Jump to content

Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit für einen Hot Shoe Adapter ein?


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie hoch ihr die Chance seht das die fleißigen Chinesen (oder wer auch immer) einen Hot Shoe Adapter für die NEX auf den Markt bringen? Ein einfacher Adapter mit Mittenkontakt.

 

Ich sehe das vor allem als mechanisches Problem. Wer wollte schon Gewähr leisten für etwas, auf das man einen Blitz stecken kann, der womöglich 10 mal so schwer ist wie die Kamera - wobei sich der Adapter aber kaum irgendwie sinnvoll an selbiger befestigen ließe?

 

Fragt

das Südlicht

 

 

Nachtrag: Ein kalter "Schuh" zur Aufnahme einer simplen Wasserwaage würde mir ja schon reichen. Den gibt es sogar, aber zum absolut unverschämten Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mir geht es ja eigentlich auch nur darum einen Funkauslöser für meine Blitze nutzen zu können.

 

Da bist du nicht der erste, aber es gibt Leute, die haben das irgendwie hinbekommen. Guck mal hier:

 

Wireless radio trigger for NEX!! und hier:

(Relatively) Elegant solution to WIRELESSLY firing external flashes with NEX cameras

 

Und nur so am Rande: Dort irgendwo konnte ich auch lesen, dass der Metz mecablitz 15 MS-1 digital, ein Pseudo-Ringblitz, an der NEX prima funktioniert. Da wird nämlich eine "Infrarot-Klammer" mitgeliefert - ein kleines Teil, das den Kamerablitz abdeckt, aber den Infrarot-Anteil dieses Blitzes durchlässt - und das reicht dann wohl zur Steuerung des Ringblitzes. Finde ich pfiffig - ich habe aber keine Ahnung, ob das für andere Metzen gilt.

 

Ich hatte mir diese Diskussionen mal gemerkt, obwohl ich eine NEX habe, weil ich nicht blitzen will. ;-)

 

Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nur so am Rande: Dort irgendwo konnte ich auch lesen, dass der Metz mecablitz 15 MS-1 digital, ein Pseudo-Ringblitz, an der NEX prima funktioniert. Da wird nämlich eine "Infrarot-Klammer" mitgeliefert - ein kleines Teil, das den Kamerablitz abdeckt, aber den Infrarot-Anteil dieses Blitzes durchlässt - und das reicht dann wohl zur Steuerung des Ringblitzes. Finde ich pfiffig - ich habe aber keine Ahnung, ob das für andere Metzen gilt.

diese Klammer liegt dem Metz bei; ich wüßte jetzt nicht, warum das bei den anderen Metzen nicht funktionieren sollte. Wenn Bedarf besteht, könnte ich es aber auch gerne einmal ausprobieren.

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Jtec nach, ob sie eine entsprechende Weiterentwicklng ihres coldshoes planen (oder sogar schon dabei sind?):

JTec - Camera accessories for the SONY NEX-5 : L-Bracket : Camera Plate : Tripod Mount: Cold Shoe Viewfinder Mount

(Obwohl ich befürchte, daß es sich eher um eine reine Feinmechanik-Kleinsereie handelt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du nicht der erste, aber es gibt Leute, die haben das irgendwie hinbekommen. Guck mal hier:

 

Wireless radio trigger for NEX!!

 

Sehe ich das richtig das der einfach einen Servo Blitzauslöser genommen hat, der auf den Blitz der NEX reagiert und ein Signal an den Funkauslöser weiter gibt? Ich kenne mich mit diesen Servoblitzauslöser bislang nicht aus, weil ich nie einen gebraucht habe.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das der einfach einen Servo Blitzauslöser genommen hat, der auf den Blitz der NEX reagiert und ein Signal an den Funkauslöser weiter gibt? Ich kenne mich mit diesen Servoblitzauslöser bislang nicht aus, weil ich nie einen gebraucht habe.

 

Sieht so aus - er hat ja sogar Links zu den beiden Gerätchen im Text. Ich kapier nur nicht, warum der NaStar SLR Camera Flash Synchronizer mit der NEX überhaupt harmoniert, wo doch in den Bewertungen dort mehrfach gesagt wird, dass es mit Canon wegen deren Vorblitzes nicht funktioniert.

 

Aber - wie schon gesagt - mit Blitzen habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Es ist mir auch ein Rätsel, was für einen Vorteil die Funktechnik bringen soll, wo es doch genügend Blitze gibt, die auf den Blitz der Kamera reagieren können.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir auch ein Rätsel, was für einen Vorteil die Funktechnik bringen soll, wo es doch genügend Blitze gibt, die auf den Blitz der Kamera reagieren können.

 

Na so groß ist das Rätsel doch nicht, oder? ;)

Immer dann wenn der Blitz keinen Sichtkontakt zum Blitz hat, löst er meistens nicht aus (vor allem am Tag). Erst letztens bei einem Shooting am Tag gehabt, wo ich den Blitz zum aufhellen nehmen wollte und er nicht auslöste obwohl er gerade mal ca. 2m entfernt stand. Ein weiteres Beispiel ist das der Hauptblitz auf der NEX selbst ja auch Licht abgibt, das man auf dem Motiv nicht haben möchte. Und jedes mal mit der Hand abschirmen ist ja auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

 

Bei einem Funkauslöser kann ich meine Lichtquellen selbst bestimmen und "frei" aufstellen, ohne das ein Sichtkontakt bestehen muss.

Und vor allem kann ich im Studio die Studioblitze auslösen damit!

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt eben so eine Sache, stell Dir folgende Situation vor:

 

Fotograf auf 6 Uhr, Model auf 12 Uhr, Blitz auf 8 Uhr (also eigentlich fast seitlich neben dem Fotograf), also kein direkter Sichtkontakt zwischen Blitz und Lichtsensor des externen Slave Blitzes, und zu guter Letzt auch noch Tageslicht. Da wird das Blitzen zum Glücksspiel, das ist so gut wie sicher. Man unterschätzt die Kraft von Tageslicht teilweise enorm, selbst wenn es einem schon recht dunkel vorkommt. Wenn es aber entsprechend dunkel ist, ist das kein Problem (auch wenn kein direkter Sichtkontakt besteht. Und dann halt wie gesagt die Möglichkeit bei einem Funkauslöser die Studioblitze ansteuern zu können, so kann man auch mal mit der kleinen NEX schnell mal ein paar Aufnahmen im Studio machen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Nichtauslösen kann ebenso zum Problem werden wie das falsche Auslösen - das ist eher mein Problem. Von daher hoffe auch ich auf eine Lösung, von Sony oder - eher wahrscheinlich - irgendeinem der reverse engineering betreibt.

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

Ein einfacher Synchronkabeladapter, den man bei der Nex oben in die

Blitzaufnahme einstecken könnte würde mir auch genügen. Wäre eine simple Angelegenheit. Kontakte dafür sind alle vorhanden. Einziges Problem wäre dann das immer vorhandene Vorblitzsignal.

 

Gruss

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...