. Bereits jetzt, im noch jungen Stadium, sehr mächtig, inklusive automatischer CA-Korrektur, Tonwertbearbeitung nach Zonen à la LightZone, Tonwertmapping etc. Es gibt ein Ubuntu-Repository mit daily snapshots.

darktable | news

 

RawStudio ist einer der schlankesten und schnellsten Rawkonverter. Reduziertung auf die wesentlichen Funktionen; Bedienung sehr workflow-orientiert. Auch hier gibt es ein Ubuntu-Repository mit daily snapshots.

Rawstudio

 

edit: Ich habe soeben erst gesehen, dass im Thema "(Win)" steht. Die Beschränkung auf das Betriebssystem aus Redmond ist m.E. wenig nutzbringend - die Horizonterweiterung auf OpenSource lohnt in jedem Falle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rawtherapee, Photivo und UFRaw sind OpenSource. OpenSource muss ja nicht zwangsweise ein Linuxprogramm sein. RawStudio gab es wohl auch mal für Windows, scheint aber nicht weiterentwickelt worden zu sein. Es gibt ziemlich viele Gründe für und gegen Linux, aber das gehört hier nicht her.

 

Darktable könnte vermutlich auf Windows kompiliert werden (zumindest erwartet der Autor auf seiner Seite sowas). Aber es scheint bisher niemanden zu interessieren, vermutlich, weil es genug Alternativen gibt.

 

Ich finde es gut, dass die beiden Programme hier erwähnt wurden, nur vom Missionieren in Richtung Linux halte ich nicht viel ;).

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich muss sagen, ich habe mich jetzt auf Helicon eingeschossen. Ich habe alle mir verfügbaren RAW-Konverter (frei und kommerziell) durchprobiert, aber keiner war so schnell, so leicht zu bedienen und kommt schon mit wenigen Einstellungen zu in meinen Augen geeigneten Ergebnissen.

 

Ja, Helicon ist wirklich überzeugend! Ich dachte bisher, das JPEG der PEN sei ausreichend aber Helicon hat mich bereits mit den Standardeinstellungen eines besseren belehrt: In überbelichteten Bereichen zaubert der raw-Konverter deutlich mehr Details heraus als die kamerainterne jpeg-engine.

Macht es eigentlich einen Unterschied, welcher der 3 Helicon-Konverter zum Einsatz kommt?

Beste Grüße,

LeopoldWüstenberger

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es eigentlich einen Unterschied, welcher der 3 Helicon-Konverter zum Einsatz kommt?

 

Ja, in gewisser Weise schon:

1. Die Geschwindigkeit beim Öffnen von Raw nimmt in der Reihenfolge intern, DCRaw, DNG-Konverter ab.

2. Der DNG-Konverter korrigiert selbständig ihm bekannte Fehler wie Verzeichnungen etc., die anderen beiden nicht.

3. Beim DCRaw kann man so einiges in den Voreinstellungen noch einstellen, bei den anderen beiden kaum.

 

Das sind so die mir bisher am meisten auffallenden Unterschiede. Ich benutze meist die DCRaw-Version, tatsächlich muss ich meist nur etwas nachschärfen, ggf. am Rauschen drehen und beschneiden. Alles andere funktioniert für mich bereits bei Standardeinstellungen sehr gut.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...