Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil das bei Leicas Produktionsweise nicht so einfach möglich ist.

 

Leute, das sind uralte Diskussionen, die wir drüben im L-Camera Forum schon lange durchgehechelt haben. Es macht keinen Spaß, das immer wieder von Neuem zu erklären, nur weil jemand glaubt, er hätte eine tolle, völlig neue Idee, wie Leica Geld verdienen könnte. Alle diese Ideen hatten schon Hunderte vor Euch – mindestens.

 

Und wer ernsthaft davon überzeugt ist, etwas für Leica tun zu können, sollte sich in Solms bewerben. Da gab es in letzter Zeit eigentlich immer ein paar offene Stellen.

 

Du hast mich etwas falsch verstanden. ich möchte Leica nichts gutes tun, sondern habe doch tatsächlich rein aus der Egoistischen Kundenperspektive argumentiert und geschrieben , was ich gerne hätte. Und das wären hinsichtlich der optischen rechnung echt gute Leica Objektive für NEX, die mechanisch nicht ganz den top Standard der teuersten Leica Objektive haben müssen. ich mag die Bildwiedergabe der Leica Objektive. Warum Leica das alles gar nicht tun können soll interessiert mich gar nicht, ist auch gar nicht wichtig, weil wo sich Geld verdienen lässt, da ist auch immer ein Weg. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind die Gerüchte vom 23.02. von mirrorless rumors schon bekannt:

 

Das offizielle statement von Leica: Mirrorless Rumors | Home

 

und das Gerücht: Mirrorless Rumors | Home

 

Meiner Meinung nach meint Leica mit der Äußerung, dass der mFT-Sensor nicht ihren Plänen entspreche, eher, dass für einen M9 Nachfolger kein Sensor mit einem Cropverhältnis von 1:2 in Frage kommt.

Und das macht auch Sinn, da die Leica M-Objektive ja für 24x36 berechnet sind und es ist doch ärgerlich, wenn aus einem sündhaftteuren 21er Weitwinkel plötzlich ein eq. 42er wird, fast Normalbrennweite.

 

Das wäre für Leica M-Fans ein Ärgernis.

 

Leica wird sich wohl entschieden haben, ausschließlich das M-System als kompakte digitale Leica-Systemkamera weiterzuentwickeln.

 

Das wird Leica aber nicht davon abhalten weiter für Panasonic Objektive zu entwickeln oder zu labeln ;) ... also auch für mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Leica das alles gar nicht tun können soll interessiert mich gar nicht, ist auch gar nicht wichtig, weil wo sich Geld verdienen lässt, da ist auch immer ein Weg. :)

 

Wäre es gewinnträchtig, zusätzlich zum bestehenden Leica-Sortiment ein oder zwei manuell zu fokussierende Objektive für NEX anzubieten? Warum baut Canonodersonstwer nicht einfach ein paar Objektive für NEX? Bestimmt gibt es Kunden, die sich das wünschen und meinen, es lasse sich Geld damit verdienen. Also gibt es auch einen Weg ;).

Weshalb sollten es die Kooperationsvereinbarungen von Leica mit Panasonic erlauben, einen von Panasonics größten Konkurrenten von Leica beliefern zu lassen. Weshalb sollten es die Kooperationsvereinbarungen von Sony mit Zeiss erlauben, Sony von einem Leica-Konkurrenten beliefern zu lassen? Wenn Sony was an solchen Objektiven gelegen wäre, könnten sie sie ja auch bei Zeiss bestellen.

Hersteller sind frei darin, nicht alles zu tun, was Kunden wünschen und für möglich halten. Wer heute schon ein Leica-Objektiv an der NEX verwenden möchte, kann ja eins adaptieren - in der Preislage bis 1500 Euro gibts welche auf dem Gebrauchtmarkt oder ein neues Summarit.

 

Nicht für ungut.

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach meint Leica mit der Äußerung, dass der mFT-Sensor nicht ihren Plänen entspreche, eher, dass für einen M9 Nachfolger kein Sensor mit einem Cropverhältnis von 1:2 in Frage kommt.

Das hätten sie nicht extra zu betonen brauchen; das war sowieso klar.

 

Leica erklärt immer wieder, dass sie kein Interesse an Micro FourThirds haben. Weder als Ersatz oder Ergänzung für das M-System noch in irgendeiner anderen Form.

 

Und das macht auch Sinn, da die Leica M-Objektive ja für 24x36 berechnet sind und es ist doch ärgerlich, wenn aus einem sündhaftteuren 21er Weitwinkel plötzlich ein eq. 42er wird, fast Normalbrennweite.

Ganz zu schweigen davon, dass so kurzbrennweitige Objektive an MFT-Kameras nicht wirklich sinnvoll nutzbar sind.

 

Leica wird sich wohl entschieden haben, ausschließlich das M-System als kompakte digitale Leica-Systemkamera weiterzuentwickeln.

Nein, das entspricht nicht dem aktuellen Wissensstand. Leica hat derzeit zwei Systeme, das M- und das S-System. Außerdem befindet sich ein weiteres System in der mittel- bis langfristigen Planung – die mehrfach angedeutete adäquate Lösung für R-Objektive. Es wird allgemein vermutet, dass dieses Projekt auf eine EVIL-Systemkamera mit Kleinbildsensor hinauslaufen könnte, an der sich neben vorhandenen R-Objektiven vor allem neue AF-Objektive verwenden lassen würden (und vermutlich eine Vielzahl manuell fokussierter Objektive anderer Systeme). Dazu hat Leica allerdings gesagt, dass zur photokina 2012 noch nicht damit zu rechnen sei. Und natürlich gäbe es noch viele Hindernisse, an denen das Projekt scheitern könnte.

 

Das wird Leica aber nicht davon abhalten weiter für Panasonic Objektive zu entwickeln oder zu labeln ;) ... also auch für mFT.

Man muss sie nicht erst davon abhalten – aus eigenem Willen würden sie es nicht tun –, sondern müsste dazu zwingen oder ihnen zumindest gut zureden, was Panasonic aber nur ein einziges Mal gelungen ist. Leica beteiligt sich an der Entwicklung von Objektiven für Panasonics Kompaktkameras, aber wenn es um Wechselobjektive geht, konzentriert sich Leica auf die eigenen System – damit haben sie auch genug zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Nein, das entspricht nicht dem aktuellen Wissensstand. Leica hat derzeit zwei Systeme, das M- und das S-System. Außerdem befindet sich ein weiteres System in der mittel- bis langfristigen Planung – die mehrfach angedeutete adäquate Lösung für R-Objektive.

...

 

Die Betonung lag auf "kompakte digitale Systemkamera"

 

Das S-System ist ja nun alles andere als kompakt ;)

 

Und ich bezweifle, dass es ein selbständiges digitales R-System je geben wird. Eher einen Adapter von R auf digitales M, falls das M-System einen elektronischen Sucher haben sollte.

 

Und dann gibt es ja bereits Adapter von Leica R auf Nikon, Canon, Sony Fullframe Kameras ... also eigentlich gäbe es keinen Grund mehr auf eine digitale Leica R im Jahr 2013 zu warten ....

 

Ich hab sogar meine Zweifel, ob das S-System auf Dauer zu halten sein wird .... viel Entwicklungsaufwand und geringe Stückzahlen im Vergleich zu Canon und Nikon Fullframe Kameras.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es gewinnträchtig, zusätzlich zum bestehenden Leica-Sortiment ein oder zwei manuell zu fokussierende Objektive für NEX anzubieten? Warum baut Canonodersonstwer nicht einfach ein paar Objektive für NEX? Bestimmt gibt es Kunden, die sich das wünschen und meinen, es lasse sich Geld damit verdienen. Also gibt es auch einen Weg ;).

Weshalb sollten es die Kooperationsvereinbarungen von Leica mit Panasonic erlauben, einen von Panasonics größten Konkurrenten von Leica beliefern zu lassen. Weshalb sollten es die Kooperationsvereinbarungen von Sony mit Zeiss erlauben, Sony von einem Leica-Konkurrenten beliefern zu lassen? Wenn Sony was an solchen Objektiven gelegen wäre, könnten sie sie ja auch bei Zeiss bestellen.

Hersteller sind frei darin, nicht alles zu tun, was Kunden wünschen und für möglich halten. Wer heute schon ein Leica-Objektiv an der NEX verwenden möchte, kann ja eins adaptieren - in der Preislage bis 1500 Euro gibts welche auf dem Gebrauchtmarkt oder ein neues Summarit.

 

Nicht für ungut.

Thorsten

 

Das E Bayonett ist doch freigegeben für alle, die dafür Objektive bauen möchten. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Betonung lag auf "kompakte digitale Systemkamera"

Auf der Contradictio in adiecto wollte ich eigentlich nicht herumreiten … Da „Systemkamera“ das Gegenteil von „Kompaktkamera“ ist, kann es keine „kompakte Systemkamera“ geben. „Kompakt“ heißt zwar nicht „klein“, aber vielleicht meintest Du ja eine kleine und leichte Systemkamera? Die M9 ist im Vergleich mit einer MFT-Kamera, einer NEX oder NX nicht gar so klein und leicht. Die S2 wiederum ist für eine Mittelformatkamera tatsächlich eher klein; sie bewegt sich in der Größenordnung der Profi-DSLRs von Canon und Nikon, deren Sensor kleiner ist. Es ist halt alles relativ.

 

Und dann gibt es ja bereits Adapter von Leica R auf Nikon, Canon, Sony Fullframe Kameras ... also eigentlich gäbe es keinen Grund mehr auf eine digitale Leica R im Jahr 2013 zu warten ....

Es wird keine digitale R geben – es wird überhaupt keine R mehr geben. In diesem Punkt hat sich Leica klar positioniert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das E Bayonett ist doch freigegeben für alle, die dafür Objektive bauen möchten. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen.

Stimmt; Leica könnte Objektive mit E-Bajonett bauen. Aber sie werden es nicht tun. Wenn Leica Fertigungskapazitäten in Fernost hätte, wäre so etwas vielleicht denkbar, aber in Solms haben sie auch so genug zu tun und die dort produzierten Objektive wären für diesen Markt zu teuer. Es ist viel sinnvoller, ein M- oder S-Objektiv zu bauen, das Leica zum geforderten Preis aus den Händen gerissen wird, als zu gleichen Kosten ein Objektiv für NEX, NX oder MFT, dessen Preis auf diesem Markt nicht vermittelbar wäre. Wer sich ein Objektiv für 2000 Euro und mehr kauft, der gibt sich nicht mit einer Kamera für unter 1000 Euro zufrieden. Das passt einfach nicht zusammen.

 

Und von all dem ganz abgesehen: Wenn Leica überhaupt Objektive für ein EVIL-System produzieren würde, dann doch sicherlich welche für MFT und nicht für NEX. Alles andere würde die Partnerschaft mit Panasonic auf eine harte Probe stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das E Bayonett ist doch freigegeben für alle, die dafür Objektive bauen möchten. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen.

 

Das ist bekannt und ich habe es auch nicht bezweifelt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für Leica (und evtl. auch andere Hersteller) triftige Gründe geben kann, trotzdem keine NEX-Objektive anzubieten.

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine eigenständige mft-Linie von Leica kann ich mir weder bei mft noch in Bezug auf andere Systemkameras vorstellen. Und ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Leica eine Kamera mit einem kleineren Chip auf den Markt bringt, als der, der in der M8 werkelt. Alles andere würde sinnlos sein.

 

Denn nehmen wir nur einmal an, Leica würde ein mft-Objektiv bauen. Zunächst einmal müsste neu konstruiert werden. Durch den Cropfaktor sind gerade im Weitwinkelbereich sehr kurze Brennweiten nötig. Wenn man das in der Qualität hinbekommen will, für die der Name Leica steht, dann wird das vermutlichlich sehr, sehr teuer. Auf das Spielchen, die Objektivfehler herauszurechnen kann sich Leica nicht einlassen. Das würde dem Markenimage schaden.

 

Das heißt aber noch lange nicht, dass Leica überhaupt nichts vom mft-Kuchen abbekommt. Ich vermute mal, dass es einen Knowhow-Transfer zwischen Leica und Panasonic gibt. Möglicherweise stammen sogar die Rechnungen einiger Lumix-Objektive von Leica. Nur wird das nach außen nicht breitgetreten. Mit so einem Agreement können beide Unternehmen gut leben. Für Leica bedeutet das nämlich, dass man mit seinem Knowhow Geld verdienen kann. Auf der anderen Seite wird Leica mit dem Produkt nicht in Verbindung gebracht, sofern die Ausführung nicht dem Plan entspricht. Und Panasonic ermöglicht es, Lumix als Marke zu etablieren.

 

Ein solches Vorgehen hat einen weiteren Vorteil: Panasonic kann Objektive auf den Markt bringen, die objektiv gesehen eine gute Abbildungsleistung bringen, aber doch nicht die Qualitätsanforderungen erfüllen, die Leica an ein Objektiv stellt, sofern es mit eigener Marke auf den Markt kommt.

 

Und was die Nex angeht: Warum sollte Leica für dieses System Objektive bauen? Die Leica-M-Objektive sind ja am Markt. Warum sollte man für den Sensor eine eigene Objektivserie rechen, wenn man es für die M8 nicht tut? Dazu kommt ein weiteres Problem: Wenn ich mich mal beim Preis an den Preisen der M-Objektive orientiere, dann dürfte der Kreis der Kunden wohl eher klein sein. Und dann gibt es ja auch noch Zeiss, die mit Sony eine Kooperation haben. Das verkleinert den Markt zusätzlich.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

...

Und das wären hinsichtlich der optischen rechnung echt gute Leica Objektive für NEX, die mechanisch nicht ganz den top Standard der teuersten Leica Objektive haben müssen.

Wie kommst du auf diese Idee?

Warum sollte sich Leica sowas antun?

Schau dir die Summarit-M Reihe an. Relativ preiswert, aber nahezu unverkäuflich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dass Leica irgendwann vielleicht mal eine EVIL auf den Markt bringt, halte ich nicht für völlig abwegig. Aber eines ist auch sicher: Die wird sich auch im Design von einer Nex, einer Pen oder einer Lumix unterscheiden. Denn die Cam wird dann auch wie die M8 in einer anderen Preisklasse spielen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein; der Designer hat sich doch schon offenbart – er hat mit Leica nichts zu tun, sondern nur einmal seine Wunschkamera entworfen.

Zwar nur (s)eine Wunschkamera - aber auf den ersten Blick überzeugend gut ist dieses Design:

  • NEX-Konzept konsequent in Leica-Formensprache (nennt man das so :P) übersetzt
  • Leica-adäquate (ana-)logische Bedienung
  • Klappdisplay

Dem Mann sollte Leica ein Angebot machen!

Schade, dass er nicht noch als Anleihe bei Fuji einen guten Sucher übernommen hat.

Gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die bekannten Pana-Leica-Assimilationen; da war das Pana-Original meist überzeugender

(zB die intergrierten Griffe der LX, statt Extra-Schröpfe beim eh schon deutlich teureren "Plagiat").

 

Bleibt wohl leider nur eine geniale Idee :(

 

Ketzerischer Nachgedanke: statt zukünftig möglicherweise nur den Aufnahmechip bei Sony einzukaufen, könnte man doch gleich ... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(zB die intergrierten Griffe der LX, statt Extra-Schröpfe beim eh schon deutlich teureren "Plagiat")

 

Dafür gab es dann bei Leica ordentliche Griffe als Zubehör, und nicht nur angedeutete wie bei Panasonic ;).

 

Gruß, Snow (der sich damals trotzdem für die Panasonic entschieden hat :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica iM mirrorless design concept | Leica News & Rumors

 

APS-C und M ... eine Leica Nex kommt :)

 

Warum nicht gleich iLeica und auf der Rückseite iMade iIn iGermany?en

Vorne kommt kein Objektiv dran sondern eine iLeica iM iLens.Links hat die Kamera keinen Blitz sondern ein iLeica iFlash.Auf dem iLeica iScreen mit iTouch Funktion lassen sich alle wichtigen Funktionen(iBlack&White,iFacedetection,iSelftimer,das waren bereits alle)mit iGestures steuern.Die Kamera macht keine Fotos sondern iPics(aber nur wenn man die iLeica nicht am Metallramen berührt).Der iLeica iAccu ist nicht wechselbar,die iPics lassen sich nur per iLeica iUSB Schnittstelle und iLeica iTransmission Software auf den Computer übertragen.Dafür lassen sich über den iLeica App Store nützliche Programme wie "Katzenpotrait im Neonlicht" runterladen.Später kommt dann noch die iLeica Pro mit den revolutionären Features iAperture und iExposurecompensation.

 

Diese Kamera wird ein Hit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein; der Designer hat sich doch schon offenbart – er hat mit Leica nichts zu tun, sondern nur einmal seine Wunschkamera entworfen.

 

Mag sein, dass er mit Leica nichts zu tun hat,

dennoch ist die Formgebung sehr "Leica-like".

Diesen seinen Wunsch kann ich verstehen und

für mich voll unterschreiben, wenn ein "respektabler"

Sucher aufgebracht werden könnte und die technischen

Leistungen stimmten.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht.Auch diverse andere Firmen biten Prudukte mit einem "i" an.

 

Das ist auch nicht nötig, daß du das glaubst - andere "wissen" es.

So wie es beispielsweise seit Jahrzehnten kein Automodell gibt, das eine dreistellige Zahl mit einer "0" in der Mitte als Bezeichnung führen darf - sogar solch' profane Dinge lässt man sich schützen (Peugeot).

Von Buchstabenfolgen wie FSI, TDI oder CDI wollen wir gar nicht reden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch nicht nötig, daß du das glaubst - andere "wissen" es.

So wie es beispielsweise seit Jahrzehnten kein Automodell gibt, das eine dreistellige Zahl mit einer "0" in der Mitte als Bezeichnung führen darf - sogar solch' profane Dinge lässt man sich schützen (Peugeot).

Von Buchstabenfolgen wie FSI, TDI oder CDI wollen wir gar nicht reden ...

 

http://www.iWaveaudio.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es beispielsweise seit Jahrzehnten kein Automodell gibt, das eine dreistellige Zahl mit einer "0" in der Mitte als Bezeichnung führen darf - sogar solch' profane Dinge lässt man sich schützen (Peugeot).

Da fallen mir aber spontan diverse SAAB Modelle ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...