Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mein Valentinstagsgeschenk zur Diskussion stellen. Entstanden ist das Bild mit der G2, 14-42mm + meinem Soligor +5dpt.

Beleuchtung:

eine Esstisch-Hänge-Lampe mit vier Energiespar-Birnen. Rechtwinklig zur Foto-Richtung angeordnet, von hinten-oben beleuchtet.

Hintergrund:

Ein frisch gewaschener, ungebügelter Tischläufer.

Exif:

f/5,4

1/20 Sec

ISO100

Sonstiges:

Stativ+Kabelauslöser, ohne BildStabbi

Ich freu mich auf alle Hinweise zum Motiv oder der technischen Umsetzung.

Alles Gute,

Igor :-)

Was jetzt noch fehlt ist da Bild :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Warum hast Du die Rose so abgebildet, wie Du sie hier abgebildet hast? Also, warum nicht die ganze Blüte oder warum nicht die Blüte in der Mitte? Scharf ist die Aufnahme zweifelsohne, denn man erkennt sogar Staubfusel auf den Blütenblättern. Licht war offensichtlich auch genügend da. Und der Hintergrund verliert sich in der Unschärfe und dient mit seiner Helligkeit als Kontrast zum dunklen Rot der Rose.

Hallo Leupio,

Warum hast Du die Rose so abgebildet, wie Du sie hier abgebildet hast? Also, warum nicht die ganze Blüte oder warum nicht die Blüte in der Mitte?

Schlicht und Ergreifend aus "Gründen der künstlerischen Bildgestaltung". Es gibt dafür keine Gründe, die ich in Worte fassen könnte. Ich habe ein bisschen hin und her geschoben, rein und raus gezomed.. und das ist das was mir subjektiv als "beste Bildaufteilung" vorgekommen ist. Das einzige, was ich mit Worte begründen kann ist die Perspektive. Die ist so gewählt, dass das Licht von hinten einen möglichst schönen Kontrast auf den runden Blättern produziert.

Scharf ist die Aufnahme zweifelsohne, denn man erkennt sogar Staubfusel auf den Blütenblättern.

Die hab ich leider erst später am PC gesehen, sonst hätte ich sie noch weggeblasen.

Licht war offensichtlich auch genügend da. Und der Hintergrund verliert sich in der Unschärfe und dient mit seiner Helligkeit als Kontrast zum dunklen Rot der Rose.

Soweit die Feststellung der Fakten. Ich würde mich freuen, wenn Du dazu kurz deine subjektive Meinung sagen könntest.

Alles Gute und vielen Dank,

Servus Igor,

ich bin jetzt wieder auf deine Seite zurückgekehrt und habe mir deine Aufnahme von der Rose nochmals näher betrachtet.

Meine erste Reaktion war, zu dunkel.

Doch je mehr ich mir die Aufnahme ansehe, je mehr gefällt sie mir.

der im 3/4 Anschnitt gezeigten Blüte, hast du einen wunderbaren Hintergrund gewährt, der sie prächtig, ja fast erhaben, erscheinen lässt. Was ich im ersten Moment als zu dunkel empfunden habe, entpuppt sich als fein gewählte Lichtstimmung. Mein Fazit: Eine geglückte und nicht alltäglichliche Aufnahme einer Rosenblüte.

Gruss aubani

Hintergrund:

Ein frisch gewaschener, ungebügelter Tischläufer.

Hallo Igor,

sind die Streifen im Hintergrund vom Tischläufer oder von der Bearbeitung, ich hoffe ersteres. :confused:

Ansonsten sieht das Bild doch nicht schlecht aus, wenn Du es so gewollt hast. :)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Igor,

ich bin jetzt wieder auf deine Seite zurückgekehrt und habe mir deine Aufnahme von der Rose nochmals näher betrachtet.

Meine erste Reaktion war, zu dunkel.

Ich habe hier sehr starke Unterschiede festgestellt, je nach Monitor. Ich hab das Bild hier auf Vollbild auf zwei Verschiedenen Monitoren, und einer macht es viel dunkler, da wirkt es fast garnicht. Sehr gut wirkt es dagegen auf dem anderen, in Vollbild.

Die Kamera meinte auch, dass es hemmungslos unterbelichtet ist.

Doch je mehr ich mir die Aufnahme ansehe, je mehr gefällt sie mir.

der im 3/4 Anschnitt gezeigten Blüte, hast du einen wunderbaren Hintergrund gewährt, der sie prächtig, ja fast erhaben, erscheinen lässt. Was ich im ersten Moment als zu dunkel empfunden habe, entpuppt sich als fein gewählte Lichtstimmung. Mein Fazit: Eine geglückte und nicht alltäglichliche Aufnahme einer Rosenblüte.

Gruss aubani

Vielen Dank :-)

Hi Maxi,

sind die Streifen im Hintergrund vom Tischläufer oder von der Bearbeitung, ich hoffe ersteres. :confused:

Das Bild hat außer der Entwicklung mit Sylkipix (standardeinstellungen) keine Bearbeitung erfahren.

Alles Gute,

... Soweit die Feststellung der Fakten. Ich würde mich freuen, wenn Du dazu kurz deine subjektive Meinung sagen könntest.

Technisch gesehen find ich's gut gemacht, aber irgendwie spricht es mich nicht an. Eine nicht so ganz vollständig abgebildete Rosenblüte vor irgendeinem Hintergrund halt... Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir da was.

Ich weiß nicht, irgendwie fehlt mir da was.

Mir scheint, du kannst genauso wenig sagen, warum es dir nicht gefällt, wie ich nicht sagen kann, warum ich es so gemacht habe :)

Nennen wir es "Geschmack"!

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

Edited by Igor
typo

Guest Odyssee

Hallo Igor,

das dunkle samtige Rot der Rose und der gedämpfte blau-graue Hintergrund harmonieren miteinander. Die etwas dunklere Lichtstimmung gibt dem Ganzen etwas ungewöhnliches.

Vielleicht etwas trauriges oder melancholisches (ist keine negative oder positive Bewertung!). Zumindest aber etwas zurückhaltendes und stilles. Das gefällt mir.

Auch der untypische Ausschnitt spricht mich an. Den Beschnitt an der Rose hätte ich anders vorgenommen. Links ein Stück weg, so dass die Rose wie ein Quadrat heraus kommt.

Am Hintergrund finde ich die feinen Linien nicht so glücklich, aber das "Wolkige" ist gut.

das dunkle samtige Rot der Rose und der gedämpfte blau-graue Hintergrund harmonieren miteinander. Die etwas dunklere Lichtstimmung gibt dem Ganzen etwas ungewöhnliches.

Vielleicht etwas trauriges oder melancholisches (ist keine negative oder positive Bewertung!). Zumindest aber etwas zurückhaltendes und stilles. Das gefällt mir.

Freud mich sehr, dass es gefällt :-)

Auch der untypische Ausschnitt spricht mich an. Den Beschnitt an der Rose hätte ich anders vorgenommen. Links ein Stück weg, so dass die Rose wie ein Quadrat heraus kommt.

Das ist eine gute Idee. Ich werde das mal zurecht schneiden. Das würde aber bedeuten, dass die Blätter ganz links am Rand verlohren gehen, und die finde ich von der Strukturierung her sehr interessant.

Am Hintergrund finde ich die feinen Linien nicht so glücklich, aber das "Wolkige" ist gut.

Da muss ich dir leider voll recht geben. Es war so ein dicker Stoff Marke "IKEA", der hat leider dieses Muster. Ich sehe mich das nächste mal nach was anderem um.

Vielen Dank dir!

Guest Odyssee
Es war so ein dicker Stoff Marke "IKEA", der hat leider dieses Muster. Ich sehe mich das nächste mal nach was anderem um.

Vielen Dank dir!

Hallo Igor,

du kannst auch in einem Bildbearbeitungsprogramm, falls du das hast,

den Hintergrund maskieren und eine leichte Unschärfe hinzufügen.

Z.B. mit "Bewegungsunschärfe".

Dann sind die feinen Linien vermutlich weg.