Jump to content

Recommended Posts

Also, mir gefällt das Bild. Auch die Vignettierung passt gut zu der Stimmung. Ob ein Anheben der Belichtung dem Bild etwas bringt, musst Du selber ausprobieren. Möglicherweise geht da dann die Stimmung verloren. Dann würde ich es lassen, wie es ist.

Gruß

Thomas

Hallo Mike,

hast Du die Vignettierung selber hinzugefügt oder kam das so aus der Kamera,

das Bild wirkt auch wie 1 Blende unterbelichtet. :confused:

Hallo Andreas,

kam wirklich so aus der Kamera. Geschossen mit Zeitautomatik an einem unglaublich trüben dazu windigen und nasskalten Tag.

Hallo Mike,

da du das editieren erlaubst, mein Vorschlag zu dem Bild.

Ich habe mit Fix-Foto nur den Gammawert etwas angehoben.

Aber wie geschrieben- nur ein Vorschlag, es ist dein Bild.;)

Gruß, Gerald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Eigentlich sind ja hier zwei sehr nette Motive - die Klette und die sich spiegelnden Bäume - in einem Bild. Aber meiner Meinung nach ist das zu viel des guten, zumal sich beide ja direkt voreinander befinden.

Geralds Bearbeitung hebt das vordere Motiv sehr schön hervor, das Bild gewinnt dadurch enorm.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Guest Odyssee

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich sind ja hier zwei sehr nette Motive - die Klette und die sich spiegelnden Bäume - in einem Bild.

Geralds Bearbeitung hebt das vordere Motiv sehr schön hervor, das Bild gewinnt dadurch enorm.

Das habe ich auch gedacht. 2 Bilder in einem.

Und die Bearbeitung von Gerald trennt die "beiden Bilder" besser voneinander.

Hallo Odyssee,

beim nächsten "Klettenschuss" vielleicht besser auf Freistellung achten ,sonst wirkt das Hauptmotiv Klette wie hier "verwuselt"...da es auch noch genau vor den Bäumen steht....

Eine Standpunkt bzw. Perspektivänderung helfen da ungemein ....oder eine ziemlich offene Blende ( lichtstarkes Objektiv) und ein leichtes Tele damit der Hindergrund richtig unscharf wird...aber da hast Du ja eigentlich schon drauf geachtet

Mit Freistellen in PS und ggf nur Hintergrund gaussen könnte man auch was erreichen , aber bei dem Motiv wird das Freistellen der Kletten in PS sehr schwierig.....

Beste Grüße Gucki

Guest Odyssee
Hallo Odyssee,

beim nächsten "Klettenschuss" vielleicht besser auf Freistellung achten ,sonst wirkt das Hauptmotiv Klette wie hier "verwuselt"...da es auch noch genau vor den Bäumen steht....

Eine Standpunkt bzw. Perspektivänderung helfen da ungemein ....oder eine ziemlich offene Blende ( lichtstarkes Objektiv) und ein leichtes Tele damit der Hindergrund richtig unscharf wird...aber da hast Du ja eigentlich schon drauf geachtet

Mit Freistellen in PS und ggf nur Hintergrund gaussen könnte man auch was erreichen , aber bei dem Motiv wird das Freistellen der Kletten in PS sehr schwierig.....

Beste Grüße Gucki

Hallo Gucki,

das Bild war nicht von mir. Hast du wohl übersehen.

Hallo Odyssee,

Beste Grüße Gucki

Ich frage mich gerade ob ich die Bäume auch alleine fotografiert hatte, würde mich jetzt ärgern wenn nicht.

Das schwierige war so nah wie möglich an die Kletten dran zu kommen, ohne zu nahe zu sein und es überhaupt fokusiert zu bekommen. war sehr windig gewesen, die Ästchen waren sehr unruhig.

Mit der Perspektivänderung ist ein guter Tipp, den ich gerne annehme.

Mehr freistellen ging nicht, dazu fehlt dem 14-45 etwas Lichtstärke.

Aber heute konnte ich wenigstens mein Konica 50 1.7 in Betrieb nehmen, da dürfte schosich nun besser freistellen lassen. :)